2 Versionen Dichtung Federzylinder LHM ID19B

Diskussionen rund um's Thema...
Jochen

2 Versionen Dichtung Federzylinder LHM ID19B

Beitrag von Jochen »

Hallo Forum,

ich bin an meinem Federzylinder hinten links an meiner ID19B, 10/67 (neue Front), LHM. Ich habe dazu ein 3-teiliges Dichtungsset (Filz, Teflonscheibe, O-Ring).

Jetzt finde ich in meinem Heck einen ganz anderen Federzylinder vor: zwar LHM, aber mit Blechdeckel über der dicken Mutter und nicht einteilige Mutter. Und darunter nur zwei Dichtungen (Filz und konische Gummidichtung) incl. anders geformter Metall-Parts (siehe Vergleichs-Foto, ich hatte noch eine neuere Version herumliegen, keine Ahnung, ob vorne/hinten). Offensichtlich eine ältere Variante, zu der im Handel keine Dichtungen angeboten werden?

Nun meine Fragen:
1.) gibt es irgendwo ein 2-teiliges Dichtungsset für die 2-tlg.-gedicht. Fed.-Zyl. (alt)?

2.) kann ich einfach einen 3-tlg.-gedicht. Fed.-Zyl. (neu) einbauen?

3.) dieser 3-tlg.-gedicht. Fed.-Zyl. (neu), den ich habe: der Kolben hat ganz leicht, kaum wahrnehmbares Wackelspiel, ist aber spiegelglatt u. ohne Riefen o.ä.. Verwenden oder Schrott?

4.) worin besteht eigentl. Unterschied in den vorderen / hinteren Fed-Zyl.?

5.) wird sich nach Neu-Abdichtung mein Druckregler-Schaltintervall verlängern (philosophische Frage...)?

Mit lhm-igen Fingern,
Jochen
big.joe

Re: 2 Versionen Dichtung Federzylinder LHM ID19B

Beitrag von big.joe »

Hallo Jochen
Habe gerade an meiner ID19B BJ 11/ 67 den Federzylinder vorne links mitsamt dem Höhenkorrektor (erfolgreich) gewechselt.

zu 2. bei mir sind original nur Federzylinder mit 3- teiliger Dichtung verbaut
zu 3. ich denke das geht, entscheidend ist die Dichtung
zu 4. der Unterschied besteht in der Befestigung, vorne 2 Kerben in die Stiftschrauben greifen, hinten Halteplättchen
zu 5. bei mir hat sich das Schaltintervall deutlich verlängert und Madame bleibt länger oben...

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter
Gruß big.joe
Robert Verified

Re: 2 Versionen Dichtung Federzylinder LHM ID

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jochen,

Reparatursätze für diese Federzylinder (für LHS) habe ich auch schon vergeblich gesucht. Das einzige, was ich auftreiben konnte, war die Blechkappe, die bei einem meiner Zylinder durchgerostet war. Ich dachte bisher immer, die alte Ausführung der Federzylinder habe es nur bei LHS-Autos gegeben. Würde mich jetzt auch interessieren, wann die Änderung in der Serie war. Kann es vielleicht sein, dass irgendein schlauer Mensch bei Deinem Auto irgendwann mal einen roten Zylinder eingebaut hat und er deshalb jetzt defekt gegangen ist? Du schreibst "zwar LHM…", woran erkennst Du das? Umbau auf die neue Ausführung ist jedenfalls problemlos möglich.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo big.joe,
sag´ mal, Du bist nicht zufällig im Raum Bergstrasse daheim?

Hallo Robert,
das ist ja ein frivoler Gedanke - da fahre ich seit 30Tkm mit einem irgendwann nachgerüsteten LHS-Federzylinder herum? Könnte sein, denn der Wagen ist 10/67 (also schon lange LHM) und hat vorne auch die von big.joe beschriebenen eingekerbten Vollmutter-3-Dichtg.-Fed.zyl. verbaut.

Vielleicht sollte ich mir auch einmal den linken hinteren näher anschauen...

Vielen Dank für Euer Nachdenken,
little.joe
Jochen

Beitrag von Jochen »

Habe noch diese hilfreiche Info erhalten - hier für Allgemeinheit:

unten ein hinterer (mit 2
> Dichtungen) abgebildet. Vorn 3 und hinten 2, ist
> Standard. Wenn man die Befestigung auf dem große
> Alukragen des Federzylinders nacharbeitet, kann
> man einen vorderen auch hinten einbauen.
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

weiss das denn niemand genau, wann die Änderung war? (müsste doch mit der Änderung der Dichtringe einhergegangen sein) - die Sache interessiert mich inzwischen auch. Die Ersatzteilkataloge geben nichts her - in denen von 66 steht nur die alte, in denen von 70 nur die neue Ausführung.

@Jochen,
danke für den Tip, der kam mir gerade recht, meine hinteren Federzylinder sind total zerfressen, aber ich habe noch ein Paar vordere.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Re: 2 Versionen Dichtung Federzylinder LHM ID19B

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
der Teilekatalog 562 (Modelle 1966 bis 1969) gibt Auskunft auf S. 265:
vorderer Federzylinder:
D 434 94 A bis 4/66 bzw. 9/66
danach Teflondichtung DX 494 94.
Ich koennte mir vorstellen, dass die Teflondichtung sowohl fuer LHS 2 als auch für LHM problemlos einsetzbar ist, denn dafuer wuerde sprechen, dass die Umstellung auf Teflon ja noch zu LHS 2- Zeiten (April 66) erfolgte und dann spaeter beim Uebergang auf LHM keine weitere Aenderung mehr im Teilekatalog vermerkt ist.
Gleichzeitig mit der Umstellung auf DX 494 94 gab es ab dann noch den zusaetzlichen Dichtring 4.962-S.

Hinterer Federzylinder:
hier ist nur vermerkt, dass ab 4/66 bzw. 9/66 eine Filzscheibe (D 434 76 A) und ab dem gleichen Zeitpunkt ein Teflon- Kolbenring (DVF 434-94 bzw. DX 434-94) Verwendung fand. Kein Hinweis von Umstellung von 2-auf dreiteilige Dichtung.
Der Katalog 466 von 1965 zeigt nur die zweiteilige Dichtung.
Ich hoffe, die zumindest die Frage nach Verwendbarkeit der Federzylinder fuer LHS und LHM damit geklaert sein duerfte.

Viele Gruesse
Sebastian
Robert Verified

Hallo Sebastian, hallo Jochen,

ich fasse zusammen und ergänze: Dichtgarnituren mit Teflon sind immer dreiteilig. Lt Katalog von 1970 sind O-Ring, Teflonring und Filzring v. + h. gleich bei der Berline, Unterschied ist der Break. Teflon-Dichtringe ab 4/66 bzw 9/66 (kann es sein dass letzteres Datum für den Break gilt??) d.h. noch zu "roten" Zeiten bzw. zeitgleich mit der Umstellung. Teflonringe gehören aber nur in die neue Ausführung der Federzylinder. Hinter dem Teflonring liegt noch ein O-Ring, während dem Teflon egal ist ob LHS oder -M, ist dieser O-Ring das einzige Teil, das hier flüssigkeitsspezifisch ist. Problemlos kann man so einen LHM-Zylinder auf LHS umändern. Die alten Federzylinder liefen andererseits spätestens 9/66 aus. Die Dichtung ist hier komplexer geformt und ein "Upgrade" alter Federzylinder auf LHM wohl nicht vorgesehen gewesen, also Jochen, bestätigt sich mein Verdacht.

Grüsse
Robert
Jochen

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank an alle für die Diskussion!
Teflon widersteht sicherlich jedem Schmierstoff, und der LHM-resistente O-Ring wird auch LHS vertragen können, deswegen sind vermutlich auch die 2-teiligen Dichtgarnituren nicht mehr erhältlich.
Interessante Sache - jetzt bin ich mal gespannt, wie die Schaltintervalle auf die neuen Dichtungen reagieren werden.
Gruss, Jochen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Jochen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und der LHM-resistente O-Ring wird auch LHS
> vertragen können...

Moin Jochen,

wirklich? Eigentlich hätte ich eher das Gegenteil erwartet!

Beste Grüße, Uwe
Antworten