Neue DS-Restauration Adresse

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Neue DS-Restauration Adresse

Beitrag von Pit »

Eine Frage an die Anwälte oder Rechtskundigen,
wie verbindlich ist eine Werbeaussage "identisch einem Neufahrzeug" ? Angenommen ich lasse meine Hydraulik für 3800€ "platin" restaurieren. Welche Anforderungen kann ich dann stellen? Welche Anforderungen kann ich an eine AT Lenkung aus Holland stellen? Wer entscheidet im Streitfall? Worauf sollte man bei einem Vertrag oder einer Garantieurkunde achten?
Viele Grüße
pit

Thorsten Graf Verified

Re: Neue DS-Restauration Adresse @Graf, Thors

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Stephan,

die armen Mandanten, denen man so etwas "verkaufen" muss....Wobei einem das ja auch in Deutschland passieren kann.

Naja, ich gebe zu, ich hatte noch nie einen Fall mit slowenischer Beteiligung.

Da könnte prinzipiell nur eine Gewährleistungsbürgschaft weiterhelfen. Kenne ich eigentlich nur aus dem Baurecht.

Aber jetzt drifte ich ab.

Ich bin auch einfach nur gespannt, mal von praktischen Erfahrungen zu hören. Keinesfalls wollte ich mit meinem Posting sagen, dass hier ein Gewährleistungsfal droht.

Gruß,
Thorsten

-------------------------------------------------------
> Hallo Torsten,
>
> ich bin bekanntermaßen kein Jurist, aber meine
> Frau ist Rechtsanwältin mit Tätigkeitsschwerpunkt
> im internationalen Wirtschaftsrecht (besonders
> Warenvertriebsrecht). Bitte glaube mir, dass eine
> Gewährleistungsforderung sowohl in Bosnien als
> auch in Slowenien praktisch nicht einbringbar ist.
>
>
> Gruß,
>
> Stephan J.
>
> (ID 19 B, EZ 5/1969, "der Frosch")

Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Vlado,

ich kann Deine Haltung voll verstehen. Dieses Verhalten der Poster ist symptomatisch für dieses Forum.
Wenn man aber berücksichtigt, dass es ca. 1000 DS-Club-Mitglieder gibt und nur eine Minderheit an Psychopathen sich hier entsprechend äussern, dann darf man sicherlich an einen gesunden Menschenverstand ausserhalb dieses Forums glauben.
Wenn ein Unternehmen professionell sich unserer Fahrzeuge annimmt, dann sollte das mit Zuversicht und Freude aufgenommen werden. Wenn dann dieses Unternehmen auch noch workshops anbietet, spricht es wohl auch für sich. Der Austragungsort ist da erst einmal zweitrangig.
Auch sollten sich einige DS-owner ihre Berührungsängste mit Unternehmern abgewöhnen. Oder höre ich da etwas Neid heraus?

In diesem Sinne

HUF
Thorsten Graf Verified

Hallo Pit,

das sind viele Fragen auf einmal. Willkommen zum kleinen Rechtsseminar.

Ich picke mir mal die einfachste heraus :-)

Im Zweifel entscheidet das der vom Gericht bestellte Sachverständige (gibt es das für DS-Hydraulik?). Das Gericht hat ja keine Ahnung davon (verständlicherweise) und wird sich dem Ergebnis des Sachverständigen anschließen. Diese Sachverständigengutachten sind teuer - daher der Rat mit der Rechtsschutzversicherung. Das Problem wird sein festzustellen, welche Qualität eine Lenkung vor 40 Jahren hatte....

Gruß,
Thorsten

Pit schrieb:
> Eine Frage an die Anwälte oder Rechtskundigen,
> wie verbindlich ist eine Werbeaussage "identisch
> einem Neufahrzeug" ? Angenommen ich lasse meine
> Hydraulik für 3800€ "platin" restaurieren. Welche
> Anforderungen kann ich dann stellen? Welche
> Anforderungen kann ich an eine AT Lenkung aus
> Holland stellen? Wer entscheidet im Streitfall?
> Worauf sollte man bei einem Vertrag oder einer
> Garantieurkunde achten?
> Viele Grüße
> pit
>
>

Thorsten Graf Verified

Hallo Hans-Uwe,

> Wenn man aber berücksichtigt, dass es ca. 1000
> DS-Club-Mitglieder gibt und nur eine Minderheit an
> Psychopathen sich hier entsprechend äussern, dann
> darf man sicherlich an einen gesunden
> Menschenverstand ausserhalb dieses Forums
> glauben.

Nanana, Psychopathen.

Ich rede mich raus: Berufskrankheit.

Gruß,
Thorsten

Marin

Beitrag von Marin »

Ich muss Vlado recht geben.
Die Reaktionen hier sind wirklich überzogen. Nach zweimal Seite aufrufen wird gleich geprüft, welchen Anwalt man bei Regressansprüchen braucht ...

Wir sollten froh sein, daß jemand so etwas macht. Dieses Vorgehen kommt uns eher zugute, als anderen Oldtimerfreunden, deren Auto aufgrund fehlenden Interesses komplett ohne Ersatzteile und/oder Wertentwicklung geblieben ist. Man kann auch 500 Stunden in einen Jetta investieren (aus meiner Sicht ein uninteressantes Auto). Ob man da seine Investitionen (neben aller Liebe, die allen Oldiefans gleich wichtig ist oder sein sollte) wieder bekommt. Nja der Jetta wird lange Ersatztiel haben - aber ihr wisst was ich meine.

Deshalb auch die Lanze für alle Händler (ich will sie gar nicht alle nennen), deren Preise mir zwar manchmal die Tränen in die Augen treiben, aber immer noch oft unter aktuellen Autoteilepreisen liegen - (Vlado erinnert sich sicherlich an unsere Diskussion wegen dem Preis für Pallas Rückleuchten auf der Citrorama - Antwort von ihm -> was kosten Rückleuchten für Dein Audi Cabrio?). Recht hatte er und ruhig war ich. Lieber teuerere Ersatzteile (zur Wahl - man muss ja nicht) als gar keine.

Ich denke, wir sollten hier erste Erfahrungen von und mit BATA abwarten. Vielleicht machen Sie ja eine Niederlassung in der Nähe auf - die Spezialisten, die sich hier tagtäglich mit meinem Lieblingsauto beschäftigen haben ja dann genau das Wissen, hinter dem wir alle her sind. Mir würde ein Besuch sicherlich Spaß machen.

Alleine die Aufmachung des Internetauftritts: Videos, webcams, Bilder von Restaurationen - erstklassig. Noch etwa Feinschliff bei der website (unter anderem muß sie wesentlich schneller werden) - Klasse Seite.

Vlado - bleib da.

Viele grüße und schönes Wochenende
Marin
horsemax

Beitrag von horsemax »

Moin,

etwas differenzierter wird im Österreichischen Forum diskutiert.

Bata Fred Österreich

Beste Grüße

Nils
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Thorsten,

... ich wollte nur ein bisschen wachrütteln und ein paar Dinge zurecht rücken.

Gute Reaktion ;-)

Grüsse

Uwe
Thorsten Graf Verified

Hallo Hans-Uwe,

kein Problem.

Danke ;-)

Grüße aus Herford

Thorsten

PS: was macht der Vollautomat?

> Hallo Thorsten,
>
> ... ich wollte nur ein bisschen wachrütteln und
> ein paar Dinge zurecht rücken.
>
>
> Gute Reaktion ;-)
>
> Grüsse
>
> Uwe

Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Thorsten,

ein paar Richtarbeiten an den Türen (aufschneiden und nachrichten) sind fertig, neuer Himmel vorhanden, aber noch nicht eingebaut.
Lack zum ersten mal gewaschen und versiegelt. Sieht jetzt auch von aussen aus wie neu :-)

Grüsse

Uwe
Antworten