Neue DS-Restauration Adresse
Re: Neue DS-Restauration Adresse
Hallo Peter,
bei Bata sind drei Adressen genannt, zwei davon in Tuzla, Bosnien-Herzegovina.
Bruttosozialprodukt dort in 2006 pro Kopf: 1530 USD, sprich knapp über 1000 Euro bei heutigem Kurs.
Slowenien spielt da inzwischen in einer anderen Liga.
Ganz pauschal gesagt: Selbst bei gleichem Qualitätsanspruch wie in der Schweiz - die Löhne sind mehr als himmelweit voneinander entfernt.
Viele grüße
M.
P.S.: Die Firma finde ich trotzdem klasse, nur den Webprogrammierer sollten sie mal tauschen, oder von dem 386 DX Server runtergehen. Die Wartezeit beim Laden wird viele davon abhalten, hier genauer nachzuschauen.
bei Bata sind drei Adressen genannt, zwei davon in Tuzla, Bosnien-Herzegovina.
Bruttosozialprodukt dort in 2006 pro Kopf: 1530 USD, sprich knapp über 1000 Euro bei heutigem Kurs.
Slowenien spielt da inzwischen in einer anderen Liga.
Ganz pauschal gesagt: Selbst bei gleichem Qualitätsanspruch wie in der Schweiz - die Löhne sind mehr als himmelweit voneinander entfernt.
Viele grüße
M.
P.S.: Die Firma finde ich trotzdem klasse, nur den Webprogrammierer sollten sie mal tauschen, oder von dem 386 DX Server runtergehen. Die Wartezeit beim Laden wird viele davon abhalten, hier genauer nachzuschauen.
Hallo zusammen,
Hybried fährt mit seiner DS nach Polen und lässt dort dieverse arbeiten für kleines Geld machen,ein anderer nach ex Jugoslawien dh. heute "Bosnien" und lässt eine Vollrestaurierung für teueres Geld durchführen und bei nächstem DS-Treffen werden wir den unterschied sehen und ausdiskutieren.
Also jetzt mal ernsthaft: Immer mehr DS-Fahrer sind bereit mehr Geld auszugeben,haben aber keine geduld bis der Wagen endlich fertig wird.
Ein 1-2 Mann Betrieb braucht ca.1,5 bis 2 Jahre für eine Vollrestauration, und die Idee von Bata ist, das in ca. 3 Monaten auszuführen . Lösung ist, halt mit eine Manschaft von mehreren Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter sind nur für zerlegen zuständig andere Schweissen wieder andere überholen Hydraulic usw.
Mit eine Manschaft von ca. 30 Mitarbeiter könnte zum beispiel der Dirk Sassen in Deutschland solche Restaurationen nie machen, da allein die Lohnkosten hier Ihn in die Isolvenz bringen würden.In Bosnien ist halt so ,das die Löhne niedriger sind und dadurch ein Investor so eine Idee dort eher verwirklichen kann ,wie hier zulande.
Die Fahrzeuge von Vincent Crescia zeigen wie dort gearbeitet wird!
Vlado
Hybried fährt mit seiner DS nach Polen und lässt dort dieverse arbeiten für kleines Geld machen,ein anderer nach ex Jugoslawien dh. heute "Bosnien" und lässt eine Vollrestaurierung für teueres Geld durchführen und bei nächstem DS-Treffen werden wir den unterschied sehen und ausdiskutieren.
Also jetzt mal ernsthaft: Immer mehr DS-Fahrer sind bereit mehr Geld auszugeben,haben aber keine geduld bis der Wagen endlich fertig wird.
Ein 1-2 Mann Betrieb braucht ca.1,5 bis 2 Jahre für eine Vollrestauration, und die Idee von Bata ist, das in ca. 3 Monaten auszuführen . Lösung ist, halt mit eine Manschaft von mehreren Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter sind nur für zerlegen zuständig andere Schweissen wieder andere überholen Hydraulic usw.
Mit eine Manschaft von ca. 30 Mitarbeiter könnte zum beispiel der Dirk Sassen in Deutschland solche Restaurationen nie machen, da allein die Lohnkosten hier Ihn in die Isolvenz bringen würden.In Bosnien ist halt so ,das die Löhne niedriger sind und dadurch ein Investor so eine Idee dort eher verwirklichen kann ,wie hier zulande.
Die Fahrzeuge von Vincent Crescia zeigen wie dort gearbeitet wird!
Vlado
-
Thorsten Graf Verified
> Also jetzt mal ernsthaft: Immer mehr DS-Fahrer
> sind bereit mehr Geld auszugeben,haben aber keine
> geduld bis der Wagen endlich fertig wird.
> Ein 1-2 Mann Betrieb braucht ca.1,5 bis 2 Jahre
> für eine Vollrestauration, und die Idee von Bata
> ist, das in ca. 3 Monaten auszuführen .
Und die Praxis? Wurde hier nicht eine DS Bj. 67, 68 gesucht?
read.php?4,33756
Das Problem ist doch inzwischen auch, eine passende Ausgangsbasis für eine Restauration zu bekommen. Die Zeit muss man ja auch mitrechnen.
Lösung
> ist, halt mit eine Manschaft von mehreren
> Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter sind nur für
> zerlegen zuständig andere Schweissen wieder andere
> überholen Hydraulic usw.
> Mit eine Manschaft von ca. 30 Mitarbeiter könnte
> zum beispiel der Dirk Sassen in Deutschland solche
> Restaurationen nie machen, da allein die
> Lohnkosten hier Ihn in die Isolvenz bringen
> würden.In Bosnien ist halt so ,das die Löhne
> niedriger sind und dadurch ein Investor so eine
> Idee dort eher verwirklichen kann ,wie hier
> zulande.
Bei Dirk Sassen gibt es bei begehrten Modellen, wie z. B. das von Bj. 67, für eine Vollrestauration Wartezeiten. Ist doch ganz klar, dass man erst einmal die passende Basis braucht, dann gibt es auch noch andere Kunden, die vorher bestellt haben. Eine Produktion, sorry, Restauration "just in time" halte ich bei Oldtimern für problematisch. Aber wer weiß, vielleicht gibt es das ja doch (gibt es das eigentlich bei überhaupt einem anderen Oldtimer, z. B. bei Mercedes?).
Gruß,
Thorsten
> sind bereit mehr Geld auszugeben,haben aber keine
> geduld bis der Wagen endlich fertig wird.
> Ein 1-2 Mann Betrieb braucht ca.1,5 bis 2 Jahre
> für eine Vollrestauration, und die Idee von Bata
> ist, das in ca. 3 Monaten auszuführen .
Und die Praxis? Wurde hier nicht eine DS Bj. 67, 68 gesucht?
read.php?4,33756
Das Problem ist doch inzwischen auch, eine passende Ausgangsbasis für eine Restauration zu bekommen. Die Zeit muss man ja auch mitrechnen.
Lösung
> ist, halt mit eine Manschaft von mehreren
> Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter sind nur für
> zerlegen zuständig andere Schweissen wieder andere
> überholen Hydraulic usw.
> Mit eine Manschaft von ca. 30 Mitarbeiter könnte
> zum beispiel der Dirk Sassen in Deutschland solche
> Restaurationen nie machen, da allein die
> Lohnkosten hier Ihn in die Isolvenz bringen
> würden.In Bosnien ist halt so ,das die Löhne
> niedriger sind und dadurch ein Investor so eine
> Idee dort eher verwirklichen kann ,wie hier
> zulande.
Bei Dirk Sassen gibt es bei begehrten Modellen, wie z. B. das von Bj. 67, für eine Vollrestauration Wartezeiten. Ist doch ganz klar, dass man erst einmal die passende Basis braucht, dann gibt es auch noch andere Kunden, die vorher bestellt haben. Eine Produktion, sorry, Restauration "just in time" halte ich bei Oldtimern für problematisch. Aber wer weiß, vielleicht gibt es das ja doch (gibt es das eigentlich bei überhaupt einem anderen Oldtimer, z. B. bei Mercedes?).
Gruß,
Thorsten
Hallo Thrsten,
Nein, hier wurde keine Ds Bj.67-68 gesucht!
Bei Firma Bata wird nicht erst das Objekt gesucht, sondern der Kunde hat dort die möglichkeit sein vorhandenes Fahrzeug in einem sehr kurzem zeitraum,Restaurieren zu lassen. OK?
gruß
Vlado
Nein, hier wurde keine Ds Bj.67-68 gesucht!
Bei Firma Bata wird nicht erst das Objekt gesucht, sondern der Kunde hat dort die möglichkeit sein vorhandenes Fahrzeug in einem sehr kurzem zeitraum,Restaurieren zu lassen. OK?
gruß
Vlado
-
Thorsten Graf Verified
Okay, wenn man also eine DS hat, geht das. Bei mir war das Problem, dass ich unbedingt Bj. 67 haben wollte und die Autos aus diesem Bj. zu teuer für eine Vollrestauration sind, wenn sie denn überhaupt zu finden sind.
Gruß,
Thorsten
VJ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thrsten,
>
> Nein, hier wurde keine Ds Bj.67-68 gesucht!
> Bei Firma Bata wird nicht erst das Objekt gesucht,
> sondern der Kunde hat dort die möglichkeit sein
> vorhandenes Fahrzeug in einem sehr kurzem
> zeitraum,Restaurieren zu lassen. OK?
>
> gruß
> Vlado
Gruß,
Thorsten
VJ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thrsten,
>
> Nein, hier wurde keine Ds Bj.67-68 gesucht!
> Bei Firma Bata wird nicht erst das Objekt gesucht,
> sondern der Kunde hat dort die möglichkeit sein
> vorhandenes Fahrzeug in einem sehr kurzem
> zeitraum,Restaurieren zu lassen. OK?
>
> gruß
> Vlado
- Stephan J.
Hallo Klapproth,
ich bin selbst in der Nähe von Hannover aufgewachsen (Osterwald, 40 km südlich) und habe meine ID 19 angeschafft, als ich noch dort wohnte.
Es gibt in Ronnenberg die Firma Bohmeyer Autoreparatur GmbH, zu der bin ich zuerst immer gefahren, wenn ich ein Problem mit meinem Wagen hatte. Irgendwann habe ich mich mit denen aber in einer Gewährleistungsangelegenheit zerstritten, bin etwa zeitgleich dann auch nach Detmold gezogen.
Von den Werkstätten, die die Liste ausweist, ist mir sonst nur noch Sascha May in Braunschweig ein Begriff, der hat einen ganz guten Ruf. Eigene Erfahrungen habe ich mit ihm aber nicht gemacht.
Gruß,
ich bin selbst in der Nähe von Hannover aufgewachsen (Osterwald, 40 km südlich) und habe meine ID 19 angeschafft, als ich noch dort wohnte.
Es gibt in Ronnenberg die Firma Bohmeyer Autoreparatur GmbH, zu der bin ich zuerst immer gefahren, wenn ich ein Problem mit meinem Wagen hatte. Irgendwann habe ich mich mit denen aber in einer Gewährleistungsangelegenheit zerstritten, bin etwa zeitgleich dann auch nach Detmold gezogen.
Von den Werkstätten, die die Liste ausweist, ist mir sonst nur noch Sascha May in Braunschweig ein Begriff, der hat einen ganz guten Ruf. Eigene Erfahrungen habe ich mit ihm aber nicht gemacht.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
pstockhaus
Lieber Marin,
wenn Du mal in´s CIA World Fact Book schaust: In Bosnien war 2006 das BSP fünf mal so hoch, wie Du angibst. Bei den Entwicklungsraten für diese mitteleuropäischen Staaten sind sämtliche billig in Polen, billig in Blablabla- Überlegungen Makulatur. One World - First World. Wer möchte eine DS von KIK? Auf nach Bangladesh! Globalisierung bedeutet manchmal auch gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dann geht es um Zeit und Effizienz. Auch wenn das Schnäppchenjägern nicht gefällt. Dööfer sind die Leute woanders sowieso nicht. Vielleicht kosmopolitischer? Another point of view?
Bestes
Peter
wenn Du mal in´s CIA World Fact Book schaust: In Bosnien war 2006 das BSP fünf mal so hoch, wie Du angibst. Bei den Entwicklungsraten für diese mitteleuropäischen Staaten sind sämtliche billig in Polen, billig in Blablabla- Überlegungen Makulatur. One World - First World. Wer möchte eine DS von KIK? Auf nach Bangladesh! Globalisierung bedeutet manchmal auch gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dann geht es um Zeit und Effizienz. Auch wenn das Schnäppchenjägern nicht gefällt. Dööfer sind die Leute woanders sowieso nicht. Vielleicht kosmopolitischer? Another point of view?
Bestes
Peter
Kein schlechter Ansatz.
Vielleicht sollte ich mal bei Tatamotors vorstellig werden, ob die die DS wieder auflegen?
Vielleicht sollte ich mal bei Tatamotors vorstellig werden, ob die die DS wieder auflegen?
Hallo,
also erstmal danke wegen den Tipps mit BS und Ronnenberg (klar kenne ich Osterwald, habe Bekannte in Georgsdorf), das hilft mir schon weiter.
Bliebe nur noch ein Fahrzeug zu finden...
Allerdings scheint das bei diesem "Arzt", der offenbar nicht im Dienst ist
irgendwie wohl nicht so einfach zu sein bzw. macht auch einen leicht "suspekten" Eindruck, das in dem anderen Forum!
Wer weiß, ob man den dennoch empfehlen kann oder nicht, kanns mir auch gerne per PN schreiben, falls das nicht öffentlich sein sollte.
Gruß
klapproth
also erstmal danke wegen den Tipps mit BS und Ronnenberg (klar kenne ich Osterwald, habe Bekannte in Georgsdorf), das hilft mir schon weiter.
Bliebe nur noch ein Fahrzeug zu finden...
Allerdings scheint das bei diesem "Arzt", der offenbar nicht im Dienst ist
Wer weiß, ob man den dennoch empfehlen kann oder nicht, kanns mir auch gerne per PN schreiben, falls das nicht öffentlich sein sollte.
Gruß
klapproth
-
jds.vienna
Wie mann es dreht und wendet, mann muß arbeiten sehen. Daher schaut doch beim Jochen Hoch vorbei der hat sicherlich noch eine Auto von der Firma Bata stehen.