Boxernase

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Boxernase

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wie ich schon das eine oder andere Mal erwähnte, habe ich mit Kurzhubern und dritter Front keine Erfahrung, daher nachfolgende Frage: Die vordere Stossstange meiner 68er war bei Erhalt ziemlich deformiert, ich habe sie dann unter Zuhilfenahme von Teilen einer anderen Stossstange neu zusammengebaut, gerichtet und montiert. Fehlte nur noch die kleine Nase unterhalb des Gumminupsis, die verbeult war und gar nicht passen wollte. Habe dann eine Nachfertigung bestellt, die aber auch nicht passte, zum Gummi hin blieb ein Abstand von allseits 5mm, auch ein Verschieben des Gummis brachte keine Besserung. Habe dann versucht, das Altteil zu richten, ging auch nur bedingt, auch dieses steht jetzt vom Gummi ab (bei meiner 66er passen Gummi und Nase perfekt ineinander). Jetzt habe ich mir mal zwei andere Autos mit dritter Front angeschaut, und bei beiden sieht dieser Übergang genauso Scheisse aus wie bei meinem. Ist das ein bekannte Problem, ist das normal, oder fährt die halbe Welt mit unpassenden Nachfertigungen rum oder gibt es verschiedene Ausführungen von Nase und Nupsi?

Dank + Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert Verified

Re: Boxernase

Liebe Gemeinde,

140 Leute haben den Beitrag gelesen, kann keiner was dazu sagen? Ich habe jetzt mal Bilder angefügt von meinem und den beiden anderen Autos, und jetzt wieder die Frage, ist das normal so? Die Blechnase ist doch scheinbar in allen Fällen viel zu gross (Depar-Dieu!) und kann gar nicht passen, oder bin ich hier idiosynkratisch?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
cluster72

Beitrag von cluster72 »

also bei mir passt das alles zusammen. ich hab aber auch schon solche mit mut zur lücke gesehen....ist vielleicht ein fall für nen feinblechner oder so?
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
shy

Beitrag von shy »

Bei meiner 71er DSuper sieht das auch so aus, also mit Lücke. Hab es aber darauf geschoben, dass die Nase ohnehin etwas eingedrückt war und/oder der Gummi halt durch Alterung geschrumpft ist.
Seh ich mir diverse Fotos von Treffen etc. an, hast Du wahrscheinlich recht und die "halbe Welt fährt so rum".

Gibt aber auch perfekte Exemplare, wie z.B. das Schnittmodell des Clubs.
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!
Also meine Nase sitzt auch ziemlich gut. Wollte ein Bild einstellen, nur leider kann ich nicht komprimieren.
Viele Grüße
Joe
patric

nur leider kann ich nicht komprimieren

Beitrag von patric »

Gruß
patric
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich bin gerade beim Durchsehen des Ersatzteilkataloges auf den interessanten Hinweis gestossen, dass mittlerer Gummipuffer- und Nahtabdeckung (so die Begriffe der Teile im Katalog) im September 1970 geaendert wurden! Da fiel mir spontan dieser Thread wieder ein...
Eventuell haengen die beschriebenen Unpaesslichkeiten damit zusammen.
Gruss,

Tom

P.S.: Auch die Kennzeichentafel wurde im Oktober 1970 geaendert, zusammen mit der einzelnen Kaefigmutter, die eine neue Gewindesteigung bekam (5 x 80 statt 5 x 75). Vermutlich wurden daher auch die aufgeschweissten Muttern an der Kennzeichentafel im Gewinde geaendert oder kennt jemand sonstige Anederungen an dem Teil?
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich hatte bislang, genau wie Du, immer nur einäugige Citroens und damit keinerlei Probleme, zumal diese Stelle in Deutschland ja eh von den einteiligen Nummernschildern verdeckt wird. In so einem Fall wie Deinem würde ich
a) Thomas Held´s Hnweis verfolgen
b) wenn das nichts bringt: das Blech umdengeln und dann schleifen / polieren.

Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

eventuell betreffen die Aenderungen von Nahtabdeckung und Gummipuffer auch nur die Gewindesteigungen, die Nahtabdeckung hat ja zwei 5 x X-Gewinde, das Gummiteil auch?
Komisch nur, dass die Umstellung dieser Teile dann einen Monat frueher stattfand, als die Umstellung der Kennzeichentafel...vielleicht war aber auch nur das Lager noch voll von den alten Teilen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Hallo Sebastian, hallo Thomas,

ich hatte das Thema jetzt etwas aus den Augen verloren, da es an der DS soviele Baustellen gibt, aber der Hinweis ist interessant und ich werde der Sache mal nachgehen. Wenn die Umstellung der Steigung der Schrauben die neuen Ersatzteilnummern bedingt hat, müsste ja das halbe Auto neu numeriert worden sein.

Danke
Robert
Antworten