Sommerreifen 185/80 R15 Federal à 46€

Diskussionen rund um's Thema...
....hannes

Re: Sommerreifen 185/80 R15 Federal à 46€

Beitrag von ....hannes »

185er können, müssen aber nicht zwangsläufig auch hinten unter die Flügel passen. Notfalls kann man sie angeblich so weit nach außen verstellen, dass die 185er nicht mehr anstreifen. Ich habe aber lieber auf die schmälere 165/80 - Version zurückgegriffen, die noch dazu im Handel relativ gängig ist. Ist aber wieder die Frage, ob du die Dimension erst eintragen lassen musst. In Frankreich waren von Citroën für hinten wahlweise 155er, 165er, 175er oder 180er vorgeschrieben, Exportmodelle nach Deutschland hatten hingegen vo und hi die 180er eingetragen.
PS: an Georg: Ich habe meine Federal- Reifen nachbestellen können, sie sind mir für nächste Woche versprochen. ;-)
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Rob,

unter www.pro-tyre.de wirst Du fündig. Mir gefällt der Reifen, er paßt (schau mal, ob Du mit der Suchfunktion im Forum links oben was zu den hinteren Kotflügeln findest) und ist Länder- und Baujahrabhängig für die späteren ID-Varianten (dazu gehört die D Spécial) eingesetzt worden.

Wann die Kotflügel umgestellt wurden, weiß ich nicht, sieh nach, ob Du unter dem Ende der hinteren Stoßstange eine stetig gewölbt verlaufende Kotflügelunterkante hast (für 155 bzw. 165er Reifen) oder ob da ein deutlicher Knick (also eine Ausstellung) zu sehen ist. Dann passen sowohl 180er als auch 185er Reifen. Einen kleinen Toleranzausgleich schaffst Du mit Verschieben der Halterung für die hintere Kotflügelschraube.

Gruß Georg

Hannes: 175er kenn ich nicht, Gratulation zu den Reifen! Ob 180er oder 185er-Reifen wird wohl hoffentlich auch dem deutschen TÜV egal sein.
Stadtstreicher

Beitrag von Stadtstreicher »

Hallo Georg,

ich wollte mich mal nach den ersten sonnigen Wochen nach einem Testergebnis / Beurteilung der Federal Reifen erkundigen.

Wie fahren die sich denn so??

Danke für Postings - auch von anderen Federal Nutzern....

Gruß

Peter
Life is that what happens while you are making other plans...
Marcus

Beitrag von Marcus »

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> JUCHUUU!!!!
>
> Performance ist ok (und der neue Reifen wird wohl
> noch etwas griffiger), das Rollgeräusch ist
> SENSATIONELL LEISE!! und die Optik ist auch nicht
> schlecht. Mir gefällts.

Wie meinst Du das? Könntest Du da bitte konkretere Angaben machen?

Auf welchen DS hast Du die Reifen drauf?

Wie ist z.B. das Naßbremsverhalten?

Drehen die Reifen bei Nässe beim Anfahren durch?

Wie ist es mit der Stabilität/dem Fahrverhalten bei Ausweichmanövern bestellt?

Wie sieht es mit dem Gradeauslauf aus?
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Marcus und Peter,

die Reifen sind auf einer 08/1972er D Spécial. Je nach Anforderungen und Adaption des Fahrstils an die Wetterlage wird das Ergebnis subjektiv anders ausfallen.

Ich biete jedem an, die Reifen an meinem Auto zu testen (Sandelzhausen?).

Ich finde sie wahnsinnig viel komfortabler und leiser als meine 9 Jahre alten Vredesteins (mit denen ich vorher im Regen auch kein Problem hatte).

Ich bin ein paar Mal in den Regen gekommen, da lass ich die Reifen nicht durchdrehen und ich gehe davon aus, dass ich auch Michelin-Reifen durchdrehen lassen könnte, wenn ich wollte, also sagt die Prüfung für mich nichts aus.

Das Naßbremsverhalten ist für mich in Ordnung, aufgrund fehlender Hilfsmittel wie ABS ist hier ein Blockieren möglich, außerhalb von Notsituationen allerdings nicht die Regel. Ich passe mit den Reifen nicht mehr auf, sie fahren sich haftungs-, geräusch-(!) und komfortmäßig völlig unauffällig.

Geschleudert hab ich mit der D eigentlich nur, wenn ich wollte / es sein mußte (um auf Schneefahrbahn die Kurve zu kriegen). Sie schiebt auch nicht über die Vorderräder. EIn Ausbrechen würde ich eher dem Kugelzustand, dem verwendeten Durchflußdämpfer, dem Tarierdruck und dem Volumen zuschreiben...

Der Geradeauslauf ist gleich wie vorher und der war gut mit der Herzscheibe eingestellt.

Bitte probefahren

Gruß Georg
fliege

Beitrag von fliege »

Die Federal SS-657 sind übrigens seit kurzem wieder lieferbar. Habe mir gerade einen Satz um schlappe 183.- Euro bestellt. Juhu!

LG Wolfgang
stefha

Beitrag von stefha »

Hatte wohl Pech....beide WEB-links funktionieren nicht, und über google kommt man nur zu deren ebay-Plattform, und da werden in dieser Größe nur Transporterreifen mit Tempo-index Q = bis 160 km/h und DOT ("Verfallsdatum") 2002 oder 2004, also zu lahm (160) und zu alt angeboten.
Nun, ich werde wohl auf 195/70-15 umrüsten, was ja auch für Ds freigegeben ist...
Grüße
Stefan
fliege

Beitrag von fliege »

Geh auf pro-tyre.de und gibt dort die richtigen Größen ein (z.B. 185/80/15, natürlich als Sommerreifen!), heute Vormittag waren noch 98 Stück vorrätig...

LG Wolfgang
Hybried

Beitrag von Hybried »

Allerdings nur in T meine Dame schreit nach H -Reifen.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

ich sehe gerade, den ?famosen Federal gibts bei pro-tyre auch in den beiden möglichen Größen (185 und 195) für den CX.

Hat damit (auf dem CX) schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen-?

Danke,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten