Hallo!
Mir ist bei meiner D Special Baujahr '70 eine Schraube, die die Kupplungsausrückgabel hält, abgebrochen. Die Schraube sitzt im Motorblock unterhalb der Wasserpumpe. Abgebrochen ist die Schraube natürlich in Höhe des Motorblocks. Wie soll ich nun das Gewinde der Schraube aus dem Motorblock bekommen?
Ich habe mir dafür ein Linksgewinde gekauft. Als ich in die restliche Schraube vorbohren wollte, um das Linksgewinde anzuwenden, fiel mir auf, das für den Bohrer zu wenig Platz da ist. (zu wenig Höhe)
Hat jemand eine "ID" wie ich das Linksgewinde anwenden kann, ohne alles bis zum Motorblock auszubauen?
Was ist, wenn das mit dem Linksgewinde nicht funktioniert?
Wenn der Motorblock ausgebaut werden muss, wäre ich für handwerkliche Hilfe / Tips dankbar, da ich noch nicht der große Schrauber bin.
Ich hoffe irgendjemand hat mein Problem erkannt und möchte mir helfen.
Vielen dank im voraus für Eure Bemühungen!
mfg
Dennis
Kupplung defekt
-
Til
Re: Kupplung defekt
Hallo Denis,
nach meiner Erfahrung kannst Du Linksgewinde-Dinger eh vergessen (das gilt allerdings fuer festgerostete, beim herausdrehen abgerissene Schrauben, bei Dir ist diese ja durchgescheuert).
Mein Tip: mit Meissel und Hammer (falls noch was uebersteht) tangential oder gleich eine Mutter draufschweissen (lassen). Letzteres klappt erstaunlich gut
) und geht viel schneller als alles gebohre etc.
Viel Glueck
)
Til
nach meiner Erfahrung kannst Du Linksgewinde-Dinger eh vergessen (das gilt allerdings fuer festgerostete, beim herausdrehen abgerissene Schrauben, bei Dir ist diese ja durchgescheuert).
Mein Tip: mit Meissel und Hammer (falls noch was uebersteht) tangential oder gleich eine Mutter draufschweissen (lassen). Letzteres klappt erstaunlich gut
Viel Glueck
Til
-
Frank
ein Loch bohren, etwa halber Durchmesser vom Gewinde, dann einen Torx Steckschlüssel reinschlagen und vorsichtiglösen.die Schraube sitzt übrigens in der Getriebeglocke, nicht im Block.Ist mir auch schon passiert, die kupplungsdruckplatte war zerbrochen und benötigte irre Pedalkräfte.Sonst geht das wie ein besseres Gaspedal...
-
Joe
Tag!
Lass den Motor warmlaufen bevor du die Schraube mit einer der Methoden rausdrehst. In der Regel löst sie sich dann leichter.
Grüsse Joe
Lass den Motor warmlaufen bevor du die Schraube mit einer der Methoden rausdrehst. In der Regel löst sie sich dann leichter.
Grüsse Joe