Werkstatt Christian Stöbe
-
Thorsten Graf Verified
Werkstatt Christian Stöbe
Hallo,
ich wollte kurz über meine Erfahrungen mit der Werkstatt von Christian Stöbe, Versmolder Str. 21 in Borgholzhausen berichten.
Eigentlich sollte nur eine neue schwarze Abdeckung für das Armaturenbrett eingebaut, ein Ölwechsel und eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung durchgeführt werden.
Das Austauscharmaturenbrett ist jetzt absolut frei von Rissen - perfekt!
Bevor es an die Hohlraumkonservierung ging, stellte Christian allerdings fest, dass die C-Säulen ziemlich angegriffen waren. Dort fanden sich richtige Löcher im Blech. Also musste diese Problemzone an beiden Seiten restauriert/geschweißt werden.
Dazu kamen weitere Schweißarbeiten, da bestimmte Anbauteile für Türdichtungen fehlten. Und noch ein paar Kleinigkeiten, wie poröse Bremsleitung austauschen ect.
Positiv anzumerken ist, dass Christian eine Schätzung der voraussichtlichen Arbeitsstunden vornimmt und diese dann mit einem Maximalbetrag deckelt. Dadurch kann man das Kostenrisiko sehr gut begrenzen. Von anderer Seite hört man da immer: "nach Aufwand", was für mich unbefriedigend ist.
Außerdem hat er die doch ziemlich umfangreichen Arbeiten in weniger als zwei Wochen durchgeführt. Für mich als Laien sehen die Arbeiten fachmännisch aus, eine Fotodokumentation gab es auch.
Ich empfehle daher, Christian in die Werkstattliste aufzunehmen.
Grüße
Thorsten
ich wollte kurz über meine Erfahrungen mit der Werkstatt von Christian Stöbe, Versmolder Str. 21 in Borgholzhausen berichten.
Eigentlich sollte nur eine neue schwarze Abdeckung für das Armaturenbrett eingebaut, ein Ölwechsel und eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung durchgeführt werden.
Das Austauscharmaturenbrett ist jetzt absolut frei von Rissen - perfekt!
Bevor es an die Hohlraumkonservierung ging, stellte Christian allerdings fest, dass die C-Säulen ziemlich angegriffen waren. Dort fanden sich richtige Löcher im Blech. Also musste diese Problemzone an beiden Seiten restauriert/geschweißt werden.
Dazu kamen weitere Schweißarbeiten, da bestimmte Anbauteile für Türdichtungen fehlten. Und noch ein paar Kleinigkeiten, wie poröse Bremsleitung austauschen ect.
Positiv anzumerken ist, dass Christian eine Schätzung der voraussichtlichen Arbeitsstunden vornimmt und diese dann mit einem Maximalbetrag deckelt. Dadurch kann man das Kostenrisiko sehr gut begrenzen. Von anderer Seite hört man da immer: "nach Aufwand", was für mich unbefriedigend ist.
Außerdem hat er die doch ziemlich umfangreichen Arbeiten in weniger als zwei Wochen durchgeführt. Für mich als Laien sehen die Arbeiten fachmännisch aus, eine Fotodokumentation gab es auch.
Ich empfehle daher, Christian in die Werkstattliste aufzunehmen.
Grüße
Thorsten
Re: Werkstatt Christian Stöbe
ohne Christian wäre auch meine DS immer noch nicht fertig,
kann ich ebenfalls nur empfehlen...
@Thorsten: ja schön, dass Dir die Abdeckung gefällt, da bin ich ja froh, sie noch in erinnerung gehabt zu haben ... was machst du denn eigentlich mit der alten? ich würd meine originalteile ja auch am liebsten immer aufbewahren, aber der Sassen und die anderen wollen ja immer alles im Austausch haben
kann ich ebenfalls nur empfehlen...
@Thorsten: ja schön, dass Dir die Abdeckung gefällt, da bin ich ja froh, sie noch in erinnerung gehabt zu haben ... was machst du denn eigentlich mit der alten? ich würd meine originalteile ja auch am liebsten immer aufbewahren, aber der Sassen und die anderen wollen ja immer alles im Austausch haben
Thorsten Graf Verified
Garvin schrieb:
>
>
> @Thorsten: ja schön, dass Dir die Abdeckung
> gefällt, da bin ich ja froh, sie noch in
> erinnerung gehabt zu haben ... was machst du denn
> eigentlich mit der alten? ich würd meine
> originalteile ja auch am liebsten immer
> aufbewahren, aber der Sassen und die anderen
> wollen ja immer alles im Austausch haben
>
>
> _______________________________________
> DSuper5, Bj. 71-74, Halbpallas | Nutzfahrzeug
Hallo Garvin,
ich durfte meine Abdeckung behalten
Sie steht jetzt in meinem Keller. Wer weiß, vielleicht brauche ich sie noch einmal und lasse sie dann mit Leder überziehen oder jemand sucht dringend nach so ein Exemplar.
Besten Dank nochmals für den Tipp. Der Michael hatte die Abdeckung auch gesehen.
Der Wagen ist gerade zur Lackversiegelung und Innenraumreinigung. Bin gespannt, wie das Armaturenbrett danach aussieht.
Neue Reifen (XAS) und Felgen bekommt er jetzt auch noch.
>
>
> @Thorsten: ja schön, dass Dir die Abdeckung
> gefällt, da bin ich ja froh, sie noch in
> erinnerung gehabt zu haben ... was machst du denn
> eigentlich mit der alten? ich würd meine
> originalteile ja auch am liebsten immer
> aufbewahren, aber der Sassen und die anderen
> wollen ja immer alles im Austausch haben
>
>
> _______________________________________
> DSuper5, Bj. 71-74, Halbpallas | Nutzfahrzeug
Hallo Garvin,
ich durfte meine Abdeckung behalten
Sie steht jetzt in meinem Keller. Wer weiß, vielleicht brauche ich sie noch einmal und lasse sie dann mit Leder überziehen oder jemand sucht dringend nach so ein Exemplar.
Besten Dank nochmals für den Tipp. Der Michael hatte die Abdeckung auch gesehen.
Der Wagen ist gerade zur Lackversiegelung und Innenraumreinigung. Bin gespannt, wie das Armaturenbrett danach aussieht.
Neue Reifen (XAS) und Felgen bekommt er jetzt auch noch.
-
Thorsten Graf Verified
Hallo,
die neuen Reifen machen einen deutlichen Unterschied aus, klasse, wie geschmeidig die sich fahren lassen.
Und der Motor läuft endlich richtig rund. Mehr Leistung, leiser, der unruhige Teilleistbereich ist gleichmäßig geworden.
Ich brauche dringend mehr auswärtige Gerichtstermine
Gruß,
TG
die neuen Reifen machen einen deutlichen Unterschied aus, klasse, wie geschmeidig die sich fahren lassen.
Und der Motor läuft endlich richtig rund. Mehr Leistung, leiser, der unruhige Teilleistbereich ist gleichmäßig geworden.
Ich brauche dringend mehr auswärtige Gerichtstermine
Gruß,
TG
-
sebastianklaus
Hallo Thorsten,
Glueckwunsch. Wenn Du so gute Erfahrungen mit der 123 gemacht hast, dann baue ich die auch umgehend ein.
Du hast bei den Reifen "die große (im sinne von "teure") Loesung" (XAS) gewawehlt. Hast Du die 180´er bekommen oder musstest Du die 185´er nehmen ? Wenn Du die 180 genommen hast, sind die dann nicht schnell ueberaltert, weil die Nachfrage so gering ist ?
Wir muessen unbedingt mal wieder ein OWL- Treffen machen ! Was meinst du ?
Viele Gruesse
Sebastian
Glueckwunsch. Wenn Du so gute Erfahrungen mit der 123 gemacht hast, dann baue ich die auch umgehend ein.
Du hast bei den Reifen "die große (im sinne von "teure") Loesung" (XAS) gewawehlt. Hast Du die 180´er bekommen oder musstest Du die 185´er nehmen ? Wenn Du die 180 genommen hast, sind die dann nicht schnell ueberaltert, weil die Nachfrage so gering ist ?
Wir muessen unbedingt mal wieder ein OWL- Treffen machen ! Was meinst du ?
Viele Gruesse
Sebastian
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Sebastian,
danke, danke!
Die 123 funktioniert gut. Ob man sie wirklich braucht, ist eine andere Frage. Sassen hatte sie mir mit Blick auf die Autogasanlage empfohlen. Sie wurde mir also gleich nach dem Kauf eingebaut, daher habe ich keinen Vergleich.
Ich habe die 180er genommen. Das mit dem Überaltern verstehe ich nicht so recht. Das ist Neuware, wenn ich die DOT-Angaben richtig sehe. Ich kann das aber noch einmal nachsehen. Soweit ich weiß, werden die Reifen mind. einmal jährlich produziert.
Das mit dem OWL-Treffen stimmt, ich habe darüber auch schon mit Michael gesprochen. Wie wäre es am nächsten Mittwoch (Feiertag)? Ich hole mal den alten Thread wieder nach oben. Stephan müsste ja auch wieder aus den USA zurück sein. Christian Stöbe wäre gerne auch mit dabei, vielleicht hat er ja Zeit.
Viele Grüße
Thorsten
sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
> Glueckwunsch. Wenn Du so gute Erfahrungen mit der
> 123 gemacht hast, dann baue ich die auch umgehend
> ein.
> Du hast bei den Reifen "die große (im sinne von
> "teure") Loesung" (XAS) gewawehlt. Hast Du die
> 180´er bekommen oder musstest Du die 185´er nehmen
> ? Wenn Du die 180 genommen hast, sind die dann
> nicht schnell ueberaltert, weil die Nachfrage so
> gering ist ?
>
> Wir muessen unbedingt mal wieder ein OWL- Treffen
> machen ! Was meinst du ?
>
> Viele Gruesse
>
> Sebastian
danke, danke!
Die 123 funktioniert gut. Ob man sie wirklich braucht, ist eine andere Frage. Sassen hatte sie mir mit Blick auf die Autogasanlage empfohlen. Sie wurde mir also gleich nach dem Kauf eingebaut, daher habe ich keinen Vergleich.
Ich habe die 180er genommen. Das mit dem Überaltern verstehe ich nicht so recht. Das ist Neuware, wenn ich die DOT-Angaben richtig sehe. Ich kann das aber noch einmal nachsehen. Soweit ich weiß, werden die Reifen mind. einmal jährlich produziert.
Das mit dem OWL-Treffen stimmt, ich habe darüber auch schon mit Michael gesprochen. Wie wäre es am nächsten Mittwoch (Feiertag)? Ich hole mal den alten Thread wieder nach oben. Stephan müsste ja auch wieder aus den USA zurück sein. Christian Stöbe wäre gerne auch mit dabei, vielleicht hat er ja Zeit.
Viele Grüße
Thorsten
sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
> Glueckwunsch. Wenn Du so gute Erfahrungen mit der
> 123 gemacht hast, dann baue ich die auch umgehend
> ein.
> 180´er bekommen oder musstest Du die 185´er nehmen
> ? Wenn Du die 180 genommen hast, sind die dann
> nicht schnell ueberaltert, weil die Nachfrage so
> gering ist ?
>
> Wir muessen unbedingt mal wieder ein OWL- Treffen
> machen ! Was meinst du ?
>
> Viele Gruesse
>
> Sebastian
Hallo Thorsten,
mach doch lieber einen neuen Thread auf, sonst muß man sich durch den alten so durchblättern. Ich wäre auf jeden Fall dabei, oder einige Tage später,
damit die Ankündigung nicht zu kurzfristig ist.
Viele Grüße,
Michael
mach doch lieber einen neuen Thread auf, sonst muß man sich durch den alten so durchblättern. Ich wäre auf jeden Fall dabei, oder einige Tage später,
damit die Ankündigung nicht zu kurzfristig ist.
Viele Grüße,
Michael
---------
DS 21 Pallas 1968 Gris Palladium Leder natur
DS 21 Pallas 1968 Gris Palladium Leder natur
Hallo Sebastian,
> 180´er bekommen oder musstest Du die 185´er nehmen ?
Die XAS gibt es nicht als 185'er nur die XVS.
> 180´er bekommen oder musstest Du die 185´er nehmen ?
Die XAS gibt es nicht als 185'er nur die XVS.
Gruß
patric
patric
- Stephan J.
Aber die sind inzwischen teurer als die XAS, also besser gleich das Original...
Ich bin wieder da und hätte am Mittwoch wahrscheinlich auch Zeit, ebenso an den nächsten beiden Samstagnachmittagen und Sonntagen (29./30.9. und 6./7.10.), vom 9. bis 14. Oktober bin ich dann allerdings in Frankfurt auf der Buchmesse.
Also: meldet Euch!
Gruß,
Ich bin wieder da und hätte am Mittwoch wahrscheinlich auch Zeit, ebenso an den nächsten beiden Samstagnachmittagen und Sonntagen (29./30.9. und 6./7.10.), vom 9. bis 14. Oktober bin ich dann allerdings in Frankfurt auf der Buchmesse.
Also: meldet Euch!
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de