EINFACH UNGLAUBLICH

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

EINFACH UNGLAUBLICH

Beitrag von scardale »

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, ich verstehe das Prinzip nicht das bei Citroën angewandt wurde damit die Bleche (zumindest bei meinem Exemplar) nicht rosteten. Ich hab heute den restlichen Unterboden vom Bitumen befreit, es war definitiv außer der schwarzen Pampe nichts drauf! Keine Grundierung, kein Lack. Und ............... kein Gramm Rost ! Eigentlich war meine Erfahrung daß bei einem geschweißten Auto wo lediglich USchutz aufs Blech draufgeschmiert wurde, der Rost spätestens nach einem Jahr durchkommt. Entweder die haben den besseren Bitumen gehabt oder es muß am Blech liegen!? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruß
Stefan Sikeler
http://freenet-homepage.de/strichacht72/
Joe

Re: EINFACH UNGLAUBLICH

Beitrag von Joe »

Hi Stefan!
Und Lipsheim gut überstanden? Meine DS war vom Blech her einiges schlechter, aber auch bei mir sah es unter dem Unterbodenschutz ähnlich aus. Wobei ich behaupten würde, dass bei mir darunter schwarz lackiert wurde.

Viele Grüße
Joe
scardale

Beitrag von scardale »

Hi,
Lipsheim hab ich gut und ohne Kaufrausch überstanden, absoltut überwältigend was da so rumsteht. Ich hab den Uschutz warm gemacht und mit Spachtel abgeschabr. Dann wurde das Blech mit Terpetinersatz abgewaschen. Ich hätte es mit Sicherheit bemerkt wenn da noch Lack druntergewesen wäre. Einzig an einigen Stellen taucht ne rötliche Grundierung auf, Rost ist darunter aber nicht zu finden, sehr eigenartig.
Es ist ja fast peinlich aber muß ich den Joe mit Unterjesingen in Verbindung bringen oder ist das der Spitzname meines Kaufberaters?
Gruß
Stefan
scardale

Beitrag von scardale »

hat sich erledigt, Joe - alias Julian !
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Stefan!
Bezüglich der hervorragenden Blechqualität meiner aus Frankreich importierte ID 19P, Baujahr 66/67, konnte ich die selbe Beobachtung machen: Das Chassis war bis dato noch ungeschweißt und bis auf 3 kleine Stellen (Überlappung Übergang Schweller zum Fahrerfußblech, verbogene/tw. abgerissene vordere Wagenheberaufnahme und Rohr der beifahrerseitigen Stoßstangenaufnahme) absolut rostfrei.
Allerdings wusste ich schon bei meiner Suche um die hervorragende Qualität der alten Bleche und habe daher bewusst nach meinem Modell (Rundauge, Kurzhuber, LHM) gesucht.
Joe

Beitrag von Joe »

Genau der bin ich ! :-)
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
also,sicher ist es nicht ganz unwichtig, wie man den Unterboden behandelt,aber bei allen D-Modellen,die ich gesehen habe, kam der Rost immer von Innen. Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben....

Grüße Michael
Antworten