Hallo mal wieder aus Hamburg!
Ich weiß, dieses Thema ist Geschmacksache. Trotzdem einfach mal naiv gefragt: Für meine 68 DS suche ich mittelfristig ein brauchbares und passendes Radio, sollte es eine bezahlbare Variante geben sogar Stereo mit iPod-Anschluss.
Es ist, wie gesagt, die 68er (Knick im Armaturenbrett), und möchte weder eine moderne Lichtorgel noch aufändige Verstärker- oder Subwoofer-Installationen.
Ich höre eigentlich nur Sprach-Radio (DLF etc.) und iPod.
Bei den preiswerteren Mono-Becker-Varianten frage ich mich aber zum Beispiel, ob der iPod-Anschluss bei der geringen Leistung (5/7W, Mono) soundtechnisch überhaupt Sinn macht (die DS ist ja auch nicht gerade leise) oder es sogar dann noch einfacher wäre, konsequent ein schlichtes Radio mit einer Box zu verwenden.
Wie gesagt, ich bin einfach neugierig auf Eure Vorlieben und Erfahrungen.
Und dafür dankt und grüßt im Voraus aus Hamburg
Stefan
Wie haltet Ihr es mit Radio&Sound in der DS?
-
stefanleers
Wie haltet Ihr es mit Radio&Sound in der DS?
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
Re: Wie haltet Ihr es mit Radio&Sound in der DS?
Das Thema war immer schon etwas heikel, denn hier trifft der Originalitätsfetischist auf den Musikpuristen. Gute Lösungen, die beide Gruppierungen zufriedenstellen gibt es zumindest fürs Radio einige mehr als für die Boxen, von verstecktem Einbau + Fernbedienung bis zur (rückbaubaren) Konsole über der Windschutzscheibe. Ich habe mich für den trivialsten Weg entschieden und ein modernes Gerät in die geknickte Blende geschoben. Ist ja eh wieder rückbaubar
Mit der Suchmaschine findest du seitenweise Lektüre zum Thema, zB. das hier:
read.php?1,104,30649#msg-30649
Mit der Suchmaschine findest du seitenweise Lektüre zum Thema, zB. das hier:
read.php?1,104,30649#msg-30649
Re: Wie haltet Ihr es mit Radio&Sound in der DS?
Hai Stefan,
ich hab´s folgendermassen gelöst, um einen ordentlichen Klang bei "vernüftiger" Optik (69er DS, spätes Armaturenbrett, Radiokonsole unten an der Kartentasche) zu erhalten:
- ganz einfacher Lautsprecher vorne ins Armaturenbrett
- guter Lautsprecher (20er Durchmesser) in die Hutablage (passt genau unter den Chromring)
- guter Lautsprecher (9*15cm) zusätzlich in die Radiokonsole
- einfacher 4x20W-Verstärker unter dem Beifahrersitz
- Radio: Becker Europa TR
- Überblendregler: im Armaturenbrett, regelt zwischen vorne und hinten, der Lautsprecher in der Radiokonsole wird nicht mitgeregelt
Auf diese Art musste ich keine zusätzlichen Löcher bohren (ausser in die Radiokonsole), dafür hab´ ich leider relativ viel Kabelsalat zum Verstärker
An den Becker kann relativ problemlos ein IPod o.Ä. angeschlossen werden, ich hab´ mit einen MP3-Player mit FM-Transmitter besorgt, bin aber von dessen Klang sehr enttäuscht!
Grüße aus Franken!!
MarkusHe
ich hab´s folgendermassen gelöst, um einen ordentlichen Klang bei "vernüftiger" Optik (69er DS, spätes Armaturenbrett, Radiokonsole unten an der Kartentasche) zu erhalten:
- ganz einfacher Lautsprecher vorne ins Armaturenbrett
- guter Lautsprecher (20er Durchmesser) in die Hutablage (passt genau unter den Chromring)
- guter Lautsprecher (9*15cm) zusätzlich in die Radiokonsole
- einfacher 4x20W-Verstärker unter dem Beifahrersitz
- Radio: Becker Europa TR
- Überblendregler: im Armaturenbrett, regelt zwischen vorne und hinten, der Lautsprecher in der Radiokonsole wird nicht mitgeregelt
Auf diese Art musste ich keine zusätzlichen Löcher bohren (ausser in die Radiokonsole), dafür hab´ ich leider relativ viel Kabelsalat zum Verstärker
An den Becker kann relativ problemlos ein IPod o.Ä. angeschlossen werden, ich hab´ mit einen MP3-Player mit FM-Transmitter besorgt, bin aber von dessen Klang sehr enttäuscht!
Grüße aus Franken!!
MarkusHe
-
Gerhard Klaus
Re: Wie haltet Ihr es mit Radio&Sound in der
Hallo,
hab das so ähnlich gemacht wie Markus, aber noch "einfacher" (?):
- Blaupunkt Minnesota samt CD-Wechsler versteckt hinten unter der Hutablage
- Empfänger (ist nur ein kleiner Knopf) für die Infrarotfernbedienung an der C-Säulenverkleidung
- linker Kanal geht zum "serienmäßigen" Frontlautsprecher
- rechter Kanal zum "serienmäßigen" Hecklautsprecher (hat aber mehr Power).
Mit dem Drehregler kann der vordere gedämpft werden
- kein extra Verstärker
- um bestimmte Einstellungen vorzunehmen, muß man an den Kofferraum. Senderwechsel und Lautstärke bzw. Wechsel zwischen Radio und CD/mp3 ist mit der Fernbedienung möglich.
Das 3,5-mm Klinkenkabel für den externen Anschluss habe ich von hinten nach vorne geführt, wo ich den iPod oder andere (kleinere) mp3-Player an oder in der Dachrinne befestigen kann.
Optik: (fast) nicht zu sehen (letztes Armaturenbrett).
Klang: Nicht sehr laut, aber ausreichend. Aber so kann ich noch hören, ob das Auto verdächtige Geräusche macht. Stereo bedeutet ja "räumlich" und nicht links/rechts. Insofern klingt es eigentlich ganz gut. Die Straße ist schließlich kein Konzertsaal. Die Bässe muß der hintere Lautsprecher für beide zusammen bringen. Bässe kann man jedoch nicht gut orten...
Funktion: Gut, aber etwas umständlich. Völlig rückbaubar.
Viele Grüße,
Gerhard
hab das so ähnlich gemacht wie Markus, aber noch "einfacher" (?):
- Blaupunkt Minnesota samt CD-Wechsler versteckt hinten unter der Hutablage
- Empfänger (ist nur ein kleiner Knopf) für die Infrarotfernbedienung an der C-Säulenverkleidung
- linker Kanal geht zum "serienmäßigen" Frontlautsprecher
- rechter Kanal zum "serienmäßigen" Hecklautsprecher (hat aber mehr Power).
Mit dem Drehregler kann der vordere gedämpft werden
- kein extra Verstärker
- um bestimmte Einstellungen vorzunehmen, muß man an den Kofferraum. Senderwechsel und Lautstärke bzw. Wechsel zwischen Radio und CD/mp3 ist mit der Fernbedienung möglich.
Das 3,5-mm Klinkenkabel für den externen Anschluss habe ich von hinten nach vorne geführt, wo ich den iPod oder andere (kleinere) mp3-Player an oder in der Dachrinne befestigen kann.
Optik: (fast) nicht zu sehen (letztes Armaturenbrett).
Klang: Nicht sehr laut, aber ausreichend. Aber so kann ich noch hören, ob das Auto verdächtige Geräusche macht. Stereo bedeutet ja "räumlich" und nicht links/rechts. Insofern klingt es eigentlich ganz gut. Die Straße ist schließlich kein Konzertsaal. Die Bässe muß der hintere Lautsprecher für beide zusammen bringen. Bässe kann man jedoch nicht gut orten...
Funktion: Gut, aber etwas umständlich. Völlig rückbaubar.
Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
- Thomas Held Verified
Re: Wie haltet Ihr es mit Radio&Sound in der
Gerhard Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hab das so ähnlich gemacht wie Markus, aber noch
> "einfacher" (?):
>
> - Blaupunkt Minnesota samt CD-Wechsler [...]
Na, das waere doch etwas fuer Jack Shotton...
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hab das so ähnlich gemacht wie Markus, aber noch
> "einfacher" (?):
>
> - Blaupunkt Minnesota samt CD-Wechsler [...]
Na, das waere doch etwas fuer Jack Shotton...
Gruß
Tom
Tom