Fanfare for the common car

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Fanfare for the common car

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

bei Ebay konnte ich günstig eine Fanfare aus einer späten DS ersteigern. Leider passt die Halterung nicht in meine 66er ID. Ich habe zwar schon einige kreative IDeen, wie ich die Halterung umstricken könnte, würde mich aber gerne am zeitgenössischen Vorbild orientieren. Hat evtl. jemand Bilder, wie dieses Pallasorchester original in Fahrzeugen mit der zweiten Front montiert ist?

Dank und Gruss
Robert

PS.: Das Wortspiel im Titel drängte sich auf. ELP finde ich absolut scheisse.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Uli

Re: Fanfare for the common car

Beitrag von Uli »

Die zweite Front hat andere Halterungen an der Fanfare, und beim ID gibt es eigentlich keine Befestigungspunkte. Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, die Fanfare an der Reserveradtraverse von unten zu befestigen.

Gruß Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uli,

ist mir inzwisschen klar, dass die Fanfare für die zweite Front eine andere Halterung hat. Ich möchte halt wissen, wie die aussieht und wo sie befestigt ist. Da sich die Front bei DS-Pallas und ID ja nicht unterscheiden, müsste dann eine entsprechende Lösung doch möglich sein.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Robert, im Längsträger beim ID sind keine passenden Befestigungsmuttern, deshalb die Befestigung an der Traverse. Entweder du besorgst dir den entsprechenden Halter oder du mußt dir selber etwas zurecht bauen. Ich habe auch einen 66er ID und habe die Möglichkeit der Befestigung mal auf einem Treffen gesehen.

Gruß Uli
joka01

Beitrag von joka01 »

Hallo Robert,

genau das gleiche habe ich auch gemacht! In Rheinberg konnte man dieses Jahr eine DS mit der alten Front und der Fanfare sehen. Die beiden Fanfaren waren in Fahrtrichtung rechts an der Quertraverse unter dem Reserverad befestigt. Dazu genügen wohl kleine Winkelchen. Zusätzlich gibt es noch eine (3.?) Hupe auf dieser Seite in der Blechwanne mit der Kurbelstange. Diese Hupe mit Halterung suche ich bis jetzt auch noch (also falls die jemand abgeben möchte...).
Die Bilder von der Francemobile (hieß doch so?) sind leider nicht so gut (altes Handy), man sollte es aber trotzdem erkennen können.

Die Fanfare habe ich am Längsträger befestigt. Dazu hab ich in nicht genutzte Löcher Poppnieten mit Gewinde eingesetzt. Das ist jederzeit wieder rückbaubar. Wenn ich es jetzt noch einmal bauen würde, käme die Befestigung aber auch an die Quertraverse.

Viel Erfolg
Jörg
Antworten