Oberer Kugelbolzen

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Oberer Kugelbolzen

Beitrag von Pit »

Hallo DS Freunde,
ich muss einen oberen Kugelbolzen auswechseln. Beim letzten Mal ist beim Ausbau das ganze Gewinde der großen Haltemutter kaputt gegangen. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Sicherungen dieser Mutter so sauber beseitigt, dass das Gewinde der Mutter beim Ausdrehen nicht beschädigt wird? Größere Sorge macht mir natürlich, dass irgendwann auch das Gewinde der Nabe leidet.
Viele Grüße
pit
Pit

Re: Oberer Kugelbolzen

Beitrag von Pit »

Eine Ergänzung:
Im Reparaturhandbuch wird ein Werkzeug MR 630-66/16 erwähnt. Weiß jemand wie das aussieht? Außerdem steht da, man soll: "mit einem Dorn das auf beiden Seiten der Ausfräsungen der Mutter sitzende Metall zurück drücken, um eine Beschädigung der Nabe zu vermeiden". Soll das Material der Nabe zurück gedrückte werden oder das der Mutter?
Grüße
pit
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

in meinem Rep-Handbuch (Nr 544, Ausgabe XII/1969) wird ein Werkzeug MR4544 zum "Herausnehmen des in die Einkerbungen der Mutter umgeschlagenen Metalls" erwähnt. Dieses Werkzeug ist dann allerdings auch nicht weiter beschrieben und findet sich auch nicht in den Bauanleitungen für die MR-Werkzeuge :-( Ich verwende zu diesem Zweck einen Kreuzmeissel, den ich etwas zurechtgeschliffen habe. Die Sache mit dem Dorn verstehe ich als ein Nacharbeiten des Metalls auf seiten der Radnabe, damit die Mutter freigängig wird. Wenn man sorgfältig arbeitet, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nachdem die Mutter gelöst ist, sollte sie sich eigentlich relativ leicht rausdrehen lassen, wenn nicht, ist vielleicht noch Metall im Wege.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe bei einem Maschinenbauer die Distanzscheibe des Kugelbolzen abschleifen lassen. Die Vorgabe war 0,02 - 0,03mm Spiel. Jetzt kommt mir der Bolzen sehr schwergängig vor. Kann jemand versuchen zu beschreiben wie schwer sich ein passender Bolzen bewegen lassen soll?
Viele Grüße und ein gutes 2008
pit
Hybried

Beitrag von Hybried »

Er sollte frei gängig sein.
Aber nicht so freigängig das der Bolzen von selbst umfällt.
Ich denke wenn Du eine handelsübliche 1/2" Knarre mit einer Nuss die auf den Bolzen passt darauf steckst sollte er in Hebelrichtung schwenken.

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

nach meiner Einschätzung sollte sich der Bolzen mit der Hand (Daumendruck) noch in alle Richtungen bewegen lassen, das darf sich ruhig etwas stramm anfühlen. Wenn Du Werkzeug dazu brauchst, ist es imho zu fest.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten