Hallo,
mal wieder eine kleine technische Frage:
Ich habe bislang (also erst einmal) zum Abschmieren meiner DS ein "Mehrzweckfett für Wälz- und Gleitlager" (mehr oder weniger weiß) genommen, dies scheint zumindest an einigen Stellen nicht geeignet zu sein (z. B. wollen die Kugelbolzen gerne "Molykote", also MOS2-Zusatz, somit eher dunkelgrau).
Die Rep.-Anleitung nennt bestimmte Produkte (Hersteller), mich interessiert aber eher, auf was es hierbei grundsätzlich ankommt (Hersteller-unabhängig), bzw. ob es ein Fett gibt, das grundsätzlich für alle Stellen geeignet ist (auch für Stellen, die nicht mit Schmiernippeln versehen sind (z. B. Tripoden-Gehäuse).
Danke schonmal und Gruß,
Christoph
Welches Fett?
-
Christoph Heilmeier Verified
Re: Welches Fett?
Das helle Fett ist ein preiswertes, universelles Abschmierfett. Das etwas teurere Molykote hat diesem gegenüber den Vorteil, nicht nur wasserunlöslich sondern vor allem auch resistent gegenüber höheren Temperaturen (bis etwa 300°C) zu sein.
Für meine Fettpresse kaufe ich daher ausschließlich Kartuschen mit Molykote- Fett, das über die gesamte Bandbreite die erste Wahl ist.
Daneben habe ich noch meinen "Fetttopf" mit billigerem Abschmierfett herumstehen, das ich als Korrosionsschutz und Gleitmittel für wenig belastete Teile (Sitzschienen, Schraubverbindungen...) einsetze. So ein Fetttopf ist übrigens sehr praktisch, weil man darin auch überschüssiges Fett (welches zB beim Verpressen ausgetreten ist) zur Wiederverwendung aufbewahren kann.
Für meine Fettpresse kaufe ich daher ausschließlich Kartuschen mit Molykote- Fett, das über die gesamte Bandbreite die erste Wahl ist.
Daneben habe ich noch meinen "Fetttopf" mit billigerem Abschmierfett herumstehen, das ich als Korrosionsschutz und Gleitmittel für wenig belastete Teile (Sitzschienen, Schraubverbindungen...) einsetze. So ein Fetttopf ist übrigens sehr praktisch, weil man darin auch überschüssiges Fett (welches zB beim Verpressen ausgetreten ist) zur Wiederverwendung aufbewahren kann.
Re: Welches Fett?
...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das helle Fett ist ein preiswertes, universelles
> Abschmierfett. Das etwas teurere Molykote hat
> diesem gegenüber den Vorteil, nicht nur
> wasserunlöslich sondern vor allem auch resistent
> gegenüber höheren Temperaturen (bis etwa 300°C)
> zu sein.
> Für meine Fettpresse kaufe ich daher
> ausschließlich Kartuschen mit Molykote- Fett, das
> über die gesamte Bandbreite die erste Wahl ist.
> Daneben habe ich noch meinen "Fetttopf" mit
> billigerem Abschmierfett herumstehen, das ich als
> Korrosionsschutz und Gleitmittel für wenig
> belastete Teile (Sitzschienen,
> Schraubverbindungen...) einsetze. So ein Fetttopf
> ist übrigens sehr praktisch, weil man darin auch
> überschüssiges Fett (welches zB beim Verpressen
> ausgetreten ist) zur Wiederverwendung aufbewahren
> kann.
nach einigen 10er Jahren "Schrauben" muss ich sagen: Dem kann ich mich nur anschliessen.
Kurzfassung: Gutes MoS2 - Abschnmierfett reichlich und oft - geht nie mehr was kaputt mangels Schmierung, das nahezu perfekte Fett.
Obwohl das MoS2 Fett theoretisch in bestimmten Waelz-Lagern nicht das Mittel der Wahl ist, soweit mir bekannt, habe ich nur gute und beste Erfahrungen damit gesammelt.
Selbst an Auspuffmuffungen habe ich es immer mit Erfolg verwendet.
Wichtig bei total ueberlasteten Gleitlagern (Achsschenkelbolzen"lager" beim 2CV z.B.) kommt auch der schmierende Effekt des MoS2 voll zur Geltung. Das gibt es fuer Spezialfaelle (Kolbenmontage und Kolbenbolzenmontage) auch in Reinform: Wenn Du das mal erlebt hast an unmoeglichen Schmieraufgaben, wirst Du nie wieder billiges Zeugs kaufen.
Das billige Abschmierfett ist als einfaches Korrosionsschutzfett allerdings besser, stimmt genau, was oben steht.
Und als Korrosionsschutzfett empfehle ich gleichnamiges Produkt von Wagner Schmierstoffe *) , das Zeug ist brutal.
http://www.oldtimer-schmierstoffe.de/pr ... KH100.html
Anwendung sogar unter Wasser im Seewasser. Weder von der Karosserie noch von den Fingern ab zu bekommen....
Gruesse
Dietmar
*) was nicht heisst, dass ich alle Produkte von Wagner fuer sinnvoll halte, ist auch einiges an "Schlangenoel" im Angebot neben den klassischen Schmierstoffen.
-------------------------------------------------------
> Das helle Fett ist ein preiswertes, universelles
> Abschmierfett. Das etwas teurere Molykote hat
> diesem gegenüber den Vorteil, nicht nur
> wasserunlöslich sondern vor allem auch resistent
> gegenüber höheren Temperaturen (bis etwa 300°C)
> zu sein.
> Für meine Fettpresse kaufe ich daher
> ausschließlich Kartuschen mit Molykote- Fett, das
> über die gesamte Bandbreite die erste Wahl ist.
> Daneben habe ich noch meinen "Fetttopf" mit
> billigerem Abschmierfett herumstehen, das ich als
> Korrosionsschutz und Gleitmittel für wenig
> belastete Teile (Sitzschienen,
> Schraubverbindungen...) einsetze. So ein Fetttopf
> ist übrigens sehr praktisch, weil man darin auch
> überschüssiges Fett (welches zB beim Verpressen
> ausgetreten ist) zur Wiederverwendung aufbewahren
> kann.
nach einigen 10er Jahren "Schrauben" muss ich sagen: Dem kann ich mich nur anschliessen.
Kurzfassung: Gutes MoS2 - Abschnmierfett reichlich und oft - geht nie mehr was kaputt mangels Schmierung, das nahezu perfekte Fett.
Obwohl das MoS2 Fett theoretisch in bestimmten Waelz-Lagern nicht das Mittel der Wahl ist, soweit mir bekannt, habe ich nur gute und beste Erfahrungen damit gesammelt.
Selbst an Auspuffmuffungen habe ich es immer mit Erfolg verwendet.
Wichtig bei total ueberlasteten Gleitlagern (Achsschenkelbolzen"lager" beim 2CV z.B.) kommt auch der schmierende Effekt des MoS2 voll zur Geltung. Das gibt es fuer Spezialfaelle (Kolbenmontage und Kolbenbolzenmontage) auch in Reinform: Wenn Du das mal erlebt hast an unmoeglichen Schmieraufgaben, wirst Du nie wieder billiges Zeugs kaufen.
Das billige Abschmierfett ist als einfaches Korrosionsschutzfett allerdings besser, stimmt genau, was oben steht.
Und als Korrosionsschutzfett empfehle ich gleichnamiges Produkt von Wagner Schmierstoffe *) , das Zeug ist brutal.
http://www.oldtimer-schmierstoffe.de/pr ... KH100.html
Anwendung sogar unter Wasser im Seewasser. Weder von der Karosserie noch von den Fingern ab zu bekommen....
Gruesse
Dietmar
*) was nicht heisst, dass ich alle Produkte von Wagner fuer sinnvoll halte, ist auch einiges an "Schlangenoel" im Angebot neben den klassischen Schmierstoffen.
;-)