PLädoyer für Autos ohne Federn...

Diskussionen rund um's Thema...
stefanleers

PLädoyer für Autos ohne Federn...

Beitrag von stefanleers »

Hier mal was zum Schmunzeln, oder etwas für Leute, die an "Zeichen" glauben:

Gestern, ausgerechnet an meinem Geburtstag und 4 Tage bevor ich meine DS abholen werde, lasse ich über 600 Euro für meinen 10 Jahre alten Ford Mondeo in der Autowerkstatt meines Vertrauens. Damit ist die 1000€-Grenze an Reparaturen für dieses Jahr überschritten.

Zwar wurde es oft desahlb teuer, weil Teile, die ansonsten einfach auszutauschen sind, festgegammelt waren, aber: Alle Reparaturen hatten irgendwie mit der RADAUFHÄNGUNG zu tun. Und gestern der Höhepunkt: tiefere Ursache der letzten Reparatur waren: gebrochene FEDERN...

Noch Fragen? ;-)

Grüße aus Hamburg!

Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
Torsten ID20

Re: PLädoyer für Autos ohne Federn...

Beitrag von Torsten ID20 »

Moin Stefan,
Glückwunsch nachträglich !!!
Natürlich zum Geburtstag,und nicht zur Reperatur.
Ja...Stahl als Federung ist oft nicht sinnvoll ;-))
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Hybried

Beitrag von Hybried »

Das ist ein bekanntes Probelm bei Ford.
Von Ford gab es dazu vor Jahren eine Rückrufaktion.
pauli

Beitrag von pauli »

Ich wuerde sagen, das ist bei Stahlfedern nun mal grundsaetzlich so. Der Federstahl ist zwar beschichtet, aber extrem korrosionsanfaellig. Wird die Beschichtung z.B. an der Auflagestelle durchgescheuert, gehts schon los.
stefanleers

Hallo,

und danke für die schnellen Beiträge. Mein Thema war ja eher etwas zum Schmunzeln. Die Sache hatte gerade jetzt ja irgendwie auch was Prophetisches und ist natürlich auch eine kleine indirekte Bestätigung für bessere Systeme (hoffentlich...).

In großer Vorfreude auf letztere
Stefan ;-)
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

hinzu kommt, dass bei herkömmlichen Radaufhängungen immer ein verschleißteil verbaut ist, der Stoßdämpfer nämlich. Ihn auszutauschen erfordert i.d.R. einen deutlich höheren Einsatz an Zeit und Geld als der Tausch einer Federkugel. Und nach dem Federkugeltausch ist man frisch gefedert und gestoßdämpft unterwegs ;-)!
Beste Grüße, Uwe
stefanleers

Hi Uwe,

genau, und darauf freue ich mich. Und hoffe, bald all die zu wiederlegen, die mir zur Zeit bei dem Thema ein strirnrunzelndes "Ja, ber bei der DS muss man ja auch aupassen..." entgegenmurmeln... ;-)

Gruß,
Stefan

P.S. Was Du sagst gilt übrigens besonders, wenn der Stoßdämpfer dann auch noch in der Feder verläuft...
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
pauli

Beitrag von pauli »

Naja, aber einen defekten Stossdaempfer habe ich schon lang nicht mehr gehabt. Gebrochene Federn schon oft.

Was ja schon wieder fuer die Hydraulikteile spricht ;-)
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

F ound
O n
R oad
D ead

Carsten
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ja, ja, die Kugeln haben Vorteile - das mit dem Stossdaempfer stimmt allerdings so nicht, da viele Kugeln ja eine unbekannte Kilometerleistung haben und somit die Plaettchen der Stossdaempfer und somit die Daempfung auch nicht mehr ganz dem Originalwert entspricht. Bei den alten, geschraubten Stossdaempfern koennte man das theoretisch beheben, praktisch gibts jedoch kaum mehr neue Plaettchen und die Nachbauten (z.B. von JBM aus den USA) entsprechen sicher nicht ganz dem Original. Bei den eingeboerdelten Stossdaempfern geht gar nichts, die werden einfach ueber die Kilometer schlechter.

Wollte ich mal zur Diskussion stellen - bin gespannt - Til
Antworten