Ideen und Göttinnen aufsplitten?

Chris

Ideen und Göttinnen aufsplitten?

Beitrag von Chris »

Hallo

Ich finde, dieses wunderbare, praktische und quadratische Forum wird langsam unübersichtlich, technische Fragen und insbesondere deren Lösungen gehen oft unter, oder finden sich am Ende eines Threads wieder, der ursprünglich gar nichts mit der Sache zu tun hatte.
Ihr habt Euch sicher schon Gedanken dazu gemacht. Gibts denn Pläne, den Teil Ideen und Göttinnen aufzuteilen, z.B. in Motor, Getriebe, Hydraulik, Interieur, Karrosserie, Zubehör, Grundsatzfragen etc?
Ein übersichtlicheres Forum würde unter anderem auch die immer wieder gestellten Anfängerfragen (wie sie auch von mir kamen...) etwas dezimieren helfen.

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Stephan J.

Re: Ideen und Göttinnen aufsplitten?

Beitrag von Stephan J. »

Ich finde das Forum übersichtlicher als alle anderen Autoforen, die ich nutze und bin froh, dass ich mich nicht immer durch 10 Abteilungen klicken muss, wenn ich mal ´reinschaue.

Wenn die Abteilungen weiter aufgesplittet wären, würden wahrscheinlich weniger Teilnehmer die einzelnen Beiträge bzw. Threads lesen.

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass es zunehmend unübersichtlicher wird. Denkbar fände ich eine relativ grobe Aufteilung in Begriffe wie "Technik", "Karosserie", "Club/Szene/Treffen", "Historie" und "Allgemein". Bis in Details wie technische Baugruppen würde ich auf keinen Fall gehen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ich bin gegen eine weitere Aufsplittung aus Gruenden die Stephan bereits ausgefuehrt hat. Einige Threads wechseln hier manchmal ihre Schwerpunkte von technisch zu Off-topic (bisweilen auch zu Polemik...) und zurueck. So lassen sie sich dann nicht mehr in eine Kategorie pressen. Und ein Beitrag in der falschen Kategorie ist dann schwerer auffindbar.
Die Volltextsuche findet doch eigentlich immer noch alle relevanten Threads.

Gruss

Matthias
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo,

hier die meinung eines "neuen":
es gibt viele foren mit unterteilungen.
z.b. das spitfire-forum http://www.triumph-spitfire.de/forumOpen/index.php
dort ist aber viel mehr los als hier. in besten zeiten ca. 20-50 beiträge pro tag.
dort wird oft im minutenrythmus gepostet.

hier ist es eher "beschaulich" es kann schonmal ne woche vergehen bis jemand antwortet.
deshalb ist die eine rubrik gut!
bei einer aufspaltung würde in den rubriken z.t. nix los sein. da liest dann auch keiner....

lassts so wies ist!

grüße
thomas
---
lexi

Beitrag von lexi »

... als "Neuer" in Eurem Ds-Club auf den ich mich so gefreut hatte, nun neugierig und erwartungsvoll mit Herzklopfen hier herumstöbere...
...finde ich nun in den Berichten Wörter wie z.B. "Threads" "Off-topic" und das in einem Club für ALTE FRANZÖSISCHE Autos. Was ist das für ein Kauderwelsch?
Zur Sache selbst möchte ich mich denjenigen anschließen, welche meinen, dass es Rubriken derer genug sind.
An dieser Stelle möchte ich schon jetzt allen danken, die gute Ideen für dieses wundervolle Auto gegeben haben!

Grüße
Alexander
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Das ist Forum Neu-Sprech, das es in allen Foren gibt. Es gibt halt englisch gepraegte Begriffe die Standard geworden sind. Wir nutzen ja auch das Internet und schreiben keine Papierbriefe...

Herzlich willkommen im Forum!

Matthias

"Ich habe Fenster 98 von Winzigweich auf meinem Klapprechner installiert"
lexi

Beitrag von lexi »

.. o.k. Matthias,
nun werde ich aus der Not eine Tugend machen und hier im Forum auch noch "Denglisch" lernen...auf meine alten Tage...meine Kinder werden mich nicht wieder erkennen !
Danke für's Willkommen!

Alexander
lexi

Beitrag von lexi »

Matthias schrieb zu Beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum, als ich ein paar "Spezialbegriffe" ansprach, die ich nicht kannte, u. a. :

Heute suchte ich unter dieser Rubrik eigentlich nach der Möglichkeit, wie man direkt Fotos einstellt, ohne den "Anhang" zu benutzen und stieß auf diesen Thread.

Und fand wieder diesen Satz von Matthias:

habe ich erst jetzt kapiert und sitze hier vor meinem Rechner und lache mich förmlich tot, kann kaum erwarten das meinen Töchtern zu zeigen.

Aber trotzdem: kann mir einer sagen, wie das geht, dass die Fotos direkt im Thread erscheinen?

Viele Grüße von meinem Tischrechner
Alexander

P.S. Ich arbeite immer noch am allerliebsten mit Fenster 2000, da laufen meine Weichwaren noch am sichersten!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Alexander,

auf diesen Link griff ich immer gern zurueck, mittlerweile kann ich es sogar auswendig...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
lexi

Beitrag von lexi »

Versuch

mal sehen

Bild

ob es funktioniert ?
Antworten