Hupe: Tonhöhe einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Hupe: Tonhöhe einstellen

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

kann man bei der Hupe (nicht dem Kompressorhorn), also dem klassischen Teil der Baujahre bis ?1968 die Tonhöhe einstellen?

Auf der Rückseite des Hupengehäuses ist eine Einstellschraube und die Markierung "R" (?réglage), aber hier kann nur eine Feinjustierung des Ansprechverhaltens und Tonhöhe um maximal einen Halbton erzielt werden.

Habe nach Öffnen des Gehäuses mit dem Entfernen bzw. Versetzten der verschiedensten Unterlegscheiben auf der zentralen Schraube der Membran experimentiert, aber keinen (nennenswerten Tonhöhenunterschied erreicht.

Weiß Jemand mehr-?

Danke!,
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
mf

Re: Hupe: Tonhöhe einstellen

Beitrag von mf »

Mike (CH)
patric

umrüsten

Beitrag von patric »

;-)
Gruß
patric
Pit

Re: umrüsten

Beitrag von Pit »

hallo Bernhard,
da die Hupe wie ein Wagnerscher Hammer einer Klingel funktioniert, denke ich, dass die Tonhöhe im Wesentlichen von der Eigenfrequenz der Membran (Elastizität und Masse) abhängt.
pit
Bernhard(Süd) Verified

Danke, Mike und Patric,

...das Umrüsten ist mir halt nicht so ganz recht, da ich gern (SEHR gern) Originalteile habe. Obwohl,- ein Wankelmotor oder ein Porsche 6er-Boxer wär schon auch eine nette Umrüstung, nicht wahr...

Auch kann ich die Turifunk-Seite (noch) nicht öffnen,- was haben die denn für ein Format???

danke, Pit:

bedeutet das, ich könnte mit einer Gewichts- oder Aufhängungsänderung der Membran etwas erreichen-???

Lalü:
Be
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo Bernhard(Süd),

der turifunk-Link führt direkt zu einer Audiodatei (Wave-Format), die der Browser nur mit Hilfe eines externen Audio-Player abspielen kann. Falls zu ein solches PlugIn nicht installiert (oder ausgeschaltet) hast funktioniert er Link leider nicht.
Du kannst dir aber anstelle des Höreindruckes ein Bild von der Schallquelle machen ;-)
Turi-Truck-Horn

Gruß Frank
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Bernhard,
theoretisch müsste es gehen. Größere Masse => tieferer Ton, härtere Aufhängung => höherer Ton. Probiert habe ich sowas noch nie. Bei einem Federpendel würde die vierfache Masse die halbe Frequenz bringen. Ich vermute, dass eine schwingende Membran ähnlich reagiert.
pit
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Bernhard,
> theoretisch müsste es gehen. Größere Masse =>
> tieferer Ton, härtere Aufhängung => höherer
> Ton. Probiert habe ich sowas noch nie. Bei einem
> Federpendel würde die vierfache Masse die halbe
> Frequenz bringen. Ich vermute, dass eine
> schwingende Membran ähnlich reagiert.

Aber gewiss doch, Pit!

Auch eine Hupenmembran gehorcht als schwingungsfähiges System den entsprechenden physikalischen Gesetzen. Der Vergleich mit dem Federpendel ist gut, die Federkonstante steuert die Elastizität der Membran bei.

Beste Grüße, Uwe
Bernhard(Süd) Verified

Danke, Kollegen.

Also wieder ab an die Werkbank...

Salutations: Be
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Bernhard,

von Bosch sind Hörner erhältlich in den Tonhöhen a = 440 HZ und e[sup]1[/sup] = 660 Hz. Das ist aus musikalischer Sicht ein Quintintervall und klingt ausgesprochen gut. Da die Einzige Modifikation das Anbringen zweier 6,3mm-Flachstecker statt der originalen Rundsteckverbindungen ist und somit auch ratz-fatz wieder rückgängig gemacht werden könnte (Du könntest evtl. auch Adapter basteln, dan ginge die Rückrüstung noch fixer), fände ich den Umbau nicht sonderlich tragisch. Unter uns Betschwestern: Ich habe diese Hörner drin, sie tönen beide bei der ersten Stufe (was allerdings ein zusätzliches Relais bedingt).
Beste Grüße, Uwe
Antworten