Ventilschaftdichtungen beim DV-Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Klaus

Ventilschaftdichtungen beim DV-Motor

Beitrag von Gerhard Klaus »

Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Motorenspezialisten.

Ich hatte das Thema bereits in einer anderen Diskussion angeschnitten - da es jetzt aber etwas komplexer wird, mache ich ein getrenntes daraus:

Mein DY-Motor hat einen DV-Zylinderkopf, der wegen Qualmens jetzt beim Motorinstandsetzer liegt, um dort Ventilschaftdichtungen eingebaut zu bekommen.

- Der Kopf hatte keine Ventilschaftdichtungen, sondern nur die Gummis auf der Einlaßseite. Die Ventilführungen auf der Auslaßseite sind ausgeschlagen.
- Der Kopf müßte also von vor Mai '67 stammen (Zitat Til bzw. Jürgen "... die Umstellung von ohne auf mit war 5/67, also zum Ende des Mj 67." ).

Jetzt fragte mich der Instandsetzer, welcher Ventilhub bei eingebautem Kopf denn Eingangs- bzw. Ausgangsseitig sei ? Ca. 8mm-9mm hätte er Platz...

Im Reparaturhandbuch finde ich nur (unter "Motorsteuerung") Angaben zum NOCKENHUB. Ist der identisch mit dem "Ventilhub"?
Er wird dort angegeben mit "Einlass 6,199 +/- 0,02 mm" (vor 10'68) und "Auslass 6,144 +/- 0,02 mm" (alle Baujahre)

Wenn der Ventilhub nicht mit dem Nockenhub identisch ist - welche Werte hat er dann?

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
gonzo

Re: Ventilschaftdichtungen beim DV-Motor

Beitrag von gonzo »

wären nur identisch,wenn das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels 1 wäre,was Du nur ausmessen kannst.Wenn der Instandsetzer den Kopf hat,gib ihm den Wert,dann kann er sich das anhand des Kipphebels doch ausrechnen.Habe leider keinen losen Kipphebel rumliegen, sonst hätte ich das gerechnet.Gruß
Gerhard Klaus

Hallo Gonzo,

danke - genauso gings dann auch. Er hat (die Kipphebel) selber gemessen und gerechnet. Neue Ventilsitze etc., Ventilschaftdichtungen (wo vorher keine waren) und Kopf geplant. Man kann es ansatzweise auch auf den Bildern im Anhang sehen.

Gruß (auch an Til und Uwe),
Gerhard
Gerhard
Gerhard Klaus

... ach - man kann die Bilder, die man anzuhängen vergessen hat nicht beim "Eintrag Bearbeiten" anhängen... schade.
Hier sind sie also...
Gerhard
gonzo

Beitrag von gonzo »

..dann schnurrt sie ja bald wieder...Gruß Gonzo
Gerhard Klaus

Hi,
Hier hab ih noch ein Bild von den neu eingebauten Ventilschaftdichtungen, bevor sie von den Federn verdeckt wurden...

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Antworten