Bremsen entlüften am rechten Bremssattel

Diskussionen rund um's Thema...
lemans

Bremsen entlüften am rechten Bremssattel

Beitrag von lemans »

Hallo zusammen,

wieder mal eine Anfängerfrage von mir.

(Wagen ist in unterster Stellung und Druckablaßschraube am Druckregler gelöst)

Ich muss meine Bremsen entlüften und habe gelesen, dass man einen Schlauch an die Entlüftungsschraube am rechten Bremssattel anbringen soll und einen an der hinteren Entlüftung auf dem Fliehkraftregler.

Nun meine Fragen.

1. Auf dem Fliekraftregler einen Schlauch aufstecken, die Entlüftungsschraube sieht aus wie ein Schmirnippel. Muss ich zum entlüften dann nur die Schraube drehen? Oder wie wird mit dieser Schraube entlüftet.

2. Am Bremssattel finde ich keine solche Entlüftungsschraube ( nippel ). Da ist nur eine Schraube mit einem Plastikstopfen. Also Stopfen entfernen und dann? Wie wird der Schlauch am Sattel befestigt?

Schwebende Grüße

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
trac.doc.

Re: Bremsen entlüften am rechten Bremssattel

Beitrag von trac.doc. »

1,Druckablassschraube anziehen !
2,Motor Starten
3,Ja,es sieht einem Schmiernippel ähnlich.
Einfach öffnen bis keine Luft mehr kommt.
4,Rechter Sattel !!! (in Fahrtrichtung) siehe Foto.Und auch da gilt : Einfach öffnen bis keine Luft mehr kommt.
Bild
sam
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

"...einfach öffnen, bis kene Luft mehr kommt" -???
:Schlauch aufstecken und Flüssigkeit auffangen nicht vergessen..., Bremse treten, Nippel zudrehen WÄHREND Flüssigkeit rausläuft, damit keine Luft angesaugt wird, usw....

Der "Halbautomat" (der folglich einen Fliehkraftregler besitzt), hat an den vorderen Bremssätteln keine Entlüfternippel.

Gruß Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo Be,

in der HP war mal ein Artikel dazu veröffentlicht auf dem ich mich beziehe. Da stand:

Bei DX DJ DY ab 9/71 Vergasermodelle. Einen Schlauch an die Entlüftungsschraube am Bremssattel und einen an die hintere Schraube am Fliekraftregler.

Ich das nicht richtig?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Detlef,

...uiii,- ich schau nochmal nach.

Aber meine Langhuberkenntnis sagt, daß ich immer mit 2 Schläuchlein IM Motorraum rumgeläppert hab!

Gruß,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Bernhard,

laut Technischer Mitteilung TR 410/71 vom 17. Maerz 1971 wurden, "um das Entlueften der linken Bremstragplatte zu vereinfachen"(?) die Halbautomaten so modifiziert, dass von der ehemaligen Entlueftungsschraube am Leerlaufbeschleuniger eine Leitung zum Fliehkraftregler geht und die von der rechten Bremstragplatte kommende Leitung ersetzt. Statt dieser Leitung bekommt die rechte Bremstragplatte direkt eine Entlueftungsschraube. Die linke Bremstragplatte wird nun - wie ehedem die rechte - ueber den Fliehkraftregler entlueftet.
Die einzige "Vereinfachung", die ich an dieser Konstruktion erkennen kann, ist, dass man beide Bremstragplatten nun von einer Fahrzeugseite aus entlueften kann - dafuer muss man sich nun tief buecken...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

Danke schonmal.

Aber mir ist noch nicht klar wie man ainen schlauch auf die Schraube am Bremssattel steckt und sie dann los schraubt. Diese Entlüftungsschraube sieht anders aus als die auf dem Fleikraftregler.

Gruß

Detlef
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Kurzhuberlatein.
Langhuberlatein:
Langhuber hat einen Vergaser, entlüftet wird an der Bremsabsenkung am Vergaser auf der Fahrerseite, beifahrerseitig hinten am Fliehkraftregler.Nur die Autos mit Niederdruckpumpe haben den Entlüfter am rechten Sattel.

lemans

Beitrag von lemans »

Hallo, Nach genauerem hinsehen habe ich festgestellt dass von dort eine Leitung zum Fliekraftregler geht und die 2th Entlüftungsschraube zum entlüften der Bremse benutzt wird.

Nun bremst Madame wieder bestens. Der Spuk hat ein Ende...

:-)

Gruß

Detlef
Antworten