Winterreifen 2007/08

Diskussionen rund um's Thema...
Martin, Berlin

Winterreifen 2007/08

Beitrag von Martin, Berlin »

Hallo Gemeinde,
nun isses bald soweit - der Winter naht. Und also auch die Frage nach der richtigen Bereifung für die Göttin. Ich werde diesen Winter durch fahren, das ist unabänderlich. Aber der Druck von Seiten der Versicherung macht sich hier ganz doll bemerkbar. Ich habe keine Lust irgendwie mitschuld an einem Unfall zu sein nur weil ich mit Sommerreifen unterwegs bin (ja, ich möchte am liebsten in gar keinen Unfall verwickelt sein!).

Also: - welche Winterreifen sind zu empfehlen, was gibt es so für die Göttin?
- in welcher Preisklasse bewegen wir uns da?
- gibt es (günstige) Alternativen (wie war das mit den
leicht-LKW-Reifen)?
- wo günstige Winterpneus beziehen?
- macht wer (der "Club") 'ne Sammelbestellung?
- besser 185er oder 175er Profilbreite (schmal ist doch besser im
Schnee)?

Ihr seht, das Geld ist knapp, aber ich will was für die Winter-Sicherheit tun...

Die Diskusion ist eröffnet - freue mich vor allem und ganz besonders über konkrete Tipps und Hinweise.
Schwebenden Gruss
Martin, Berlin (DSuper5)
bin in letzter Zeit auch oft in Wiesbaden / Rhein-Main anzutreffen...

Re: Winterreifen 2007/08

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich fahre seit einer Woche LLKW Reifen:

Barum 185 R15 100/98Q

Die sehen autentisch aus und laufen gut. Einen starken Komfortverlust kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich fahre 2.3 Bar Reifendruck vorne wie hinten.

Man kann diese Reifen bei Dirk Sassen kaufen. Die kosten dort 118 Euro das Stück. Ich habe aber auch schon im Internet Offerten von 68 Euro gesehen.

Ich habe die Räder dann wuchten lassen, und fahre mit den Reifen wunderbar.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo martin,

guckst du 15 artikel weiter unten:
read.php?1,33143

salzfreien winter wünscht
thomas

---
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Martin, der günstigste Weg wäre, auf 195/70er Reifen umzusteigen. Da hast du eine sehr große Auswahl, auch gebraucht!, ab 40.-€. Der Barum als Winterreifen in 185/80 kostet auch schon 90.- €.

Gruß Uli
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Hallo Martin,

zum Thema Winterreifen habe ich noch einen allgemeinen Satz beizutragen.
Die Reifenindustrie will uns weiß machen, im Winter müssten generell Winterreifen zum Einsatz kommen. Das ist falsch, vielmehr sieht die StVo vor, dass die Reifen den Wetterbedingungen entsprechen müssen. Also an einem Wintertag an dem weder Schnee noch Eis den Verkehr lähmen, kann man ohne Angst mit Sommerreifen auf die Straße.
Es stellt sich die Frage ob man an den wenigen "echten Wintertagen", an denen das Chaos programmiert ist, den Wagen nicht besser stehen lassen sollte und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen sollte. Ganz abgesehen von der grausamen Wirkung von Salz auf "die Schöne". :-)

Gruß aus Köln
Andreas

Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Andreas

Ich will hier keine Polemik lostreten, von wegen Winterreifen oder nicht.
Nur soviel: Winterreifen sind schon lange keine ausschliesslichen Schnee- oder Eisreifen, sondern sie bieten schlicht mehr Haftung bei tieferen Temperaturen (in der Regel so ab 7° Durchschnittstemperatur) und zwar auch auf trockenem oder 'nur' nassen Belag.

Jedem, der das bezweifelt, empfehle ich mal einen Schleuderkurs im Winter zu besuchen. Dann bitte die Bremswege von sommer- und winterbereiften Fahrzeugen vergleichen...

3-5 Meter kürzerer Bremsweg bedeutet, dass die Grossmama auf dem Fussgängerstreifen die man vielleicht im Dustern etwas spät gesehen hat, keifend VOR der Haube steht, und nicht blutend darunterliegt.

Wo bitte ist denn die Zusatzinvestition, wenn Winterreifen gekauft werden? Die Sommerreifen nützen sich ja in der Zeit in der die Winterschlappen drauf sind nicht ab!

Grüssle
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Hallo Chris,

wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann bemerkst du, das ich die Vorteile von Wintereifen nicht in Frage stelle. Wobei ein guter Sommerreifen durchaus auch im Winter besser sein kann als ein schlechter Winterreifen. Dies wird auch von vielen UNABÄNGIGEN Tests bestätigt. Mir ging es vielmehr darum, darauf hinzuweisen das es keine generelle Winterreifenpflicht gibt, da dies von manchen Reifenhändlern und Reifenherstellern behauptet wird.

Gruß Andreas
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Andreas

Naja, Du schreibst "Also an einem Wintertag an dem weder Schnee noch Eis den Verkehr lähmen, kann man ohne Angst mit Sommerreifen auf die Straße. "
Das würde ich so nicht unterschreiben, weil eben Sommerreifen zu hart sind und bei tiefen Temperaturen nicht dieselbe Haftung bieten wie ein (guter)Winterreifen.

Das setzt natürlich voraus, dass man sich keine Billigschlappen unters Auto schraubt, da hast Du natürlich recht.

Mann pappt sich ja gern allen möglichen teuren Tand ans Auto, und wenns dann um die vier postkartengrossen, einzigen Verbindungen zur Strasse geht, wird gespart wo's geht.

Auch in der Schweiz sind keine Winterreifen vorgeschrieben. Allerdings kann Dir Die Rennleitung Ärger machen und die Versicherung Regress auf Dich nehmen, wenn Du einen Unfall wegen falscher Bereifung gebaut hast.

Mensch, ich hör mich an wie ein Reifenhändler :) Nee, im Ernst, ich reg mich nur immer über die sommerbereiften Jungs und Mädels auf, die beim kleinsten Schneeflöcklein schleichend die Strasse blockieren...

Winterreifen für die DS erübrigen sich zum Glück für mich, da ich mein Schätzchen nicht im Winter bewege.

Jederzeit gute Haftung wünschend
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mensch, ich hör mich an wie ein Reifenhändler :)
> Nee, im Ernst, ich reg mich nur immer über die
> sommerbereiften Jungs und Mädels auf, die beim
> kleinsten Schneeflöcklein schleichend die Strasse
> blockieren...

Ich pflichte Dir da app-so-lutt bei, Chris!

Es ist mir grundsätzlich unverständlich und auch müßig, über die Notwendigkeit von Winterbereifung überhaupt nachdenken zu müssen, da bei Nichtgebrauch von Winterreifen die Sommerreifen entsprechend verschleißen, der Reifenverschleiß also in der Summe in etwa identisch sein dürfte. Einzig ein zweiter Felgensatz bedeutet eine Zusatzinvestition.
Beste Grüße, Uwe
Antworten