Das Uhr-Problem...
-
stefanleers
Das Uhr-Problem...
Hallo mal wieder aus Hamburg!
Ich weiß, dies ist im Verhältnis wahrscheinlich wie Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem die Frage:
Meine Uhr (2. Armaturenbrett, Bj. '68) läuft erstens nur selten und zweitens völlig unsystematisch mal für ein paar Stunden. Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? Liegt es an der Uhr selbst oder eher an der Elektrik/ Verbindung?
Dankbare Grüße
Stefan
Ich weiß, dies ist im Verhältnis wahrscheinlich wie Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem die Frage:
Meine Uhr (2. Armaturenbrett, Bj. '68) läuft erstens nur selten und zweitens völlig unsystematisch mal für ein paar Stunden. Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? Liegt es an der Uhr selbst oder eher an der Elektrik/ Verbindung?
Dankbare Grüße
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
-
sebastianklaus
Re: Das Uhr-Problem...
Hallo Stefan,
es gibt bei H. Sassen überholte Uhren. Ueber die Qualitaet und die Standzeit der Uhren kann ich nichts sagen.
Ich habe vor vielen Jahren das Problem aber ganz anders und sehr radikal, aber auch dauerhaft geloest.
Die Anwort heisst "OPEL ASCONA".
Die Ascona- Uhren sind klein und man kann mit einer schoenen Bastelarbeit so ein Jaeger-Uhren- Gehaeuse einbauen. Die alten Uhrzeiger kann man auf die alten Ascona- Uhrzeiger kleben. Der einzige Unterschied, den man spaeter erkennt, ist der, dass die Verstellung der Uhr nciht mehr mit dem verchromten Raedchen seitlich am Zifferblatt, sondern mit einem zentralen Raedchen in der Drehachse der Uhr erfolgt.
Seit dieser Geschichte habe ich komplett Ruhe mit diesem Thema, die Uhr laueft seit Jahren hochgenau. Natuerlich habe ich noch ein paar "originale" uhren im Vorrat, wenn ich noch mal zurueck bauen moechte, aber laufen tut von denen keine richtig.
Viele Gruesse
Sebastian
es gibt bei H. Sassen überholte Uhren. Ueber die Qualitaet und die Standzeit der Uhren kann ich nichts sagen.
Ich habe vor vielen Jahren das Problem aber ganz anders und sehr radikal, aber auch dauerhaft geloest.
Die Anwort heisst "OPEL ASCONA".
Die Ascona- Uhren sind klein und man kann mit einer schoenen Bastelarbeit so ein Jaeger-Uhren- Gehaeuse einbauen. Die alten Uhrzeiger kann man auf die alten Ascona- Uhrzeiger kleben. Der einzige Unterschied, den man spaeter erkennt, ist der, dass die Verstellung der Uhr nciht mehr mit dem verchromten Raedchen seitlich am Zifferblatt, sondern mit einem zentralen Raedchen in der Drehachse der Uhr erfolgt.
Seit dieser Geschichte habe ich komplett Ruhe mit diesem Thema, die Uhr laueft seit Jahren hochgenau. Natuerlich habe ich noch ein paar "originale" uhren im Vorrat, wenn ich noch mal zurueck bauen moechte, aber laufen tut von denen keine richtig.
Viele Gruesse
Sebastian
Hallo Stefan, die Uhr mal öffnen und reinigen. Einige Uhrmacher machen sowas auch oder frag mich noch mal direkt.
Gruß Uli
Gruß Uli
... um zu sehen, ob es an der Uhr oder am Umfeld liegt, einfach für ein paar Tage die Uhr zuhause an 12 Volt anschliessen.
HUF
HUF
Leider neigen die Jaeger Uhren ,im Alter, zu Funktionsstörungen.
Häufig hervorgerufen durch verharztes Fett.
zu Sebastianklaus:
Sorry aber ich bau doch nichts von OPEL im meine Autos !!!
zu Uli: so ist es !!!
Ultraschallreinigung und frisches öl wirken oft Wunder.
Der Tip von HUF ist auch prima weil Du zuhause ,vermutlich, gleichbleibende Temperaturen hast.
Somit kannst Du dann auch sehen ob es an , durch Kälte, hartem Fett liegt oder nicht.
Bei meinen Uhren hat es jedesmal eine Reinigung und neues Öl gebracht.
Sam
Häufig hervorgerufen durch verharztes Fett.
zu Sebastianklaus:
Sorry aber ich bau doch nichts von OPEL im meine Autos !!!
zu Uli: so ist es !!!
Ultraschallreinigung und frisches öl wirken oft Wunder.
Der Tip von HUF ist auch prima weil Du zuhause ,vermutlich, gleichbleibende Temperaturen hast.
Somit kannst Du dann auch sehen ob es an , durch Kälte, hartem Fett liegt oder nicht.
Bei meinen Uhren hat es jedesmal eine Reinigung und neues Öl gebracht.
Sam
sam
-
sebastianklaus
Vielleicht findet man ja in England eine elektrische Uhr vom RR Camargue. Mit 80 % Wahrscheinlichkeit ist das Camargue- Uhrenwerk mit dem des Ascona identisch.
Aber wer baut schon Rolls-Royce- Teile in seine DS ?? (Umgekehrt: Hydraulik von Citroën im RR: ist ja bekanntlich durchaus Standard !)
Opel fahn is wie wennze fliechs
))
Aber wer baut schon Rolls-Royce- Teile in seine DS ?? (Umgekehrt: Hydraulik von Citroën im RR: ist ja bekanntlich durchaus Standard !)
Opel fahn is wie wennze fliechs
- Stephan J.
Hallo Stefan,
ich habe seit vier oder fünf Jahren eine bei Sassen überholte Uhr in meinem Armaturenbrett, selbe Ausführung für das alte Armaturenbrett wie bei Dir. Die läuft perfekt, geht pro Tag nur etwa eine Minute vor. Das finde ich für eine Nicht-Quarz-Uhr aus den 60er Jahren ziemlich gut. Die Uhr hat damals etwa 60,- bis 70,- € gekostet.
Die Quarz-Uhren aus dem letzten Armaturenbrett gehen natürlich noch genauer, wenn sie in Ordnung sind.
Gruß,
ich habe seit vier oder fünf Jahren eine bei Sassen überholte Uhr in meinem Armaturenbrett, selbe Ausführung für das alte Armaturenbrett wie bei Dir. Die läuft perfekt, geht pro Tag nur etwa eine Minute vor. Das finde ich für eine Nicht-Quarz-Uhr aus den 60er Jahren ziemlich gut. Die Uhr hat damals etwa 60,- bis 70,- € gekostet.
Die Quarz-Uhren aus dem letzten Armaturenbrett gehen natürlich noch genauer, wenn sie in Ordnung sind.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
stefanleers
Danke für die schnellen Antworten...
... und Grüße aus Hamburgs Westen, ich werde es dann mal angehen.
Stefan
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS 21 Pallas, 1968 HA
-
Christoph Heilmeier Verified
Hallo,
ich gebe zu, daß ich bei gleicher Problematik die Prozedur "reinigen und ölen" etwas weniger gewissenhaft (aber erfolgreich) durchgeführt habe:
Durch die rückseitigen Öffnungen (z. B. ausgebaute Beleuchtung) ein wenig mit WD40 (darf sicher auch Caramba sein) "gespült" und gefettet gleichzeitig (Vorsicht, daß die Brühe nicht in den vorderen, sichtbaren Bereich / Ziffernblatt fließt; also "über Kopf" und anschließend abtropfen lassen), anschließend die Kontakte noch etwas gereinigt (Schmiergelpapier), läuft nun seit zwei Jahren, auch wenn es sicher nicht die optimale "Schmierung" ist.
Gruß,
Christoph
ich gebe zu, daß ich bei gleicher Problematik die Prozedur "reinigen und ölen" etwas weniger gewissenhaft (aber erfolgreich) durchgeführt habe:
Durch die rückseitigen Öffnungen (z. B. ausgebaute Beleuchtung) ein wenig mit WD40 (darf sicher auch Caramba sein) "gespült" und gefettet gleichzeitig (Vorsicht, daß die Brühe nicht in den vorderen, sichtbaren Bereich / Ziffernblatt fließt; also "über Kopf" und anschließend abtropfen lassen), anschließend die Kontakte noch etwas gereinigt (Schmiergelpapier), läuft nun seit zwei Jahren, auch wenn es sicher nicht die optimale "Schmierung" ist.
Gruß,
Christoph
So sehr ich WD40 und MOS2 anderenorts eingesetzt schätze, aber für ein Uhrwerk ist es gänzlich ungeeignet. Außerdem dürfen ausschließlich die Lager mit einem winzigen Tröpflein Spezialöl (das nicht verharzt!) benetzt werden, doch nie das Räderwerk selbst, weil dort künftig der Staub nur umso besser anhaften würde.
Daher: Ultraschallreinigung beim Uhrmacher und danach Lager ölen lassen.
Daher: Ultraschallreinigung beim Uhrmacher und danach Lager ölen lassen.