Anlasser und Licht-Flackern

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan R.

Anlasser und Licht-Flackern

Beitrag von Stefan R. »

Hallo,

seit letzten Dienstag bin ich nun mit meiner ´70er Tomos ID19 unterwegs. Das Auto macht wirklich Spaß, aber es tauchen die ersten Fragen auf:

Bei Nachtfahrten fällt auf, daß das komplette Licht inklusive der Armaturenbeleuchtung leicht "pulsiert".
Auch der Drehzalmesser schwankt dann um +-200RPM. Eine Schwankung der Drehzahl ist dabei nicht festzustellen. Also denke ich, daß es sich eher um ein elektronisches Problemchen handelt. Bei Tag fahrten ohne Licht ist der Drehzalmesser auch ruhig. Dafür blitzt aber gelegentlich die Ladekontrollampe ganz kurz auf.

Durch die Forumssuche habe ich etwas über eine Platine gefunden, die man in das Reglergehäuse bauen soll. Ist das die Symptomatik dafür?

Ausserdem ist der Anlasser etwas "zickig", bzw, ich weiß nicht, ob es der Anlasser selber ist, oder auch ein Stromproblem:

Ich habe das Auto von Dienstag bis Donnerstag täglich bewegt. Bis auf das Lichtflackern gab es keine Auffäligkeiten. Am Freitagmorgen stieg ich in das Auto, drehte den Zündschlüssel und es passierte -nichts-. Kein Klicken, kein Orgeln. Einfach absolute Ruhe.
Testweise schaltete ich ein Paar Verbraucher an: Licht und Lüftung. Beim Drehen des Zündschlüssels wurde weder das Licht dunkler, noch die Lüftung langsamer.

Ich fuhr dann Freitag mit dem C5 durch die Gegend und gönnte der alten Dame mal einen Tag Ruhe.
Samstag dachte ich mir dann: "Versuch es nochmal" und setzte mich wieder ins Auto und versuchte zu starten. Erster Versuch: wieder nichts, zweiter Versuch: Anlasser dreht, als wäre nie etwas gewesen und das Auto startete sofort. Seitdem startet der Wagen wieder völlig problemlos.

Ist das nun ein Anlasserproblem, oder eher ein Stromproblem? Wenn der Magnetschalter einen Defekt hat, sollte doch bei den vergeblichen Startversuchen zumindest ein Spannungsabfall festzustellen sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Schwächelt vielleicht eher das Zündschloss? Oder besteht vielleicht sogar ein Zusammenhang zwischen dem Lichtflackern und dem "Zufallsgenerator" für den Anlasser?

Viele Grüße

Stefan

Eric

Re: Anlasser und Licht-Flackern

Beitrag von Eric »

Hallo,

könnte das Anlasserrelais direkt an der Batterie sein, vielleicht zieht das nicht mehr richtig an oder die Kontakte sind verschlissen. Kannst Du prüfen, wenn sie mal wieder nicht will:

Gang raus, Handbremse an, Motorhaube auf
An der Batterie an dem Relais von unten den Knopf ertasten und anziehen/drücken

Das Lichtflackern liegt an der mechanischen Stromregelung, die ist nicht so schnell wie die elektronische in Deinem neuen C5. Weiß aber nicht, ob es überhaupt einen elektronischen Regler gibt.
Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Hallo Eric,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Pulsieren kann ich leben. Ich hatte nur etwas Sorgen, daß da etwas im Argen ist.

Ist das Anlasserrelais dieser kleine schwarze Kasten direkt an der Batterie?

Viele Grüße

Stefan
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

Kasten sieht von oben quadratisch aus, sitzt direkt am Pluspol. Du mußt zum Starten des Wagens natürlich die Zündung anmachen. Viel Spaß

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
stefha

Beitrag von stefha »

hatte ähnliches Anlasser-Problem an meinem 61er-Samba-Bus(VW) im Sommer 07. Da war es das Relais, das das Zündschloss entlasten soll, indem der Strom für den Magnetschalter dann über ein Relais geschaltet wird. Systematisch vorgehen hilft (wie beim restaurieren alter Röhrenradios (auch ein Hobby) immer: Habe die Fehlersuche am Anlasser begonnen: Mit Hilfskabel von Batterieplus direkt Spannung an den Magnetschalter geben. Klackt es dann, und der Anlasser dreht durch (Vorsicht, Gang rausnehmen, sonst macht das auto evtl. einen Hopser), dann ist der Anlasser ok und das Problem liegt auf dem Weg vom Zündschloß bzw. Anlasserdruckknopf (je nach Baujahr) oder noch weiter vorn "im Signalweg". Da hilft dann nur systematisches durchmessen und prüfen der Kabelverbindungen. Früher oder später findet man den Punkt, wo der "Saft" auf der Srecke bleibt...
Lichtflackern liegt in der Tat am LIMA-Regler, da hilft eigentlich nur austauschen, an den Dingern herumzubasteln ist Unfug, das führt zu nichts. Zu kompliziert.
Bei den "vergeblichen Startversuchen" muss es nicht zwingend einen Spannungsabfall geben...Richtig fett Strom braucht nur der Magnetschalter und der Anlasser-Anker. Solange aber die Spannung für den Anlasser weiter vorn schon auf der Strecke bleibt (im Zündschloß oder einem Relais) findet kein Spannungsabfall statt...
Viel Erfolg!
Stefan

PS.: BIn nicht sicher, ob, wie anderweitig geschrieben, alle DS dieses Anlasserrelais mit Anlasserstartknopf direkt am Batteriepol haben. Hab überhaupt erst eine einzige DS gesehen, die das hatte...meine "neue" 1969er Break hat es jedenfalls nicht...
Christoph Heilmeier Verified

Beitrag von Christoph Heilmeier Verified »

Hallo,

im Gegensatz zum Samba-Bus gibt es meines Wissens kein weiteres Relais, das Anlasserrelais wird direkt vom Zündschloß bedient.
Insofern hilft die manuelle Betätigung des Anlasserrelais, wie von Eric beschrieben, schon sehr, den Fehler einzugrenzen (die Zündung brauchst Du aber nur einschalten, wenn Du wirklich starten willst, der Anlasser dreht sich dann auch ohne Zündung).

Das Anlasserrelais (sollte es bespielsweise schlicht zu schwer gehen oder die Kontaktflächen zu stark korrodiert sein) lässt sich leicht öffnen und reinigen (bei mir war sowieso eine der Nieten lose, ich habe es anschließend mit Schrauben verschlossen).

Der Laderegler enthält keine Elektronik im eigentlichen Sinne, nur zwei Steuer-Relais, also rein elektromechanisch.
Einen elektronischen Regler einzubauen (für weniger Spannungsschwankungen) halte ich persönlich für "Stilbruch" (wie auch eine Transistorzündung). Den Motor tauscht man ja auch nicht gegen einen modernen aus.

Gruß,
Christoph
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Christoph Heilmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen elektronischen Regler einzubauen (für
> weniger Spannungsschwankungen) halte ich
> persönlich für "Stilbruch" (wie auch eine
> Transistorzündung). Den Motor tauscht man ja auch
> nicht gegen einen modernen aus.
>
> Gruß,
> Christoph

Ist das Flackern also normal? War das in den 60er oder 70ern auch so...?!

Gruß
Thomas

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Es gibt alte Regler, die flackern, andere alte tun´s nicht. Ob man damit leben kann oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn nicht, kann man entweder gegen einen gebrauchten anderen Regler tauschen oder gegen einen modernen elektronischen Regler im alten Gehäuse.

Besorgniserregend ist das Flackern meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

es sind nicht die Regler, "die flacken", sondern das Flackern wird von der Art und Weise wie die Bordspannung dem Regler zugefuehrt wird beguenstigt. Steigen die Uebergangswiderstaende in diesen Zuleitungen (z.B. an den Kontakten im Zuendschloss), kommt es zum Auf- und Abregeln.
Der elektronische Regler (z.B. der extra ordinaere von Uwe) umgeht diese Problematik, indem die Bordspannung am Batteriepol (ueber ein Relais geschaltet?) direkt dem Regler zugefuehrt wird. Durch das Ersetzen der mechanischen Relais durch Transistoren ist die Regelung zugegebenermassen auch weniger traege.
Eine Relais-Nachruestung funktioniert auch bei den mechanischen Reglern und wird/wurde sogar von den einschlaegigen Haendlern angeboten, wenn ich mich nicht irre...
Die im wahrsten Sinne des Wortes sauberste Loesung sind saubere Kontakte und intakte Leitungsverbindungen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Stefan R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Anlasserrelais dieser kleine schwarze
> Kasten direkt an der Batterie?

Moin Stefan,

wenn Du das quaderförmige Etwas meinst, welches mit drei Schrauben am Batterierahmen (genauer gesagt an einem Blech, welches daran nach unten ragt) befestigt ist, dann ist das der Regler, von dem in diesem Thread fleißig die Rede ist ;-).

Beste Grüße, Uwe
Antworten