Anlasserfrage

Diskussionen rund um's Thema...
job-ds

Anlasserfrage

Beitrag von job-ds »

Salut déessites,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit dem Einbau des Anlassers (DX-Motor, Paris-Rhone Anlasser mit Bendix-Ritzel):

Wo sitzt korrekterweise nach dem Einbau der Anschluß für das PlusKabel, schräg nach oben oder schräg nach unten? Man kann doch die Glocke über dem Ritzel nur in einer Position einbauen, da beim Umdrehen um 180° die langen Bolzen nicht an den Anlasserwicklungen vorbeigehen. Die Glocke wiederum passt nur in einer Position in die vorgesehene Halterung an der Kupplungsglocke. Bei mir sitzt jetzt nach dem Wiedereinbau der Anschluß für das Pluskabel schräg nach unten, und das bedeutet ein fürchterliches Gewürge, um das Kabel anzuschließen (hab's bislang noch nicht draufbekommen). Außerdem läuft dann das PlusKabel ziemlich nahe an den Auspuffrohren vorbei.

Hat jemand einen Tip, was ich da falsch gemacht haben könnte?
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Til Verified

Re: Anlasserfrage

Beitrag von Til Verified »

Jochen - nicht wirklich, ausser dass das Kabel bei mir oben ist (ich hatte vor kurzem das Vergnuegen) - viele Erfolg - Til
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

dieses Magnetdingens müsste nach oben stehen und dann kommt da ja noch ein Hitzeleitblech dran, wie hast du das denn hingeschraubt ?
Gruß
marc
job-ds

Beitrag von job-ds »

Danke an alle, ich habe zwischenzeitlich den Anlasser nochmal ausgebaut und zerlegt. Danach habe ich alles um 180° verdreht wieder zusammengesetzt und den Anlasser wieder eingebaut. Langsam bekomme ich Übung mit dem Gefummel, es geht aber tatsächlich ohne Ausbau des Krümmers. Auch bei meinem Modell, wo noch kein Magnetschalter montiert ist, dafür aber der "dicke" Anlasser. Aber ein Hitzeschutzblech gab es nicht, das hat wohl mein Vorbesitzer in grauer Vorzeit mal vergessen...
Schwebende Grüße,
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Jochen,
ich habe zwei baugleiche Autos zu Deiner Madame. Wenn ich mich richtig erinnere, gehoert zumindest in den großen Motor (DX) ein Anlasser mit Magnetschubtrieb, der kleinere Motor hat (meines Wissens, ich hab jetzt nicht nachgeschaut) die billige Ausfuehrung mit Schubtriebritzel, d.h. das Ritzel wird hierbei nur ueber seine eigene Massentraegheit beim Hochlauf des Anlassers ueber eine Gewindefuehrung der Ritzelwelle in den Zahnkranz gedrueckt.
Das ist keine sehr sichere Sache: wenn da Schmutz in der Fuehrung ist oder die Batterie ein bischen schwach ist und der Rotor nicht gleich richtig beschleunigt, geht gar nix.
Ich wuerde mir deshalb vielleicht doch ueber Winter einen Magnetschubtriebritzelanlasser besorgen und in jedem Fall ein Hitzeschutzblech einbauen (verringert die Waermestrahlung auf den Anlasser um genau 50 %, zumindest theoretisch), speziell wenn Du den Magnetschubtrieb drin hast. Offenbar besitzt Du ja auch die Fertigkeit (die ich trotz vielmaligem Ein-und Ausbau bislang noch nicht erworben habe), das Ding rein und raus zu bekommen, ohne den (dreiteiligen !) Gusskruemmer wenigstens zu loesen. Vielleicht steht auch der Motor bei meinem Wagen ein paar mm (mehr ist es ja nicht) zu weit rechts, keine Ahnung.

Viele Gruesse
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Sebastian,

meines Wissens (ich habe jetzt auch nicht nachgesehen ;-), sind die Bendix-Anlasser baujahres-, nicht motorabhaengig verbaut gewesen.
Anlasserwechsel beim 2-in-1-Kruemmer hatte ich bisher auch unter "geht nicht" abgelegt...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
job-ds

Beitrag von job-ds »

Hallo,

ich habe erst heute Eure Antworten gesehen, sorry. Also, ich habe mich mit der Original-Ersatzteil-Liste belesen: bei meinem Baujahr 1966 war der dicke Bendix-Anlasser ohne Magnetschalter richtig. Was den Ausbau angeht: an der Seitenwand unterhalb der Federkugel ist eine dicke Schraube (Vorderachse?), die kann man prima als Widerlager für ein Brecheisen benutzen, ohne etwas zu vermacken. Hier habe ich ein Brecheisen an den Krümmer (am Flansch) angesetzt und damit den Motor ein wenig hochgehebelt, mit der anderen Hand den (gelösten) Anlasser mit dem Hinterteil nach oben herausgefummelt. Ging eigentlich recht einfach. Viel schwieriger fand ich es, die drei Schrauben zu lösen, die das Teil an der Glocke festhalten...
Schwebende Grüße,
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jochen,

Brecheisen klingt so brutal, heiteitei…eleganter ist es, den Motor mit einem Rangierwagenheber zu unterstützen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
job-ds

Beitrag von job-ds »

...den kriegt man auch so gut drunter, wenn Madame auf dem Bauch liegt.
Schwebende Grüße,
Antworten