Getriebe HA

Diskussionen rund um's Thema...
lemans

Getriebe HA

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich habe in einer in der HP veröffentlichten Kaufberatung ( leider zu spät ) gelesen das ein singender 4 Gang zu den sicheren Anzeichen eines Verschlissenen Halbautomatik Getriebes gehört.

Ich habe vor dem Kauf viele Kaufberatungen gelesen aber das mit dem 4. Gang und seiner Melodie war nicht erwähnt worden.

Ist das tatsächlich so? Wenn "Ja" was muss da genau erneuert werden und ist eine Überholung biliger oder teurer als ein AT Getriebe?

Wer kennt Spezialisten zur Getriebe überholung?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Andreas B. Verified

Re: Getriebe HA

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Detlef

siehe hier:

http://www.ds-vitesse.com/index.php

Gruss

Andreas

ID 19 P bleu d`orient
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Detlef

Erst einmal zur Diagnose: was singt ist nicht der 4. Gang, sondern wahrscheinlich das Differential - das Singen tritt dann rein geschwindigkeitsabhaengig auf (auch im 3. Gang).

Mein Rat:
a) erst mal schauen, ob Getriebeoel drin ist oder besser: gleich altes Oel raus und genug vom richtigen neuen rein. Insbesondere wenn der Motorraum sehr sauber aussieht, ist die Gefahr gross, dass viel Wasser vom Dampfstrahler mit im Oel drin ist. Falls mehr als 2 Liter und eher duennfluessigel Oel rauskommen, ist ein Schaltzylinder undicht (selten).
b) es ist wichtig zu wissen, dass das Singen bis zu einem gewissen Grade ein Schoenheitsfehler ist, also es geht nichts ploeztlich kaputt und Du machst durchs Fahren auch nichts irreparabel schlimmer.
c) Getriebereparturen sind aufgrund der extrem hohen Ersatzteilpreise (Lager, Synchronringe, Differential) SEHR teuer, da man, wenn das ganze schon mal auseinandergenommen ist, eben nicht nur das Differential wechseln will/soll.

Aufgrund von b) und c) wuerde ich raten, in Ruhe ein gebrauchtes Getriebe mit geringer Laufleistung bei einm Haendler Deines Vertrauens zu suchen (ja ich weiss, nicht ganz einfach aber auch nicht unmoeglich). Du kannst das alte Getriebe ja aufheben und wenn Du im Lotto gewinnst immer noch restaurieren.

Viel Erfolg - Til
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Detlef,

sehr informativ zum Thema ist übrigens die Getriebe-Serie von UK in der HP, dort wird die Revision genau erklärt.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

Ok, hatte mich noch nicht ganz durchgekämft.

:-)

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich fahre schon seit über 220.000 km mit singendem 4. Gang, bisher hatte ich keinen Getriebeschaden oder eine ähnliche Panne.

Also zunächst einmal kein Grund zur Panik...

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Uli

Beitrag von Uli »

Und ich schon seit 100.000 km.

Uli
lemans

Beitrag von lemans »

OK, Das beruhigt mich.

Was fahrt Ihr für ÖL im Getriebe?

Gruß

Detlef
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Aus dem Gedächtnis wiedergegeben (ohne 100% Gewähr): "SAE 85/90 Hypoid" oder so ähnlich. Nichts exotisches, einfach ganz normales Öl für hypoidverzahnte Getriebe...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Detlef,

Das richtige Getriebeöl wäre ein SAE 90 GL4 !
Dieses entspricht der DIN 51512 bzw.SAE J 306
Und bitte nach Möglichkeit mineralisch.
Auf keinen fall ein höheres als GL4 einfüllen.
Dieses würde unsere alten Getriebe "zu gut" schmieren.
Das heißt Dir geht die Syncronisation verloren.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Antworten