verbeulter Boden durch TÜV?

Diskussionen rund um's Thema...
stefha

verbeulter Boden durch TÜV?

Beitrag von stefha »

Liebe Freunde, auf mich kommt ein völlig abwegiges Problem zu und ich möchte diesbezüglich ganz allgemein um Rat und Erfahrungen bitten.
Hab mir in Holland eine 1969er DS Break gekauft und muss in Kürze das komplette Prozedere mit Vollgutachten usw. beim TÜV erledigen.
Die Probleme fangen schon mit den Papieren an, die ja komplett neu erstellt werden müssen, indem der hiesige TÜV alles, was es hier im DS-Club an hilfreichen Papieren zum Download gibt, nicht anerkennt, da ja kein "echter" Citroën-Stempel drauf ist (die Dokumente könnte ich ja am PC selbst gebastelt haben, Totalfälschung sozusagen) und auch Citroën Deutschland mir da nicht weiterhelfen kann (oder will).
Aber irgendwie werd ich das schon schaukeln...

Weiters, und das ist meine eigentliche Frage: Wenn der TÜV das Auto über der Grube hat, kommt der gute Herr Ingenieur unweigerlich mit seinem Hydraulikstempel und will das Auto irgendwo mittig anheben, um u.a. die Freigängigkeit der Räder und Bremsen zu prüfen. Da die DS doch in Querrichtung keinerlei Querträger, Achsrohre o.ä. hat (wie "normale" Autos), kann das doch nur mit einem total verbeulten Unterboden enden, oder? Ich hätte mich ja nicht mehr dran erinnert, aber mein Vater erzählte mir gestern, dass vor gut 35 Jahren genau das beim TÜV-Termin unserer damaligen Familien-DS passiert ist. Zuerst hats der TÜV-Mann genau zwischen den Vorderrädern probiert, Frontschürze kaputt, dann hinter dem Motorblock, mit Ergebnis heftiger Buckel im Fussraum vorne. Ich erinnere mich allenfalls noch, dass Paps dann stinksauer mit einem Vorschlaghammer versucht hat, den Boden wieder runterzuklopfen. Auch im Kofferraum war eine nette Wölbung nach oben, und wieder kam der fette Hammer zum Einsatz. Papa hat derb geflucht damals...

Natürlich kann man den TÜV-Mannen erklären "Hey, lasst das sein, das geht schief", aber ich kenn doch unseren TÜV: Auch mein mittlerweile 47jähriger VW-Bus hat so seine konstruktiven Spezialitäten, und ich denke, nach 600000km und 23 Jahren "Do it yourself" kenn ich mich damit aus und weiss um die Dinge, aber wenn ich dem TÜV-Mann diesbezüglich was erkläre, dann kommt er immer mit Grundsatzdiskussionen wie z.B. "Wer von uns beiden ist denn nun der studierte Ingenieur und der Fachmann?" und glaubt mir rein gar nix.
Wie soll man mit sowas umgehen, was sind da Eure Erfahrungen? Habt ihr auch verbeulte Unterböden oder habt ihr alle TÜV-Leute, die sich mit DS auskennen?

Hier bei uns war, sagte der TÜV-Chef, ca. 1968 die letzte DS zur HU da, und alle Prüfer, die hier jetzt arbeiten, sind nach 1968 gekommen, also hat noch keiner eine DS jemals live gesehen. Leider gibts in erreichbarer Nähe keinen TÜV, wo es anders wäre. Eine TÜV-Wallfahrt quer durch Deutschland, bis man einen findet, der sich auskennt, kann also nicht die Lösung sein. Dazu hätt ich auch dienstlich gar nicht die Zeit.
Hybried

Re: verbeulter Boden durch TÜV?

Beitrag von Hybried »

Das würde ich aber mal ganz gelassen sehen.
Spätestens wenn Du während der Prozedur eine Kamera ziehst geht es auch ohne.
Ausserdem darf man dem guten Tüv Menschen ruhig mitteilen das man Schäden die durch den Tüv entstehen auch auf dessen Kosten Fachmännisch reparieren läst aber wie gesagt zück die Kamera.
Obwohl ich diesbezüglich noch nie ein Problem hatte. Eigentlich ist nur Vorsicht vor ganz jungen Tüv Prüfern angebracht die älteren wissen genau was geht und was nicht.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo stefha,

die zeiten, in denen man die fahrzeuge mit prüfstempel angehoben hat und versuchte "am rad zu wackeln" sind glücklicherweise vorbei.
tüv-prüfstellen die nach dem stand der technik ausgerüstet sind, haben heute auffahrhebebühnen mit integrierten achsspieldetektoren. das sind hydraulisch-, oder pneumatisch bewegte platten, auf denen die räder stehen und die sich ein paar zentimeter quer zur fahrzeugachse hin- und herbewegen. so sieht man wirklich jedes spiel.

fahrzeuge werden heutzutage bei einer HU nichtmehr an der karosserie angehoben. deine DS darf also "aufatmen" ;-)

so sieht sowas aus:
http://www.coler-wakon.de/katalogdeu-a1 ... 41270.html

grüße
thomas
---
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Ha, Ha,

...meint vielleicht jemand, so ländliche TV-Außenstellen wie zB. Münsingen hätten so ein modernes Gerät??????????

Fairerweise will ich aber erwähnen, daß ebendort noch bei keinem keiner Fahrzeuge ein sogenannter Prüfstempel eingesetzt wurde; sondern allgemein geht man dort mittlerweise mit einem Minimum an Augenmaß vor, soweit ich weiß.

...immerhin hat vor wenigen Jahren der Prüfer gemeint, als er meinen Visa-Diesel vor/über sich hatte, daß die Handbrese ja befriedigend funktioniere, aber das Geräusch beim Betätigen gefalle ihm nicht,-

Ergebnis damals: Wiedervorführung erforderlich !!! -?!?!?!?!?!?!???!!!!
Ich glaub, soviele Gerichte gibts in Deutschland gar nicht, um in solchen Fällen zwischen Lachkrampf und Überarbeitung in Rotation zu geraten!

Den tepperten Prüfer hat leider, leider, leider immer noch nicht die Beulenpest ereilt, -immerhin hat er sich mittlerweile beim ollen Saab 900 ein gequältes "...joo, ich glaub, des sin ganz solide Audoos..." abringen müssen, nachdem er beim "besten" (...!) Willen keinen Mangel fand,- ein später Triumpf...?

Teuflisch grinsend:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
stefha

Beitrag von stefha »

hallo Thomas "tomsail", Du bist ein Optimist! Also bei uns, TÜV Bad Reichenhall, werden Autos immer mit dem Hydr.-stempel angehoben. Hatte das erst vor einer Woche als Beifahrer bei einem Arbeitskollegen erlebt. Eine "Räder-Wackelmaschine" gibts zwar auch dort, aber auf das aufheben und mit der Hand rütteln wollen sie nicht verzichten...
Vor 18 Jahren haben sie mich mit meinem 61er VW-Samba durchrasseln lassen wegen "Innenspiegel zu klein" (wohlgemerkt der originale, wusste gar nicht, dass die schrumpfen können im Lauf der Jahre), seitdem war ich nie mehr dort sondern immer nur bei der VW-Werkstatt-DEKRA im Haus, aber gewisse Dinge wie z.B. Vollabnahme mit Neuerstellung der FZ-Papiere darf halt nur der Tüv machen und man ist diesen Ganoven ausgeliefert.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

stefha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die DS doch in Querrichtung
> keinerlei Querträger, Achsrohre o.ä. hat (wie
> "normale" Autos), kann das doch nur mit einem
> total verbeulten Unterboden enden, oder?

Stimmt nicht, auch die DS hat sogar mehrere Querträger (wie ginge das auch ohne?), man muss nur wissen, wo die verlaufen. Einer beispielsweise verläuft etwa im Bereich der vorderen Schwellenenden. Dein Prüfer soll einen stabilen Pfosten zwischen den (sichtbaren) Verstärkungsplatten unterlegen, dann kann er problemlos mittig anheben.
Auch für hinten gilt dasselbe, der Querträger verläuft dort, wo die "Schuhschachteln" der hinteren Schwingarmlager angeschweißt sind, also ebenfalls ziemlich am Schwellerende. Es gibt auch dort eine Verstärlunkgsplatte. Aber es gilt: Nie den dünnen Stempel an der Verstärkungsplatte selbst ansetzen, immer eine größere Auflagefläche dazwischen!
Bevor du zum TÜV fährst, solltest du dich sowieso mit der Anatomie deines Chassis und idealerweise auch mit der Physiologie deines D- Modells etwas vertraut gemacht haben, denn von den Prüfern darfst du keinerlei modellspezifische Kenntnisse sondern bloß eine Menge Misstrauen und Vorurteile voraussetzen. Weißt du hingegen Bescheid, wirst du begründete Mängel nicht unnötig diskutieren und andere "scheinbare Mängel" als irrelevant abwehren können, wie zB. die notorisch schwitzende Lenkung usw...
lg ...hannes

tomsail

Beitrag von tomsail »

hei was habt ihr alle für tüv-stellen?

tüv hier in markdorf am bodensee (12.000 einwohner) hat so ne wackelmaschine, die nenn ich immer "achsfolter" weil man da sachen aus anhieb sieht, die beim "mit hand am rad wackeln" nie und nimmer aufgefallen wären.

als ich nach der restauration meines triumph spitfire mit 6 monatiger verspätung dort zum HU-termin erschien, hatte der prüfer ein breites grinsen auf dem gesicht, freute sich über das schöne alte auto, rief die kollegen her um mal drunterzuschauen, alle freuten sich und ich hatte nach freudnlicher prüfung meine plakette.

auch mit dem alltags-xantia: nie probleme gehabt.

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Leute,
nach 25 Jahren DS fahren kann ich sagen, dass bei den verschiedensten TUEV- Stellen bei diversen Hauptabnahmen und unzaehligen normalen Hauptuntersuchungen noch nie jemand mit einem Hydraulikstempel meine DS´en hoch heben wollte. Immer nur beste Erfahrungen und super-freundliche Leute erlebt.
Das beste war letzten Sommer eine normale Hauptuntersuchung mit meiner Moto Guzzi 750 (Bj. 74). Der tuev- Pruefer (aelterer Herr) schaute einmal drauf und bat mich dann, Bremse und Blinker zu betaetigen (um Brems- und Blinkerleuchten zu pruefen). Waehrend er die Plakette raus holte, beugte er sich zu mir runter und meinte: "Die darfst Du aber nie mehr verkaufen". Das Erlebnis dauerte ca. 3 Minuten und kostete 34,- €

Stefha: wenn Du Angst hast, nimm ein paar kurze und eine lange Bohle zum drunter legen mit (fuer den Notfall) und nen Fotoapparat. Da geht sicher nichts schief.
Viele Gruesse
Sebastian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Stefha,

deine Bedenken sind berechtigt:
als ich das erste Mal mit meinem BX zum Tüvi mußte, hat er auch den Wagen vorne angehoben um sein "am Lenkrad bitte wackeln" Versuch durchzuführen. Da es der BX mit schwerem Turbo Diesel Motor war hat er den Fahrschemel (ich hofe es ist das richtige Wort) eingedrückt. Leider hatte ich es erst später, zu Hause bemerkt. Seitdem schaue ich was er unter dem Wagen macht und meistens nimmt er den einfachen Zylinder mit Metallplatte. Ich motze dan rum, und siehe da...es gibt eine Traverse mit zwei Auflagepunkte die auf den Zylinder paßt und....die Auflagepunkte lassen sich verschieben, da wo man sie will und...auf einmal tauchen Gummiklötze auf die Tüvi auf die Auflageflächen legt.
Also geht doch wenn Tüvi will.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
stefha

Beitrag von stefha »

Danke für Eure vielen Tips! Jetzt bin ich wieder guter Dinge, dass das klappt...
Grüße,
Stefan
Antworten