Hutablage erneuern ID 19

Diskussionen rund um's Thema...
Michael

Hutablage erneuern ID 19

Beitrag von Michael »

Hallo,

meiner neu erworbenen Göttin ID19 möchte ich zunächst innen ein wenig auffrischen. Abgesehen habe ich es zunächst auf die Hutablage, da das dort aufgeklebte Kunstleder mehr als unansehnlich ist. Bei meinem ersten Versuch die Hutablage, die aus Pressholz besteht zu lösen, hab ich erst mal aufgegeben.
Ich möchte gerne die Ablage entfernen und dan mit Kunstleder neu beziehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es andere Möglichkeiten die Ablage zu beziehen ohne diese zu lösen? Wo bekomme ich hellbraunes Kunstleder her?
Ihr merkt wahrschenlich schon an meinen Fragen das ich absoluter Neueinsteiger bin. Um so mehr danke ich Euch für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
Martin

Re: Hutablage erneuern ID 19

Beitrag von Martin »

Hallo Michael!
Auf einer originalen Hutablage hat Pressholz nichts zu suchen. Die Hutablage der ID besteht aus einem schwarzen, feinnarbigen Kunstleder, welches mit Schaumstoff unterfüttert ist und einfach auf dem Blech liegt.
Hutablagen kann man mit etwas Glück noch in gutem Zustand gebraucht bekommen, aber Schaumgummi und Kunstleder tut es auch. Zum korrekten Einbau sollte man die Heckscheibe rausnehmen, was aber gar kein Problem ist.
Vielleicht schaust Du dir das Ganze mal bei einer anderen ID/DS an.

Braune Hutablagen gab es nur bei den DS Pallas mit braunem Leder - sonst sind sie immer schwarz.

Viel Spaß beim Ablagenablegen ;-)

Martin
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Salut,

wenn ich noch 2 weitere "laienhafte" Fragen anschließen darf?:

Bei einer mir (mittlerweile ziemlich persönlich) bekannten DS vom Modelljahr 63 besteht die Hutablage aus braungenarbtem Kunststoffmaterial (:original oder...?);
und: kann man eventuell wirkungsvolle Geräuschdämpfung betreiben, wenn man die Ablage am Kontakt zum Kofferraum zusätzlich dämmt
(bin ohnehin SEHR interessiert an Dämmtips: Der Motor lärmt reichlich!!!).

Danke und Grüße (heute aus der BenzinmitRostundWasserausdemTankAblaßgrube):
Bernhard(Süd)
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo,
ich habe erstaunlichen Erfolg gehabt, in dem ich die Ablage mit einem Cabrio-Kunststoffdachreiniger von VW gereinigt habe. Sieht wirklich aus wie neu!

Gruß, Heiko
Michael

Beitrag von Michael »

Danke für die Tips,
zwischenzeitlich habe ich mir eine neue Hutablage gekauft, nicht ganz preiswert (45 Euro) aber es passt auch farblich und sieht super aus.
Nun werde ich sie noch auf die Metallplatte kleben und fertig.
An Martin noch der Hinweis, das natürlich die Hutablage nicht auf einer Holzplatte liegt, da habe ich mich vertran.
Gruß Michael
maldini

Beitrag von maldini »

Hey Bernhard!

.... leise wird eine DS wenn Du vor etwas machst --- nicht hinten!

;-))

Im Ernst -- Aus meiner Erfahrung bringt das sogenannte "Pallasblech" an der Spritzwand, innen im Motorraum eine Menge....

Der Wagen wird nicht unbedingt viel leiser (leider) allerdings ändert sich die Klangfarbe ganz erheblich!

..... insbesondere die harten und spitzen Töne werden gedämpft! sehr angenehm.....

Montage leider nur in Verbindung mit: z.B. einer neuen Kupplung sinnvoll.

Motot muss raus!

TEUER! leider...

solong maldini
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Mille grazie, Maldini!

Ciao, Bernhard(Süd)
Götz Bollmann

Beitrag von Götz Bollmann »

Hallo Maldini,

das mit dem Aluschild im Mottorraum würde mich interessieren.
Meine deutsche DSuper 5 Bj 73 hat es, meine französische DS 20 Pallas Bj 73 hat es nicht!?

Ursprünglich ist das Belch übrigens hauptsächlich zur Wärmeisolierung da! (Hitzeschild) Nicht zur Lärmdämmung. Aber ich finde auch der Sound ist im Fahrzeuginnern wesentlich "gefälliger".

Kann man das Blech evtl. auch einbauen wenn der ganze Motor freiliegt? Also keine Anbauteile und Agregate im Mottorraum sowie Motorstützen draussen.

dröhnende Grüße aus Herborn

Götz
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo!
Das Aluschild haben die DS, nicht die ID (eine DSuper5 ist eigentlich eine DS21M).
Die "besseren" Modelle haben es zur Lärmdämmung erhalten, zuerst die Pallas. Sicher dämmt es auch die Wärme ab, ist aber nicht der "Urzweck".
Ich habe es zwar noch nicht probiert, würde aber sagen, selbst wenn man die Motorböcke ausbaut und den Motor abstützt, dürfte man die doch recht sperrig gebogenen Alubleche nicht einbauen können. Sie müssen ja auch noch verschraubt werden.
Wenn man den Motor aber schon so weit freigelegt hat, ist es nur noch ein kleiner Schritt, die Antriebswellen zu lösen und die ganze Einheit an einen Kran zu hängen. Und dann kann man endlich mal den Motorraum schön sauber machen, auf dass er wieder rosten kann ;-)))

Ungedämmt ID-fahrend grüßt
Martin (mit den Ohrstöpseln)
Antworten