Salut, liebe Gemeinde!
Als bisher passiver Besucher dieses Forums möchte ich nun als frisch gebackener Göttinnen-Besitzer "Hallo!" sagen.
Endlich ist mein Kindheits-Traum in Erfüllung gegangen und ich nenne ein D-Modell mein Eigen.
Meine Mini-Auto-Biographie:
Auto-begeistert war ich, glaube ich, schon als Säugling.
Citroën-Modelle im Allgemeinen entwickelten sich im Laufe meiner Kindheit schnell zu meinen Lieblingen, und D-Modelle im Speziellen zu Objekten echter Faszination.
Je älter ich wurde und je mehr ich mich für automobile Details interessierte, umso faszinierender wurden diese außergewöhnlichen Fahrzeuge für mich.
Dabei war ich keineswegs z. B. durch Elternhaus oder direktes Umfeld auf die Marke oder das Modell geprägt. Im Gegenteil: Mein Vater hasste diese skurrilen und ach so schlechten Kisten, während meine Mutter sie einfach nur hässlich fand.
Tja, welchen Einfluss Kinder auf ihre Eltern haben können... - meine fahren heute ebenfalls Citroën.
Nach langen Jahren des Zögerns und der unvollkommenen Ersatzbefriedigung mittels neuzeitlicher Double-Chevron-Fahrzeuge habe ich die Sehnsucht nach einem "echten" Citroën nicht mehr ertragen und mich auf die Suche nach meiner Göttin gemacht.
Die "Liebe auf den ersten Blick" traf mich Ende Juli diesen Jahres.
Nun ist sie da: Meine DSpécial Export (ID19B), Bj. 1970, in "gris brumaire".
Die Schlichtheit der ID-Modelle sprach mich immer genauso an wie mir die potenziell etwas weniger aufwändige Instandhaltung der Technik (vor allem gegenüber z. B. Einspritzern und Halbautomaten) entgegenkam.
Tja, und als dann diese alte Dame mit ihrer mäßig instandgesetzten Kosmetik und lückenhafter Historie, aber tadellosem Chassis, Antrieb, guter Karosserie, Innenausstattung und sonstiger Technik in weitgehend original(getreu)em Zustand vor mir stand, war's um mich geschehen!
Direkt nach der "Adoption" habe ich meine Madame in die Hände eines "offiziellen" DS-Spezialisten in der Umgebung gegeben, durch dessen Arbeit vorhandene technische Missstände beseitigt werden konnten.
Inzwischen habe ich meine ersten zwei- bis dreitausend göttlichen Kilometer hinter mir und habe nichts bereut.
Und sicher besuchen gerade dieses Forum viele, die nachvollziehen können, wie groß meine Freude ist - jedes Mal, wenn ich allein in den Sessel meiner alten Dame sinke...
Dann sage ich mal "à bientôt"!
...-wenn ich die Allgemeinheit mit meinen Fragen löchere und hier und da meinen Senf dazu gebe...!
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Marc
Endlich...
-
roggenfaenger
Re: Endlich...
.... wie schön! Il faut vivre ses rêves ...
Viel Spaß damit!!
Und weil es sich gerade so nett liest, darf ich noch meine kleine Geschichte ergänzen: Ich saß Ende der 70er als Knirps im CX eines Freundes meiner Eltern .... weiß mit rotem Velours ... vollkommene Faszination .... schon alleine der Lupentacho im Vergleich zu dem Bandtacho aus dem R6, den ich von Zuhause gewohnt war .... tja, und vor lauter guggen und staunen habe ich vergessen, dass mir eigentlich und uneigentlich beim Autofahren ganz elend übel wird .... im schaukelnden Schiff natürlich noch viel mehr ... worauf die schöne, neue Verlours-Ausstattung - sagen wir mal - etwas intensiver gereinigt werden musste... *räusper*
Als Trost gab es für mich - verdrehte Welt - das Corgi-Modell vom SM und das Siku-Modell der DS. Damit war es dann geschehen. Unrettbar verfallen. Und kaum 24 Jahre später stand Madame dann "in echt" auf dem Hof
)
Michael
Viel Spaß damit!!
Und weil es sich gerade so nett liest, darf ich noch meine kleine Geschichte ergänzen: Ich saß Ende der 70er als Knirps im CX eines Freundes meiner Eltern .... weiß mit rotem Velours ... vollkommene Faszination .... schon alleine der Lupentacho im Vergleich zu dem Bandtacho aus dem R6, den ich von Zuhause gewohnt war .... tja, und vor lauter guggen und staunen habe ich vergessen, dass mir eigentlich und uneigentlich beim Autofahren ganz elend übel wird .... im schaukelnden Schiff natürlich noch viel mehr ... worauf die schöne, neue Verlours-Ausstattung - sagen wir mal - etwas intensiver gereinigt werden musste... *räusper*
Als Trost gab es für mich - verdrehte Welt - das Corgi-Modell vom SM und das Siku-Modell der DS. Damit war es dann geschehen. Unrettbar verfallen. Und kaum 24 Jahre später stand Madame dann "in echt" auf dem Hof
Michael
Re: Endlich...
Ein herrlich zu lesender Beitrag!
Er mutet fast an wie der Prolog in einem neuen Buch über " die DS " (o:
Viel Freude am wahrgewordenen Traum ...
Simon
Er mutet fast an wie der Prolog in einem neuen Buch über " die DS " (o:
Viel Freude am wahrgewordenen Traum ...
Simon
-
Citro-envie
Dankeschön!
Beinnahe hätt' ich's vergessen:
Kompliment für die Homepage des DSC, die mir auf der Suche nach meiner Göttin - z. B. mit der Kaufberatung - hilfreich war und für meinen Geschmack einfach sehr gelungen und interessant ist.
Und herzlichen Dank an Frank Jesse, den ich auf der Citrorama 2006 kennengelernt habe.
Er hat sich in umfangreichen "Telefon-Konferenzen" viel Zeit für mich genommen, mich ermutigt und beraten, als die Verwirklichung meines Kindheits-Traumes konkrete Formen annahm.
Er hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, mich dazu zu bringen, "es" endlich zu tun.
... - und bei der nächsten Gelegenheit kriegt er 'n Kölsch von mir.
)
Kompliment für die Homepage des DSC, die mir auf der Suche nach meiner Göttin - z. B. mit der Kaufberatung - hilfreich war und für meinen Geschmack einfach sehr gelungen und interessant ist.
Und herzlichen Dank an Frank Jesse, den ich auf der Citrorama 2006 kennengelernt habe.
Er hat sich in umfangreichen "Telefon-Konferenzen" viel Zeit für mich genommen, mich ermutigt und beraten, als die Verwirklichung meines Kindheits-Traumes konkrete Formen annahm.
Er hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, mich dazu zu bringen, "es" endlich zu tun.
... - und bei der nächsten Gelegenheit kriegt er 'n Kölsch von mir.