Versicherung für die Göttliche

Diskussionen rund um's Thema...
aldirosso

Re: Versicherung für die Göttliche

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

in der aktuellen Oldtimer Markt gibt es wohl einen Oldtimer-Versicherungs-Überblick auch mit Hinweisen zu Bedingungen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

hat jemand den Testbericht vielleicht vorliegen?

Würde mich interessieren, welche den gut abgeschnitten hat.

Mein Käfer hat seit gestern nämlich die Berechtigung ein H-Kennzeichen tragen zu dürfen ... :-))
Mein erster zugelassener Oldie. :-)

Die DS muss noch etwas warten ...

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo,
der Vergleich in der HP ist zu alt. Der ADAC hat einen neuen Anbieter von Versicherungen. Habe für mein Auto ein Wertgutachten von 29000€. Bei mir hatte der ADAC ohne Probleme mein Auto mit 29000€ versichert. Viele andere Versicherungen haben ihre Obergrenze bei ca. 22000€ für eine DS.

Gruss

Jan
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Arne,

Irgendwo müsste ich das PDF vom Test haben. Gib mir mal Deine e-mail, dann schicke ich Dir das Morgen. (falls ich es finde)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,

arneroehrsatfreenet.de

Danke!
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Arne,

ich komme wegen Urlaub leider erst wieder in 3 Wochen an die Datei. Im Netz habe ich sie zum Download leider nicht mehr gefunden.

Ich melde mich dann

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
ideefix

Beitrag von ideefix »

no problemo
stefanleers

km-Grenzen vei Oldie-versicherungen?

Beitrag von stefanleers »

Guten Morgen aus Hamburg,

nach vielem Surfen und einigen Telefonaten bin ich unsicher, wie ich mit den z.T. recht engen km-Grenzen umgehen soll (lass mal einen DS-Urlaub dazwischen kommen...). ADAC und Züricher begrenzen auf 7.500, Würtembergische auf 10.000 pro Jahr. Mannheimer angeblich nicht. Auch von Euch bewegen ja viele Ihre Götting regelmäßig. Gab's da schon mal Probleme? Wie geht Ihr mit dem Thema um?

Grüße
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Hallo Stefan,
bin mit meiner DS bei der Mannheimer (Belmot Oldtimerversicherung), eben weil sie wohl die einzige ohne km-Limit ist. Aber auch da sollte man nicht bei der Mannheimer direkt anfragen, sondern über eine Versicherungsagentur in Kassel, die offensichtlich Sonderkonditionen für Clubmitglieder vermitteln kann.
Gruß
Martin
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe meine beiden Oldtimer auch bei der Mannheimer versichert. Die ist zwar etwas teurer als manche anderen Versicherungen, aber außer der von Martin schon angesprochenen fehlenden Kilometerbegrenzung kamen für mich noch einige andere Aspekte dazu:

- als ich meinen ID dort über den Rahmenvertrag des DS-Clubs Ende der 90er erstmals als Oldtimer versicherte, wurde damals kein anderes Alltagsfahrzeug verlangt (hatte ich eben auch nicht...).
- die Mannheimer hat kein Problem damit, dass die Wagen auf meine Firma zugelassen sind - die drei anderen Versicherungen, bei denen ich bei der Zulassung meines zweiten Oldtimers anfragte, nahmen nur Privatpersonen als Halter bzw. Versicherungsnehmer.
- die Mannheimer hat auch kein Problem damit, wenn die bei ihr versicherten Oldtimer eine Werbebeschriftung tragen und als Werbeträger eingesetzt werden.
- auch gegen eine teilweise gewerbliche Nutzung (z.B. für Verkaufsstände bei Oldtimerveranstaltungen oder gelegentliche Lieferfahrten mit den Oldtimern) hat die Mannheimer nichts einzuwenden.

Ich muss allerdings zugeben, dass eine solche gewerbliche Nutzung eigentlich nicht im Sinne der H-Zulassung ist. Zum Glück findet sich im Gesetzestext aber die recht schwammige Formulierung "...soll VORWIEGEND zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts eingesetzt werden...". Das bietet einiges an Spielraum.

Probleme habe ich mit der Versicherung auch nie gehabt, weder im Haftpflicht- noch im Kaskobereich.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten