Anlasser und Licht-Flackern

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe

Re: Anlasser und Licht-Flackern

Beitrag von Hans-Uwe »

... richtig! Nicht murksen!

Mal etwas Grundsätzliches zur Fehlersuche: Ganz egal ob mechanischer oder elektronischer Regler. Die zu prüfende Spannung wird gegen eine Referenzspannung verglichen, bzw. geregelt. Beim mech. Regler ist die Ref.-Spannung ersatzweise ein Relais, welches bei ca. 13.8 Volt schaltet.
Die zu prüfende Spannung (soll= 13.8 V) wird am Bordnetz abgegriffen. Bei der DS/ID geschieht das an der Zündspule. Dieser Abgreifpunkt befindet sich elektrisch nach dem Zündschloss um eine Entladung des Akkus nach dem Abstellen des Autos, zu verhindern.
Der Nachteil ist, dass der Strom vom Generator bis zur Zündspule über einige Kontaktstellen fliessen muss. Wie hier schon beschrieben, entstehen an diesen Kontaktstellen Übergangwiderstände, an denen Spannung abfällt.
Wäre die Sache statisch, würde der Regler die Generatorspannung soweit hochregeln, dass am Abgreifpunkt/Messpunkt auch die 13.8 Volt anliegen. Der Generator würde aber 13.8 Volt + Spannungsabfall-Volt hochfahren. Das können dann durchaus z.B. ca. 16 Volt werden. Da die gesamte Anlage aber dafür nicht ausgerichtet ist, wird das gesamte System "wackeln".
Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Punkt: Ist die Strombelastung aber nicht statisch, ändert sich auch die zu messende Spannung (Abgreifspannung/ Messspannung) und der Regler regelt 'rauf und 'runter. Entsprechend der Belastung wird also nachgeregelt.
Und genau diese Belastung kann z.B. von der Zündspule kommen. Im Leerlauf liefert der Generator sehr wenig Leistung. Gleichzeitig zieht aber die Zündspule über die mechanischen Kontakte im Verteiler einen hohen Strom. Der Schliesswinkel und damit die Einschaltzeit ist rel. lang und die Zündspule zieht einen rel. hohen Strom. Jetzt haben wir am Abgreifpunkt/Zündspule eine dyn. Belastung die sich über die Summe der Übergangswiderstände bemerkbar macht und die der Regler ausregelt. Oft ist dann dieses Flackern synchron zur niedrigen Drehzahl.
Wenn in solch einer elektrischen Anlage jetzt die Lampen Flackern, ist das ein Zeichen, dass der Regler richtig arbeitet! Viele schmeissen jetzt den Regler in den Müll ;-)

Um die ganze Sache einmal einzukreisen, braucht man nur die Fühlerleitung vom Regler direkt an den Akku anklemmen. Ist jetzt das Flackern weg, sind es die Spannungsabfälle. Ist das Flackern noch vorhanden, muss ein nächster Lösungsansatz her.
Ich persönlich würde in keinem Fall einen elektronischen Regler einsetzten. Dafür sind die mechanischen einfach zu schön und zu leicht einzustellen.
Und noch etwas: Das Schwanken einer Bordspannung wird NICHT vom Akku gepuffert/abgefangen/kompensiert. Der Akku liefer nur Strom, wenn die Bordspannung auf ca. 12 Volt abfällt. Die Bordspannung, also die Generatorspannung, beträgt aber ca. 14 Volt. Von den Bedingen her ist es so, als ob garkein Akku angeschlossen wäre. Daher auch der Begriff "Startbatterie".

HUF
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Grrr....

heute wollte die alte Dame plötzlich gar nicht. Vorführeffekt. Ein Freund kommt vorbei, ist begeistert von dem Auto und fragt, ob wir mal eine Runde fahren können.
Natürlich sage ich da nicht "nein". Einsteigen, Schlüssel drehen, hurra! Es orgelt. Dummerweise tat sich aber ausser orgeln nichts und das Orgeln wurde auch schnell langsamer.
Ich habe es noch ein paar mal versucht, aber ausser, daß es nach Sprit riecht nichts erreicht.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin stefha,

was versteht denn ein »alter Radiobastler« unter dem Begriff »Strom-Leistung« ;-)?
Beste Grüße, Uwe
MenrathU Verified

Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich würde in keinem Fall einen
> elektronischen Regler einsetzten. Dafür sind die
> mechanischen einfach zu schön und zu leicht
> einzustellen.

Moin Hans-Uwe,

wie Du Dir sicher denken kannst, bin ich da etwas anderer Meinung ;-)! Insbesondere die Einstellerei eines elektromechanischen Reglers ist alles Andere als leicht, wenn man keinen Prüfstand sein Eigen nennt. Bereits das Aufsetzen der ferromagnetischen Kappe bewirkt eine gravierende Änderung der zuvor gefundenen Einstellungen.

Beste Grüße, Uwe
marc

Beitrag von marc »

Hallo Stefen,

ich hatte kürzlich auch das Problem dass mein Motor nicht wollte.

Am besten du machst dich erstmal schlau wie das alles so läuft, dann wird das alles klarer und die Nerven werden auch geschont.
Such mal "Motorprobleme"

Gruß
marc
stefha

Beitrag von stefha »

Servus MenrathU, der alte "Radiobastler" versteht unter Spannung das, was ganz einfach zu messen ist, nämlich: Volt, und unter Leistung/Strom: Ampere (mit herkömmlichen Vielfachmessgeräten nur mit Hilfsschaltungen zu messen), also Leistung/Strom ist sozusagen das, was beim Bier der Alkoholgehalt ist. Die "Spannung" wäre in diesem Vergleich in Litern zu messen. Pfuuuump, gluck-gluck, Prost! Stefan
Hicks! hoppla!?!?
Pit

Beitrag von Pit »

Aua!
pit
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

N´Abend,

so, das Auto läuft wieder. Ich habe heute nocheinmal ein paar Startversuche gemacht und dabei festgestellt, daß der Choke-Zug einfach lose war. Die Knebelschraube am Vergaser, die den Zug an dem Hebel hält, hat sich wohl verabschiedet und ist in den Tiefen des Motorraums verschwunden.

Mir fiel zufällig auf, daß der Hebel der Starterklappe immer gleich stand, egal, ob der Choke gezogen war oder nicht. Also habe ich mal gefühlt und eben festgestellt, daß der Zug wirkungslos durch die Bohrung rutscht. Ich hatte noch eine passende Schraube da und habe den Zug festgeschraubt. Nach etwas längerem Orgeln sprang Madame dann an und lief. Erst kam noch eine gute Spritwolke aus dem Auspuff, aber das gab sich nach ein paar Minuten.

Viele Grüße

Stefan
MenrathU Verified

Moin stefha,

ein alter Radiobastler sollte eigentlich wissen, dass Leistung und Strom eben nicht dasselbe sind!

Zur Erinnerung: Leistung = Spannung x Strom ;-)
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Moin Uwe,

Du solltest aber auch nicht immer das Thema überziehen. Wir alle wissen aus dem Physikunterricht, das Leistung = Strom X Spannung ist. Wir wissen aber auch, dass letztendlich die Anzahl der Elektronen für die Leistung verantwortlich ist. Gemessen in Columb (o.s.ä.). Und letztendlich drückt sich das dann wieder in Ampere aus. Die Spannung ist im Grunde genommen nur der potentialunterschied (Gefälle) der den Strom fliessen lässt. Ich bin jetzt zu faul, um das Ganze ausführlich zu erklären. Was ich sagen will: Lasst doch einfach mal eine Aussage so stehen und versucht doch mal den Kontext des Andern zu verstehen. Dieses Hin- und Hergelaber ist doch so unendlich nervtötend.
Als ich das Beispiel mit dem Bild der Mona Lisa brachte, hat irgend so'n Langweiler auf die Anzahl der DSsen verwiesen. Wäre ich so wie Du, hätte ich erklärt, dass es mehr Kunstgemälde gibt als diese 1.6 Mio. DSsen.
Wir müssen endlich aufhören, mit irgendwelchen rhetorischen Mätzchen immer wieder Recht haben zu wollen.
Solange wir von einander lernen können, ist es doch scheissegal wer Recht hat.

In diesem Sinne

HUF
Antworten