123ignition zu empfehlen?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: 123ignition zu empfehlen?

Beitrag von ...hannes »

Eigentlich sollte man Fotos aus dem Netz stehlen und posten, aber ich hoffe, dass Dirk Sassen mir die Verletzung des Urheberrechts verzeiht, wenn ich erwähne, dass er solche Skalen verkauft.
lg
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Wie sieht es denn mit diesem neumodischen Kram in einem 6 V Langhuber aus?
Nennenswerte Spritersparnis?
Erwähnenswerte Veränderungen in der Beschleunigung?
Bessere Übergänge?
Lohnt es sich? Sind immerhin 600 DM in richtigem Geld
Piberbach1

Beitrag von Piberbach1 »

hallo hannes und robert!

vielen dank für eure hilfe!

lg
peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wenn Du die doppelten Zündspulen hast, geht da nix mit 123, da es keinen Verteiler mit doppelter Ansteuerung für die Spulen gibt.Man könnte das sicherlich auf ein Einspulensystem umbauen, aber wozu?Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit einer Pertronix und zwei Pick Ups die Kontakte zu ersetzen,
aber das war mir bisher zu viel Gefummel, das Auto läuft und fertig.
Ich besitze ein Souriau Bank und kann die Dinger synchronisieren, falls Du da Hilfe brauchst.
Ansonsten kann ich nach Verteilerprüfung dem Kunden sagen, ob er was merkt oder nicht.Und manchmal kann er sich das Geld einfach sparen.
Boxerschorts

Beitrag von Boxerschorts »

Ich habe die Firma in Holland, in der Nähe von Gouda besucht um mir ein eigenes Bold zu machen. Ich habe auch den 123 Zündverteiler in zwei englischen Oldtimer montiert. Das Ergebnis ist beeindruckend. Details findet man unter www.british-classic.eu unter "Elektrik". Der Motor des alten Morris Minor haben noch keinen Kettenspanner für die Steuerkette. Dadurch klackert die immer etwas. Mit 123 Ignition lief der Motor viel gleichmässiger und das Klackern war weg. Erfunden hat der Herr de Gier das Ding, weil er seiner Tochter einen 2CV gekauft hatte, der mit Elektronikproblemen sehr unzuverlässig war. Er hat aber nicht nur diesen Zündverteiler erfunden. Er arbeitetet an einem elektronischen Vergaser für die Ente. Der Protyp funktioniert bereits. UNd er hat in seiner Firma eine Ente mit Hybidantrieb stehen, bei der Vergaser so umgebaut ist, dass diese auch mit Methanol fahren kann. Fragen? Ich helfe gerne.
Gruß Jürgen
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

..ich war auch da. Saucool, in Gouda abzubiegen, wie im Tiefkühlregal links runter :-)

Carsten (der am SM-123 mitentwickelt hat)
Boxerschorts

Beitrag von Boxerschorts »

Nee, nicht im Kühlregal. Die Firma ist in Waddinxveen kurz vor Gouda. 123 ist nur die Hausnummer. Das der 123Ignition Zündverteiler gut ist habe ich wie gesagt getestet. Das es Menschen und Firmen gibt, die sich für den Ersatzteil-Nachbau und Modifikation für Oldtimer engagieren finde ich gut. Des wegen Unterstützen wir den und andere auch auf unserer www.british-classic.eu Seite. Die Firma Brits´n´Pieces, einer der beiden deutschen Händler für den 123Verteiler, bietet jetzt sogar an, den originalen Verteiler des Fahrzeuges umzubauen. Also absolut originales Outfit - entkernter originaler Zündverteiler - alles neu gelagert und überholt - aber 123 Technik eingebaut. auch hierzu findet Ihr Informationen auf www.british-classic.eu. Und der Preis? Natürlich ist das teuer. Das wird doch einzeln angefertigt und die Zündkurven werden auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Wie schon gesagt, ich finde gut, das sich überhaupt jemand um so etwas kümmert.
Gruß Jürgen
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

@ Doctor D: Danke! 300 EUR gespart und einfach mal gucken wie sie läuft. So einen neumodischen Schietkram, hab ich sowieso nur im Trabbi und da ist es serienmäßig. Käfer, CX, Topolino und Ente laufen auch mit Kontakten gut.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Naja, die Kontakte halten nicht ewig, aber sie sind recht wartungsarm bei der Kiste.Ich sehe da regelmässig nach, aber es verstellt sich kaum.
Bei 2cv ist das ein bischen ätzender, man bewegt sich ja dauernd im Vollastbereich und der Kontakt brennt da schnell ab, ausserdem ist die Fliehkraftverstellung auch nicht so der Bringer, wobei die ehrlich gesagt im Doppelkontaktverteiler so ähnlich aussieht.
"Was haben wir noch im Regal liegen?"
Ausserdem fährt das Teil nach einem EMP immer noch.
Nochmals, 123 ist tatsächlich eine feine Sache, die Konvertierung in ein altes Gehäuse ist natürlich ein Zuckerli, aber für das Geld einer 123 wird man schwerlich eine seriöse Verteilerrevision bekommen.Wenn der Verteiler echt nicht mehr geht, ist das eine gute Alternative.
Bisher kenne ich keine Ausfälle, ausser einem Problem mit den mechanischen Limareglern.Ich hatte zwei Fälle von Spannungsspitzen im System, bei der die 123 ausschaltet, weil da ein Überspannungssystem drin ist.Dann kommt es unvermittelt zu Zündaussetzern und das ist sehr ärgelich, da die Kiste schlechter läuft als vorher und der Kunde einen Haufen Geld bezahlt hat.
Es ist halt ein stetiges aufdecken von Schwachstellen....
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

mich würde mal Interessieren was die Kriterien sind ob ein Verteiler ok oder verschlissen ist.
Ich würde mir vorstellen:

-Spiel in Mitnehmer/Welle.
-Spiel Welle/Buchse aber das ist ja eine sehr lange Passung.
-Spiel in der Fliehkraftmechanik weil die Welle aus zwei Teilen besteht.
Was ist mit den Nocken ?
Mein Verteiler ist ja so eine ganz einfache Version ohne alles.

Gruß
marc
Antworten