Ausbau Kugelbolzen

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Ausbau Kugelbolzen

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

im Rahmen meiner Restauration (DS 23 Baujahr 1974) sind natürlich auch die Kugelbolzen dran. Bisher gingen alle recht problemlos auszubauen, nur der Kugelbolzen vorne links unten lässt sich einfach nicht zum Ausbau überreden...

Ich habe die Radnabe im Schraubstock schon hinreichend bearbeitet, leider ohne Erfolg. Der bekannte Spezialschlüssel steht mir zur Verfügung, nur leider musste dieser auch kapitulieren.
Ich überlege mittlerweile, die Verschlußmutter irgendwie anzubohren o.ä. um sie herauszubekommen, vermute allerdings, dass diese gehärtet ist und sich bestimmt nicht so leicht anbohren lässt.
Wer hat noch andere, eventuell erfolgversprechendere Ideen?

Danke und Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Robert Verified

Re: Ausbau Kugelbolzen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alex,

die Antwort auf Deine Frage geben die Stones: Try a little harder! Wenn Du das umgeschlagene Metall wirklich gut ausgeräumt hast, den Spezialschlüssel mit einer Mutter auf dem Kugelbolzen fixiert hast, hilft nur ein längerer Hebel, sprich, die bewährte Eisenstange, am besten so 1,50 lang. Die Nabe trotzdem nicht zu fest einspannen, am besten Holz zwischenlegen, wegen Gefahr des Verzugs.
Die 21er wird rouge corsaire, Karosserie und Dach, weil silber metallic gibt es einfach zu viele. (Und die ganzen Neuwagen in dieser Farbe sowieso.) Die Innenausstattung bleibt natürlich, deshalb auch das rot.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich würde das Dach silber machen, oder schwarz.
Einfarbige Rundaugen sehen irgendwie merkwürdig aus.

So modern... ;-)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Lieber Doctor,

dieser ist ein 68er!

Grüsse
RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Hm, dann ist das natürlich ganz anders.
Wobei, so eine schwarze Mütze...

Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...Baskenmütze??? (Aber selbst die gibts nicht nur in schwarz!!!).

Vive la difference,
be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten