Heizung DS BReak 1969
Heizung DS BReak 1969
Salut zusammen, war dieser Tage in Holland, eine DS ID 20 Break anzuschauen, BJ. 1969. Frage an die Fachleute: Die hatte das alte Armaturenbrett mit runden Schaltern, laut Buch von Modelljahr 1965 an verwendet, und auf der Beifahrerseite gab es keinerlei Heizung, nur Kaltlufdtdüsen. Der VK sagte, das sei schon immer so gewesen und er fahre ja nur im Sommer, das sei also egal. Im Motorraum fand ich einen unbenutzten abgeklemmten Kühlwasserschlauch, der vom Heizgebläse aus hinter dem Motor vorbei zum Gebläsekasten der Fahrerseite führte. Der Gebläsekasten Beifahrerseite sah nach neu (Fremdteil) aus. Kann jemand was dazu sagen? Kann mir kaum vorstellen, dass es original nur auf der Fahrerseite Heizung geben soll...nochwas: Nach hochpumpen und wieder ablassen zum bequemen U-Boden-CHeck fing es links hinten am Federzylinder reichlich grün zu tropfen an und der VK meinte, das sei normal nach hochpumpen und wieder ablassen. Wirklich? Letzte Frage (allgemein): Wie zuverlässig sind DS wirklich? Bin begabter "Bastelschrauber" und hatte schon viele Pannen mit allerlei Autos und brauchte unterwegs noch nie Werkstatthilfe, aber wenn unterwegs was an der Hydraulik passiert, heisst das doch "Ende der Reise", oder? Auf der Rückfahrt von NL hatte sich bei meinem VW-Passat plötzlich mit hässlichen Geräuschen die Servopumpe der Lenkung verabschiedet, da hab ich halt den Keilriemen davon abgehängt und innerhalb 10 min. konnte ich weiterfahren, halt mit Muskelkraft statt Servolenkung, mit DS hätte man ja dann auch keine Bremse und Federung mehr, Horrorvision...mein Papa ist bis zum Unfalltod unserer Familien-DS 1976 160000km fast ohne Panne gefahren (nur einmal Hydraulikschlauch gerissen, siehe Beitrag hier "Ende der Reise", das war DSuper5, soweit meine eigenen positiven Erinnerungen...prinzipiell hab ich keine Angst vor DS und suche jetzt konkret nach einer, aber irgendwie trau ich mich noch nicht wirklich. Und ich will ein gutes Auto kaufen und nicht eine Bastelbude, und die sind nicht immer leicht voneinander zu unterscheiden...und so dicke ist das Angebot auch nicht und ständig tausende km fahren nur zum gucken und wieder heimfahren und über die offenen Fragen grübeln, das nervt auf Dauer....
-
Martin Weiss
Re: Heizung DS BReak 1969
Hallo,
es stimmt, es gibt auf der Beifahrerseite keinen Heizungskasten, die linke Heizung versorgt über Kanäle im Armaturenbrett die Windschutzscheibe, die Spiegeldüsen links und rechts und die Fußräume links und rechts. Heizleistung und Luftmenge beschissen aber verbesserbar.
Der Heizungskasten links ist außerdem zweigeteilt. Das Gebläse versorgt wenn Du die Klappen im Armaturenbrett öffnest, außerdem die große Seitendüse links und den Fußraum links mit Kaltluft. Rechts ist original weder ein Gebläse noch ein Heizkörper, es kommt lediglich ein Luftschlauch von vorne. Du kannst auch da die Hebel im Armaturenbrett öffnen und kriegst dann Kaltluft auf die Seitendüse rechts und den Fußraum rechts (nur Staudruck). Es gab als SA ein Gebläse das auch bei Stillstand Kaltluft fördert. Möglicherweise ist das bei Dir verbaut.
Wasserkreislauf: Normalerweise geht ein Schlauch vom Ende der Wasserleiste rechts hinter dem Motor richtung Heizungsabsperrventil, von dort zum Heizkörper und von dort zum T - Stück aum Kühlerauslaß.
Wenn Du also einen freien Schlauch rumliegen hast hat da entweder jemand ein T - Stück verbaut oder der Schlauch gehört eigentlich auf die Wasserleiste, die dann ihrerseits abgeklemmt wäre. in dem Fall wäre die Heizung komplett außer Funktion.
Ötropfen: Normal ist das nicht, da ist die Federzylindermanschette undicht. Eigentlich kein großer Deal aber momentan schwierig guten Ersatz zu bekommen. Die Nachfertigungsteile sind nicht so haltbar, ich selbst habe schon 4 oder 5 von denen verbraten. Die orignalen, die ich jetzt eingebaut habe, halten mittlerweile seit Ewigkeit.
Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, die DS ist vor allem ohne HA und Einspritzung zuverlässig wie ein B - Kadett oder /8 Diesel. Der Aufwand sie in Schuß zu halten ist aber höher. Teilweise sehr verbaut. Ich fahre meine seit 100000km als einziges Auto im Alltag und hab bis jetzt keine großen Probleme gehabt (wenn man mal von dem diesjährigen Tauschmotor wegen Riß im Block absieht) und bin nie liegengeblieben.
Kauf Dir eine! Aber nimm jemanden mit der sich damit auskennt und Dir von einer Bastelbude abraten wird.
Grüße aus Stuttgart
Martin
es stimmt, es gibt auf der Beifahrerseite keinen Heizungskasten, die linke Heizung versorgt über Kanäle im Armaturenbrett die Windschutzscheibe, die Spiegeldüsen links und rechts und die Fußräume links und rechts. Heizleistung und Luftmenge beschissen aber verbesserbar.
Der Heizungskasten links ist außerdem zweigeteilt. Das Gebläse versorgt wenn Du die Klappen im Armaturenbrett öffnest, außerdem die große Seitendüse links und den Fußraum links mit Kaltluft. Rechts ist original weder ein Gebläse noch ein Heizkörper, es kommt lediglich ein Luftschlauch von vorne. Du kannst auch da die Hebel im Armaturenbrett öffnen und kriegst dann Kaltluft auf die Seitendüse rechts und den Fußraum rechts (nur Staudruck). Es gab als SA ein Gebläse das auch bei Stillstand Kaltluft fördert. Möglicherweise ist das bei Dir verbaut.
Wasserkreislauf: Normalerweise geht ein Schlauch vom Ende der Wasserleiste rechts hinter dem Motor richtung Heizungsabsperrventil, von dort zum Heizkörper und von dort zum T - Stück aum Kühlerauslaß.
Wenn Du also einen freien Schlauch rumliegen hast hat da entweder jemand ein T - Stück verbaut oder der Schlauch gehört eigentlich auf die Wasserleiste, die dann ihrerseits abgeklemmt wäre. in dem Fall wäre die Heizung komplett außer Funktion.
Ötropfen: Normal ist das nicht, da ist die Federzylindermanschette undicht. Eigentlich kein großer Deal aber momentan schwierig guten Ersatz zu bekommen. Die Nachfertigungsteile sind nicht so haltbar, ich selbst habe schon 4 oder 5 von denen verbraten. Die orignalen, die ich jetzt eingebaut habe, halten mittlerweile seit Ewigkeit.
Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, die DS ist vor allem ohne HA und Einspritzung zuverlässig wie ein B - Kadett oder /8 Diesel. Der Aufwand sie in Schuß zu halten ist aber höher. Teilweise sehr verbaut. Ich fahre meine seit 100000km als einziges Auto im Alltag und hab bis jetzt keine großen Probleme gehabt (wenn man mal von dem diesjährigen Tauschmotor wegen Riß im Block absieht) und bin nie liegengeblieben.
Kauf Dir eine! Aber nimm jemanden mit der sich damit auskennt und Dir von einer Bastelbude abraten wird.
Grüße aus Stuttgart
Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
- Stephan J.
Ich kann mich meinem Vorredner nur in allen Punkten anschließen.
Ich fahre seit 1993 eine ID 19 B von Mai 1969, bis heute überwiegend im Alltagsbetrieb, aber seit ein paar Jahren nicht mehr bei Schnee und Streusalz. Ich habe mit dem Wagen bisher etwa 220.000 km zurückgelegt und hier schon gelegentlich behauptet, dass eine gut gewartete DS oder ID auch heute noch uneingeschränkt alltagstauglich ist.
Natürlich geht mal etwas kaputt, dann muss man es halt wieder in Ordnung bringen wie bei jedem anderen Auto auch. Es ist meistens wie die Geschichte mit der Rücklaufmanschette: es tropft, dann muss man die Manschette eben bei nächster Gelegenheit tauschen. Der Wagen ist trotzdem weiter benutzbar - zumindest kann man ein paar Tage damit fahren.
Der GAU mit Abschleppen durch den ADAC ist bei mir in den 14 Jahren bisher nur zwei- oder dreimal eingetreten - davon nur ein einziges Mal mal mit einem Hydraulikdefekt. Sicher anhalten kann man übrigens immer - auch mit einer undichten Leitung oder einem gerissenen Hydraulikschlauch.
Die Wagen sind allerdings technisch komplexer und verwinkelter als die meisten anderen Fahrzeuge, dafür ist die Teileversorgung sensationell gut. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der nachgefertigten Rücklaufmanschetten bescheiden ist und habe immer ein bis zwei liegen, weil ich weiß, dass die im Allgemeinen nur ein bis zwei Jahre halten. Der Tausch ist aber nur eine Sache von einer halben Stunde.
Wenn Du die "Suche" benutzt, findest Du eine ganze Reihe von Threads zum Thema "alltagstauglich oder nicht".
Ich würde mich für ein technisch eher einfaches Modell entscheiden und auch unbedingt bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Gruß,
Ich fahre seit 1993 eine ID 19 B von Mai 1969, bis heute überwiegend im Alltagsbetrieb, aber seit ein paar Jahren nicht mehr bei Schnee und Streusalz. Ich habe mit dem Wagen bisher etwa 220.000 km zurückgelegt und hier schon gelegentlich behauptet, dass eine gut gewartete DS oder ID auch heute noch uneingeschränkt alltagstauglich ist.
Natürlich geht mal etwas kaputt, dann muss man es halt wieder in Ordnung bringen wie bei jedem anderen Auto auch. Es ist meistens wie die Geschichte mit der Rücklaufmanschette: es tropft, dann muss man die Manschette eben bei nächster Gelegenheit tauschen. Der Wagen ist trotzdem weiter benutzbar - zumindest kann man ein paar Tage damit fahren.
Der GAU mit Abschleppen durch den ADAC ist bei mir in den 14 Jahren bisher nur zwei- oder dreimal eingetreten - davon nur ein einziges Mal mal mit einem Hydraulikdefekt. Sicher anhalten kann man übrigens immer - auch mit einer undichten Leitung oder einem gerissenen Hydraulikschlauch.
Die Wagen sind allerdings technisch komplexer und verwinkelter als die meisten anderen Fahrzeuge, dafür ist die Teileversorgung sensationell gut. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der nachgefertigten Rücklaufmanschetten bescheiden ist und habe immer ein bis zwei liegen, weil ich weiß, dass die im Allgemeinen nur ein bis zwei Jahre halten. Der Tausch ist aber nur eine Sache von einer halben Stunde.
Wenn Du die "Suche" benutzt, findest Du eine ganze Reihe von Threads zum Thema "alltagstauglich oder nicht".
Ich würde mich für ein technisch eher einfaches Modell entscheiden und auch unbedingt bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Jint Nijman Verified
stefha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Motorraum fand ich einen unbenutzten abgeklemmten
> Kühlwasserschlauch, der vom Heizgebläse aus hinter
> dem Motor vorbei zum Gebläsekasten der Fahrerseite
> führte. Der Gebläsekasten Beifahrerseite sah nach
> neu (Fremdteil) aus.
Auf der rechte Seite gibt es ausser bei ziemlich seltene D's die nach Schweden oder Kanada oder so geliefert wurden nie einen Heizkasten im Motorraum. Einen Gebläsekasten (ohne Heizung) rechts war standard bei rechtsgelenkte DS/ID (wohl nicht für alle Baujahre) und bei den anderen eine Option. Das Teil sieht ein wenig aus wie ein sehr grosses Schneckenhaus.
Es gibt aber Breaks mit einer extra (-15°C Option) Heizung im rechten Fussraum direkt unter das Armaturenbrett. Da führen dann zwei Wasserschläuche hin.
> nochwas: Nach hochpumpen und wieder ablassen zum bequemen
> U-Boden-CHeck fing es links hinten am
> Federzylinder reichlich grün zu tropfen an und der
> VK meinte, das sei normal nach hochpumpen und
> wieder ablassen. Wirklich?
Nein, das ist absoluter Quatsch, der Verkäufer hat entweder keine Ahnung oder will dich ver.... Eine DS oder ID die 100% in Ordnung ist leckt kein LHM (oder LHS) (Punkt!).
> Letzte Frage (allgemein): Wie zuverlässig sind DS wirklich?
Sehr. Echt wahr. Eine DS oder ID ist ein sehr robustes Auto, ohne Einschränkung wurde ich sagen. Sogar eine "grottenschlechte" DS/ID fährt meistens noch ziemlich gut.
> Bin begabter "Bastelschrauber" und hatte schon viele
> Pannen mit allerlei Autos und brauchte unterwegs
> noch nie Werkstatthilfe,
Dann wirdst du mit ein DS/ID auch keine Probleme haben.
> aber wenn unterwegs was
> an der Hydraulik passiert, heisst das doch "Ende
> der Reise", oder?
Ja, das kann passieren. Passiert aber nur seeehr selten. Man sollte fairer Weise dazu sagen das der jungste DS/ID nun schon 32 Jahre alte ist. Es kann nach al die Zeit natürlich schon mal passieren das ein wichtiger Schlauch oder Leitung das Ende seines Lebens erreicht...
Mir ist das einmal (5km vom zu Hause) mit einen Wasserschlauch (1968-er DS19 Pallas halb-automat) passiert. Da ging dann auch nichts mehr, hätte aber bei jedes alte Auto passieren können.
> mit DS hätte man ja dann auch keine
> Bremse und Federung mehr, Horrorvision...
Das stimmt, allerdings hat man immer noch die Feststellbremse für den Notfall.
> Und ich will ein gutes Auto kaufen
> und nicht eine Bastelbude, und die sind nicht
> immer leicht voneinander zu unterscheiden...
Dass stimmt. Du solltest unbedingt jemand mitnehmen der sich mit der DS/ID auskennt!!
gruss
Jint Nijman
-------------------------------------------------------
> Im Motorraum fand ich einen unbenutzten abgeklemmten
> Kühlwasserschlauch, der vom Heizgebläse aus hinter
> dem Motor vorbei zum Gebläsekasten der Fahrerseite
> führte. Der Gebläsekasten Beifahrerseite sah nach
> neu (Fremdteil) aus.
Auf der rechte Seite gibt es ausser bei ziemlich seltene D's die nach Schweden oder Kanada oder so geliefert wurden nie einen Heizkasten im Motorraum. Einen Gebläsekasten (ohne Heizung) rechts war standard bei rechtsgelenkte DS/ID (wohl nicht für alle Baujahre) und bei den anderen eine Option. Das Teil sieht ein wenig aus wie ein sehr grosses Schneckenhaus.
Es gibt aber Breaks mit einer extra (-15°C Option) Heizung im rechten Fussraum direkt unter das Armaturenbrett. Da führen dann zwei Wasserschläuche hin.
> nochwas: Nach hochpumpen und wieder ablassen zum bequemen
> U-Boden-CHeck fing es links hinten am
> Federzylinder reichlich grün zu tropfen an und der
> VK meinte, das sei normal nach hochpumpen und
> wieder ablassen. Wirklich?
Nein, das ist absoluter Quatsch, der Verkäufer hat entweder keine Ahnung oder will dich ver.... Eine DS oder ID die 100% in Ordnung ist leckt kein LHM (oder LHS) (Punkt!).
> Letzte Frage (allgemein): Wie zuverlässig sind DS wirklich?
Sehr. Echt wahr. Eine DS oder ID ist ein sehr robustes Auto, ohne Einschränkung wurde ich sagen. Sogar eine "grottenschlechte" DS/ID fährt meistens noch ziemlich gut.
> Bin begabter "Bastelschrauber" und hatte schon viele
> Pannen mit allerlei Autos und brauchte unterwegs
> noch nie Werkstatthilfe,
Dann wirdst du mit ein DS/ID auch keine Probleme haben.
> aber wenn unterwegs was
> an der Hydraulik passiert, heisst das doch "Ende
> der Reise", oder?
Ja, das kann passieren. Passiert aber nur seeehr selten. Man sollte fairer Weise dazu sagen das der jungste DS/ID nun schon 32 Jahre alte ist. Es kann nach al die Zeit natürlich schon mal passieren das ein wichtiger Schlauch oder Leitung das Ende seines Lebens erreicht...
Mir ist das einmal (5km vom zu Hause) mit einen Wasserschlauch (1968-er DS19 Pallas halb-automat) passiert. Da ging dann auch nichts mehr, hätte aber bei jedes alte Auto passieren können.
> mit DS hätte man ja dann auch keine
> Bremse und Federung mehr, Horrorvision...
Das stimmt, allerdings hat man immer noch die Feststellbremse für den Notfall.
> Und ich will ein gutes Auto kaufen
> und nicht eine Bastelbude, und die sind nicht
> immer leicht voneinander zu unterscheiden...
Dass stimmt. Du solltest unbedingt jemand mitnehmen der sich mit der DS/ID auskennt!!
gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com