dachlast break

Diskussionen rund um's Thema...
jimmy

dachlast break

Beitrag von jimmy »

hat jemand von euch erfahrungen mit der dachlast bzw der stabilität des daches eines break??
hält das teil nen jetbag?
ich weis, is nicht gerade stilecht, aber ich brauche den platz, da wir mit 4 leuten und hund auch mal in den skiurlaub wollen.
überlege nen alhambra gegen einen break zu tauschen.
Dietrich Verified

Re: dachlast break

Beitrag von Dietrich Verified »

Hallo Jimmy,

ich hatte meine Thule-Dachbox (ca. 3/4 der Breite des Break-Daches und etwas kürzer als das Dach) bei meiner Provence-Tour montiert - das geht, sieht allerdings nicht so doll aus. Mit drei Kindern und dem Hund im Kofferraum bleibt aber nur das Dach für´s Gepäck.

Ich hatte mich für die Hinfahrt mit dem Ausreisezug bis Avingnon entschlossen. Da auf den französischen Strecken maximal Pkw-Höhe im Autotransporter vorgesehen ist, hatte ich das Gepäck im Fussraum und Boden gleichmäßig verteilt und die Dachbox dann bei geklappter Rückbank und abgenommen Kopfstützen in das innere geschoben - auch das geht. Mit Blicken zwischen Staunen und Mitleid beobachtete man dann bei der Ankuft das Autozugs das Aufrüsten der Dachbox mit Verstauen des Gerödels, den Kindern und dem Golden Retriever (ca. 15 - 20 min.).

Vor Ort hatte ich die Box abgenommen - sieht einfach besser aus. Die Rückfahrt über Autobahn und Landstraße bis ins Rhein-Main-Gebiet ließ mit dieser Ladung und Dachbox mit unserem ID 20, 90 PS, auch Geschwindigkeiten bis 120 km/h zu (Wohnwagengespanne und Lkw ließen sich überholen).

Handelsübliche Grundträger lassen sich super an der Reeling des Break befestigen.

Das geht also.

Gruß
Dietrich
jimmy

Re: dachlast break

Beitrag von jimmy »

hallo dietrich
das hört sich ja super an.
ja nen retriever haben wir auch. also die (fast) gleichen bedingungen.
(sind nur zwei kinder)
wir fahren sonst nen alhambra oder nen chevy pick up doppelkabiner.
also an platz hat es uns nie gemangelt.
wo aus dem rm gebiet kommst du?
Antworten