Rutschkupplung Halbautomat

Diskussionen rund um's Thema...
Dieter

Rutschkupplung Halbautomat

Beitrag von Dieter »

Hallo schwebende Gemeinde,

bei meinem Halbautomat DS21Pallas Bj70 rutscht die Kupplung sehr lange rein bis sie endlich greift.
Ich habe gehört, das kann man mit einer Stellschraube ganz einfach einstellen - soll irgendwo links (in Fahrtrichtung) sein.

Wo finde ich sie genau?
In welche Richtung muß ich drehen und wieviele Umdrehungen?
Gibt es irgend welche Gefahren wenn ich die Kupplung zu "hart" einstelle?

Ich will keine Rennen fahren, aber wenns mal schnell gehen soll, komme ich echt nicht vom Fleck.

Danke für alle Tips im voraus,

Gruß, Dieter
Til

Re: Rutschkupplung Halbautomat

Beitrag von Til »

Hallo Dieter,

falls schnell gehen soll: die Schraube ist an dem etwa zigarettenschachtelgrossen Teil direkt vor dem Vergaser (links am Motor) auf der Seite (also nach links zum Kotfluegel hin) unten. Die Schraube reindrehen (im Uhrmachersinn) fuehrt zu schnellerem einkuppeln.

Falls es nicht mehr weiter geht (hat so einen Nocken auf der Schraube), den Nocken loesen und weiterschrauben.

Viel Spass beim ausprobieren :-))

Til

PS: Bist Du sicher, dass die Kupplung im eingekuppelten Zustand genuegend Spiel hat? Einfacher Test: kleinen Hebel unterm Lenkrad (innen) nach vorne oben schieben, jetzt sollte der Kupplungshebel etwas Spiel haben - falls nicht sollte ALLES mal eingestellt werden (merke: das Kupplungsspiel nimmt mit zunehmendem Verschleiss AB!).
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Til,

vielen Dank für die Erläuterung und den Tip mit dem Kupplungshebel, jetzt hätte ich nur noch eine Frage - wo finde ich den Kupplungshebel? Wie sieht der aus?

Gruss von einem der gerne Schrauben lernen möchte.

Dieter
Til

Beitrag von Til »

Hallo Dieter,

sorry: rechts vor dem Motor direkt hinter der Lenkung (Gummimanschette derselben) solltest Du unter Wasserpumpe und Fliehkraftregler eine lange Schraube finden, die durch den Kupplungshebel fuehrt (vorsicht, da hats viele Keilriemen, also erst einmal bei stehendem Motor suchen) :-)

An dieser Schraube wird das Kupplungsspiel eingestellt (wie an anderen Autos am Kabel). Da beim HA die Kupplung im Stand immer ausgekuppelt ('getreten') ist, hat's hier normalerweise kein Spiel. Nach dem Einkuppeln mit dem Hebel unterm Lenkrad sollte hier etwas Spiel zu spueren sein!

Das ist nur ein grober Test, die richtige Einstellung (mit der Andrehkurbel) wird in den gaengigen Manualen beschrieben.

Til

PS: hast Du den Kupplungskorrektor gefunden?
patric

Beitrag von patric »

da
Gruß
patric
Dieter Groß

Beitrag von Dieter Groß »

Hallo

danke euch für weitere Infos uns Bild, am Samstag gehe ich das ganze an und berichte dann (Samstag ist mal wieder DS schrauben angesagt). Jetzt sieht das ganze schon gar nicht mehr so schwer aus!

Viele Grüße,

Dieter
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hi,

die Schraube war gut, jetzt kommt Sie schon viel schneller vom Fleck. Das Kupplungsspiel muß ich später mal prüfen, hatte keine Zeit mehr.

Gruß und Danke,
Dieter
Antworten