Das Uhr-Problem...

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Das Uhr-Problem...

Beitrag von MenrathU Verified »

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Quarz-Uhren aus dem letzten Armaturenbrett
> gehen natürlich noch genauer, wenn sie in Ordnung
> sind.

Moin Stephan,

gab es denn wirklich Quarz-Uhren für die DS? Meine jedenfalls ist Bj. '72, hat mithin das letzte Armaturenbrett, und ist mit einer elektromechanischen Uhr ausgestattet (die auch immer wieder mal hängt ...).
Beste Grüße, Uwe
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo,
man soll die Uhren nicht ölen, denn Öl bindet Staub und harzt.
Zum Uhren reinigen gibt es bestimmte Reinigungslösungen ( Wasser mit 3% Amoniak glaube ich, müßte nachsehen), die entharzen mit Ultraschall in 30 Sekunden. Dann taucht man Uhren in eine Verdrängerlösung oder Spüllösung, diese verdrängt das Wasser und wirkt ein ganz wenig rückfettend und konserviert. Fertig. So habe ich -fast- jede Uhr und fast jedes feinmechanische Gerät für 5-10 Jahre zum laufen bekommen. Dann geht die Reinigung von vorne los.

Zu bekommen sind diese Lösungen im Uhrmacherzubehör, z.B. Beco.

Gruß

bernd
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Uwe,

bevor ich die zum Baujahr passende Uhr erstanden habe, hatte ich in meinem ID einem Uhr aus einem Teileträger, einem D Super 5, den ich irgendwann mal eingelagert habe. Auf deren Zifferblatt steht "Quartz", daher habe ich angenommen, dass es sich um eine Quarzuhr handelt. Die ging auch nach Monaten noch sekundengenau, was für mich auch für ein Quarzwerk sprach.

Ich habe Sie dann aber getauscht, weil sie ja nicht zum Baujahr passte und im Gegensatz zur weißen Armaturenbrettbeleuchtung grün leuchtete. das nervte auf Dauer.

Diese "Quartz"-Uhr ist übrigens abzugeben - falls jemand Interesse hat...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
lunte02 Verified

Beitrag von lunte02 Verified »

Mal eine bescheidene Frage am Rande: wie kann man die Uhr aus dem Armaturenbrett zaubern? Ist die von innen gekontert oder kann man sie einfach raus ziehen?
Wie teuer sind diese Spezial-Lösungen? Kann man echt die komplette Uhr eintauchen? Sollte man sie danach mit Preßluft oder Fön trocknen?
Meine macht nämlich auch keinen Tick mehr und von daher finde ich diesen Thread wahnsinnig interessant.

Beste Grüße,

lunte02
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

Am Uhrgehäuse sind kleine Federbleche.
Du brauchst nur über diesen leichten Wiederstand die Uhr rausziehen.
sam
lunte02 Verified

Beitrag von lunte02 Verified »

@trac.doc

Cool, danke für den Ausbau-Hinweis.

ich habe schon mal bei "Beco" geschaut, leider haben die keine Preise für die Reinigungsemulsionen. Ein Ultraschall-Reinigungsgerät habe ich im Keller. Allerdings habe ich echt Respekt davor, die komplette Uhr einzutauchen. Andererseits scheint das ja der Weg zu sein...

Regards,
lunte02
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Lunte,

die komplette Uhr wuerde ich nicht eintauchen. Hier oder in der HP wurde einmal vom dann einsetzenden Abloesen der weissen Markierungen auf dem Ziffernblatt berichtet. Bei der Ultraschallreinigung meiner Uhr, die bis dahin regelmaessig bei Minusgraden aussetzte, habe ich sie mit dem Ziffernblatt nach oben in das aus ordinaerem Wasser bestehende Reinigungsbad gehalten.
Beim Blick auf die filigrane Mechanik wirst Du den Gedanken an Pressluft hoffentlich ganz schnell fallen lassen. Ich habe das Wasser abtrocknen lassen und danach geoelt. Die Uhr laeuft jetzt schon im zweiten Winter ohne Unterbrechung.
Die richtige Geschwindigkeit habe ich aber noch immer nicht getroffen, die Mikrometer, um die der Einstellhebel bewegt werden will bekomme ich nicht hin. Meine Eintsellerei oszilliert immer mehr oder weniger zwischen ca. fuenf Minuten vor oder nach pro Woche...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich denke, dass bei einer elektromechanischen Uhr eine Abweichung von fünf Minuten pro Woche die Regel ist. Jedenfalls, wenn ich an die alte batteriebetriebene Küchenuhr denke, die während meiner Kindheit im Haus meiner Eltern hing...

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stephan,

im Prinzip kann man das beliebig genau einstellen, wenn man die richtige Stellung des Hebels trifft. Nur schiesse ich dabei immer uebers Ziel hinaus und korrigiere von Vor- zu Nachgehen und zurueck...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der Uhrmacher hat ein Mikro und eine optissche Frequenzanzeige.Irgendwie lauscht dann ein Gerät der Uhr und macht die frequenz sichtbar.dann gleicht er die Uhr an die ReferenzFrequenz ab und die Uhr geht, naja genau.Meine DS Uhr hat einen Handaufzug, aber sie hat letzte Woche den Dienst eingestellt.Muss wohl auch mal zu einem Spezi.Wahrscheinlich habe ich den Acsher zu oft auf- und zugemacht:-(
Antworten