Scheinwerfer-Höhenverstellung, Katalysator

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Scheinwerfer-Höhenverstellung, Katalysator

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

mein Auto ist nun fertig geschweisst, und bevor die komplett überholte Maschine wieder an ihren Platz gehievt wird, kommen die ganzen kleinen Problemchen an die Reihe. Die Übertragung der Scheinwerfer-Höhenverstellung war so verrostet, dass sie beim Abbauen zerbrochen ist. Als Seele habe ich einen 1,5 mm Edelstahldraht gekauft, aber was nehme ich als Hüllrohr? Geht eine 6,3 mm Hydraulikleitung, oder ist die zu weich und scheuert durch? Wer hat Erfahrungen? Dann noch eine Sache, ich habe eine gebrauchte Wurm-Katalysatoranlage gekauft, es war aber nur die Einbauanleitung und Freigabe für den 20er Motor dabei. Hat jemand die Papiere für den 21er Vergaser (DX) und könnte mir eine Copie zur Verfügung stellen?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
dsfan

Re: Scheinwerfer-Höhenverstellung, Katalysator

Beitrag von dsfan »

ein Kat in einem Oldtimer???
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Ist das eigentlich ein Diskussionspunkt, den man immer wieder aufwärmen muß? Warum soll man in einen Oldtimer keinen Kat einbauen, er wird ja unterm Auto verlegt, ist also nicht zu sehen!!!
Bin jahrelang mit einem Wurm-Kat unterwegs gewesen und das mit bester Erfahrung.Allerdings gehen da die Erfahrungswerte sehr stark auseinander.
Ich hab mir den Kat damals bei Bernd Koslowski einbauen lassen.Er hat u.a. auch ein anderes Hosenrohr eingebaut, was bei mir scheins den Ärger mit Undichtigkeiten im System verhinderte.

Grüße Michael
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Robert,

zum Kat:
Ich meine mal gelesen zu haben (sogar hier im Forum), daß sich die Eintragungsfähigkeit des Wurm- Kats auf alle Kurzhuber ID/ DS Motoren ohne weitere Prüfungen erstreckt. Klar, nach Einbau gibt es bei der Abnahme eine AU für Euro 1 G- Kat Fahrzeuge. Ansonsten frage doch mal bei Paul Wurm direkt nach. Zudem meine ich, daß der TÜV, ich glaube es war/ ist Augsburg, eine riesige Sammlung an ebensolchen Daten besitzt, eventuell können die weiterhelfen.

Zum Führungsrohr für die Scheinwerferhöhenverstellung:
Ich habe noch nie einen Wagen gesehen, wo dieses Rohr durch den Gebrauch irgendwie durchgescheuert wäre. Der Draht im Innern bewegt sich ja nur wenige Zentimeter, zudem würde ich das Innere des Rohrs mit einem Fett/ Kriechöl usw. konservieren. Das hilft auch, den eventuellen Verschleiß auf praktisch Null zu reduzieren. Daher würde ich bei einem Stahlhandel ein Stahlrohr entsprechenden Durchmessers kaufen und das schwarz lackieren. Alternativ wäre natürlich ein Edelstahlrohr, das hielte ich persönlich aber für übertrieben.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die 6.35 Leitung geht.
Ich würde mich auch an Wurm wenden, wenn da gar nix geht, könnte ich mal einen Kunden fragen, der eine DS21 mit Kat hat, der allerdings wieder demontiert ist, wegen Auspuffstress, der wollte das nicht mehr.Aber die Papiere müsste er noch haben.das Matrix System ist da deutlich einfacher.
Bei Wurm gab es damals Probleme mit dem Gutachten und der schlüsselnummer und dem Prüfprozedere.Das hatte irgendwie mit Schlüsselnummer 77 zu tun und es gab auch nix mehr für DX4 Motoren.
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Grüezi Robert

Habe für die Höhenverstellung ne Bowdenzughülle (wie am Velo) mit 5,8 mm Innendurchmesser verbaut. Saite von Sassen. Diese Hülle ist sehr stabil und doch flexibel.
Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo
wenn Du schon eine Chromstahlseelr hast, nimm doch auch das Chromstahl röhrchen, ich hab aussen 8mm mit Wandstärke 1mm genommen. sieht auch gut aus .
Josef H.
MenrathU Verified

Re: Scheinwerfer-Höhenverstellung, Katalysato

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Robert,

ich habe eine Bremsleitung vom laufenden Meter genommen, die Seele eingeführt und Fett per Presse eingefüllt, bis es am anderen Ende wieder austrat.
Beste Grüße, Uwe
Antworten