Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna
Beiträge: 195
Registriert: So 28. Okt 2007, 13:56

Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von jds.vienna »

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wälzrollenlager und Radlager für das alte und neue DS Modell!
Daher benötige ich die Normteilenummer von zB. SKF oder Timken für die Vorderen Tragarme bzw. hintere Schwingarme.
Bei den vorderen Schwingarme sind insgesamt 4 Lager pro Schwingarmaufnahme, nach vorne hin gesehen obere und untere Ersatzteilnr. 620051 &-52 diese Lager haben die SKF Nr. 32207
das untere nach hinten hin gesehen ErsatzteilNr. 620049 hat die SKF Nr. 32206

Jetzt fehlt mir für die vorderen Schwingarme die SKF Normteillager nummer für das Obere Lager (nach hinten hin gesehen) ArtNr. 620050 bzw. 620115?

Beim hinteren Schwingarm gibt es ebenfalls 4 Lager.

2x an der Rahmenaufnahme 620051 (aussen /gleiches Lager wie vordere Tragarme) und Lager Nr. 620053 (innenliegent) DAZU suche ich die Normteilnummer von SKF od. Timken.
2x Radlager Aussen Art.Nr: 620079 habe ich gefunden SKF Nr.6208 aber die Normteilnummer für das innere Radlager 620070 fehlt mir die SKF Nummer?

Ich hoffe jemand hat die Normteilnummern für die drei Lager welche ich derzeit suche!

Sollte jemand Tipps zum wechseln der Lager für mich haben würde ich mich über eine Reaktion freuen, liebe Grüße aus dem kalten Wien

Jörg Daniel Schmickl schmickl@dsclub.at
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Servus,

...meine Frage ist wahrscheinlich überflüssig, ob Du den Dietmar Messerschmidt oder Ulrich Knaak schon befragt hast...?

Meines Wissens sind (dazu gabs hier letzten Herbst ein längeres thread) dort nicht alle Lager Normlager (die Kegelrollenlager...!).

Grüße:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
jds.vienna
Beiträge: 195
Registriert: So 28. Okt 2007, 13:56

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von jds.vienna »

Servus Bernhard, den Ulrich und den Dietmar habe ich noch nicht dazu befragt, sollte aber nix im Forum dazu rauskommen, werde ich das natürlich auch versuchen. Danke der Nachfrage JÖRG
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von patric »

hallo Jörg,

mit der Suche search.php?1,search=Lager+Schwingarme,p ... ,subject=1

habe ich dies hier gefunden:

read.php?1,28596,28718

read.php?1,10629,21953

Das Problem bei den vorderen Schwingen ist jedoch, daß die Rollen auf dem Konus der Schwinge selber laufen und diese einlaufen, man müßte also die Schwingarme bearbeiten (schleifen + härten) um das komplette Lager zu überholen. Den Konus zylindrisch abzudrehen und eine Lagerschale aufzustecken (wie das wohl bei den derzeitigen AT-schwingen gemacht wird) halten manche für problematisch:

read.php?1,28596,28722#msg-28722

read.php?1,1145,1286#msg-1281
Gruß
patric
Andreas B. Verified
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:11

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Jörg,

zu dem überaus interessante Thema ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Konkret zu Deiner Frage: von den vorderen Lagern oben und unten sind nur die Aussenringe genormt und zB. bei SKF erhältlich. (32008 kpl. Lager kaufen, Kegelrollen mit Käfig wegwerfen) Der Kegelrollenkäfig ist aber Citroën-spezifisch und nur NOS zu bekommen. Das hintere untere Lager ist Normmass, das obere Citroën ZC 9620115 U ist spezifisch und schwer zu finden.
Zur Problematik der abgenutzten Konusflächen gibt es hier im Forum wie oben angedeutet einiges an Infos. Zu den hinteren Schwingen kann ich nichts sagen, vermute aber, dass es die gleichen Rollenkäfige sind wie ganz zuvorderst, jedoch ohne separate Lagerschalen



Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Uli
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Jan 2005, 15:20

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von Uli »

Hallo Jörg, das zweite Radlager hat die Nr. 6305.

Gruß Uli
jds.vienna
Beiträge: 195
Registriert: So 28. Okt 2007, 13:56

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von jds.vienna »

Danke für die Hilfe Ihr habt mir sehr weitergeholfen,

Merci aus Wien Jörg Daniel Schmickl
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
horsemax
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von horsemax »

Moin,

verwirrend viele Nummern hier. Aber vielleicht möchtest Du Deine Radlager der Hinterachse ja mit den ursprünglich von Citroën verbauten Typen instand setzen. Die 63er und 62er Lager sind Rillenkugellager, ab Werk wurden jedoch Schrägkugellager der 73er und 72er Serie verwendet. Die SKF Nummern lauten also 7305 und 7208.

Beste Grüße
Nils
Nordlicht Verified
Beiträge: 670
Registriert: Do 14. Aug 2008, 09:00

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo alle,

schließe mich Nils an: "Verwirrend viele Zahlen" ... . Kann mir jemand abschließend und eindeutig nennen, was ich (für´s letzte D-Modell) an SKF-Lagern brauche ...?

VORNE:
- ?
- ?
- ?
- ?

HINTEN (habe ich aus anderem threat, wird wohl so stimmen)
- Radlager außen hat jetzt die SKF Nummer 431885 EDVNr.: 6280 0172
- Radlager innen SKF Nr.: 431702 EDVNr.: 6280 0171
- Schwingarmlager außen SKF Nr.: 431536A
- Schwingarmlager innen SKF Nr.: 32206 J2/Q

Besten Dank vorab und Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Rollenlager SKF Normteile Nummern gesucht

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

die hinteren radlager kannst du nicht "einfach so" ersetzen.
[sub](das hab ich hier schon zwei- oder dreimal geschrieben)[/sub]
die wurden im werk unter vorspannung ausgemessen und dann wurde ein aufs 1/100stel genauer abstandskonus ausgewählt.
der bestimmt die lagervorspannung. wird er "vertauscht" oder andere lager eingesetzt stimmt die vorspannung nichtmehr und die lager gehen schnell hinüber. drum gehe beim zerlegen und weiteren arbeiten sorgfältig vor und sammle und sortiere deine teile!

da kaum einer passende messvorrichtungen hat, nehmen die händler als ersatz kegelrollenlager, die wie bei jedem anderen auto auch, mit der befestigungsmutter vorgespannt werden.

die nummern für die passenden schwingarmlager kannst du auf meinen restaurationsseiten sehen.

grüße
thomas
---
Antworten