Relais Zusatzscheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
fcfischer Verified

Relais Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
in meiner ID 19b Modelljahr 69 waren in den Zusatzscheinwerfern Biluxbirnen verbaut, welche automatisch mit dem Fernlicht aktiviert wurden. Aus den Unterlagen vom Vorbesitzer ist ersichtlich, dass es kein Relais für die Zusatzscheinwerfer gibt. Nun habe ich einen Lichtschalter mit Zuschaltfunktion eingebaut und die Biluxlampen gegen Jodlampen ausgetauscht.
Kann es ohne Relais zu Problemen kommen? Wo befindet sich normalerweise dieses Relais?

Merci et bonne route,
Frank
...hannes

Re: Relais Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ...hannes »

Probleme im Sinne einer Überlastung der Kabel gibt es nur, wenn die Jodlampen eine höhere Stromaufnahme (mehr Ampere) haben als die Vorgänger- Bilux. Wenn also die Wattzahl (=Leistung) in etwa übereinstimmt (+- 5W), verändert sich nichts.
Wenn der Fernlichschalter allerdings beide Lampenpaare (Fernlicht + Zusatzscheinwerfer) zugleich durchschalten soll, rate ich zur Relaislösung, damit die Zungen des Schaltkontakts nicht verkokeln. So ein Relais bringt man für gewöhnlich nicht unter dem Armaturenbrett an sondern im Motorraum. Die Peripherie des Batterieladereglers bietet sich hierfür an.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Frank,

ich kann jetzt nicht garantiert fuer alle Bauperioden sprechen, aber ich meine mich zu erinnern, das fuer die Schaltung der Beleuchtung bei der DS generell nur ein Relais zur Anwendung kommt, naemlich nur fuer die normalen Fernscheinwerfer, unabhaengig, ob Bilux, H1 oder H4 verbaut sind. Abblendlicht und Zusatzfernscheinwerfer (ob Bilux oder H1) werden immer relaislos geschaltet - bloed, aber original.
...hannes, dieses eine Relais sitzt uebrigens hinter dem Armaturenbrett. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Kollegen,
bei meinen 67´er Ds´en wird das Fernlicht und jeder Zusatzscheinwerfer (Jodscheinwerfer) jeweils ueber ein Relais geschaltet, es sind unter dem Armaturenbrett dafuer demzufolge 3 Relais vorhanden. Abblendlicht wird nicht ueber ein Relais geschaltet.
Viele Gruesse
Sebastian
job-ds

Beitrag von job-ds »

Bonjour a tous,

es ist, wie Sebastian schreibt. So steht es auch im Handbuch und so habe ich es auch wieder gemacht, als ich vor drei Jahren den Kabelbaum erneuert habe. Inzwischen habe ich allerdings alle Scheinwerfer über Relais geschaltet (je eins für Abblend- und Fernlicht sowie Zusatzscheinwerfer, paarweise), die ich am Batteriekasten angebracht habe. Die Kabelstränge in die Kotflügel habe ich per Mehrfachstecker verbunden, so lassen sich die Kotflügel einfacher abbauen.
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

um ...hannes, Jochens, Sebastians und meine Aussagen zu verheiraten: Laut Reparaturanleitung wurde die Scheinwerferbetateigung der D-Modelle im Laufe der Zeit immer mehr zusammengestrichen. Beginnend mit 1965 gab es, wie Sebastian und Jochen schreiben 3 Relais, je 1 fuer jeden Zusatzscheinwerfer, 1 fuer beide Fernscheinwerfer (warum man nicht beide Fernscheinwerfer ueber ein Relais ansteuert und stattdessen mit dem 3. Relais die Abblendlichter, weiss wohl hoechstens Citroën...). Dem Schaltplan nach zu urteilen, sassen diese Relais am Batterierahmen (?).
Um `67, `68 herum scheint man das dritte Relais weggelassen und die Zusatzscheinwerfer ueber ein einziges Relais angesteuert zu haben.
Ab `68 gab es dann das Relais fuer die Zusatzscheinwerfer nur noch bei Jodscheinwerfern und ab `70 nur noch ein Relais fuer die normalen Fernscheinwerfer.
Bei September `72 hoert mein Rep.-Handbuch dann auf.
Extrapoliert man die Relais-Entwicklung, duerften die letzten Baujahre ueberhaupt gar kein Scheinwerferrelais mehr haben...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Antworten