Original-Farbton Schiebedach

Diskussionen rund um's Thema...
Jean-Baptiste

Original-Farbton Schiebedach

Beitrag von Jean-Baptiste »

Liebe Citroenisti,

ich bin über den Lackierer meines Vertrauens auf eine Frage gestoßen, die man als spleenig bezeichnen könnte. Wenn aber jemand zufällig eine Antwort weiß, würde mich das schon sehr interessieren.

Kann es sein, daß die vermutlich ja erst in Deutschland nachgerüsteten Golde-Schiebedächer nicht immer in den original DS-Farben lackiert waren?

Ich habe eine DS FC von 1972 in bleue, das Dach ist aber weiß. Gemäß den bekannten Standardwerken und Farbtabellen müßte der Farbton eigentlich blanc meije sein, evtl auch blanc cygne.
Das Dach ist aber eher Creme-Weiß, was man unter den Schienen des Schiebedaches noch sehr gut sehen kann. Das Dach ist sicher nie nachlackiert worden. Ich bin nach langer Suche zu der Ansicht gekommen, dass es sich am ehesten um RAL 9001 Cremeweiß handelt.

Der Lackierer nun weigert sich aber, „ein so schönes Auto“ (bzw dessen Dach) in einem RAL-Farbton zu lackieren. Er möchte den Original-Farbton nehmen.

Weiß jemand, was wirklich original wäre? RAL oder Blanc meije?

Freue mich über jede Antwort!
Jean-Baptiste
MenrathU Verified

Re: Original-Farbton Schiebedach

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jean-Baptiste,

ein guter Lackierer kann den Original-Farbton Deines Daches anhand einer Spektroskopie sicher bestimmen und den Lack mischen. Hat Deiner Dir das nicht angeboten?
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Re: Original-Farbton Schiebedach

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jean-Baptiste,

meiner Kenntnis nach, die sich auf das deLange Buch und Yves' Nuancier gründet, waren die DS-Modelle (nicht ID und Break) in diesem Baujahr original nur mehr einfarbig lackiert. Ich könnte mir vorstellen (ohne irgendwelches gesicherte Wissen), dass das Dach nach der erfolgten Schiebedach-Nachrüstung in D. neu lackiert wurde und der wagen dann zweifarbig ausgeliefert wurde. Die Farbe des lackierten Kunststoffdaches altert schneller und verändert sich gegenüber der des lackierten Blechs, was man bei den einfarbigen Autos mitunter deutlich sieht. Ich vermute daher, die Farbe des Schiebedachs ist die damals original-nachträglich aufgebrachte, die des Dachs die gleiche, nur eben gealtert und ausgeblichen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten