Hallo Ihr, die Ihr Euch hoffentlich mit Vergasern auskennt!
Meine Göttin hat an ihrem DV-Motor-Kopf den kleinen Solex PBIC.
Im Werkstatthandbuch stehen 3 Versionen (+ 1 Taxi-Version):
PBIC, PBIC2 und PBIC3. Bei der Bezeichnung am Gehäuse glaube ich hinter "PBIC" eine hochgestellte "2" (siehe Anhang) zu erkennen. Das entspräche dann auch der Luftkorrektordüse (bei mir 205 statt 210).
Die Leerlaufdüse ist jedoch mit "X" anstatt "130" beschriftet, und die gehört doch zum PBIC3.
Für was steht dieses "X"? Ist das wichtig?
Zur Einstellung:
Nach der Reinigung und dem Versehen mit neuen Dichtungen und neuer Pumpenmembran frage ich mich, wie der Vergaser eingestellt wird. Für den Weber-Vergaser gibt's ja eine schöne Anleitung in der HP. Gibt's so was auch für den kleinen Solex?
Die Leerlaufeinstellschraube (siehe anderer Anhang), die den Anschlag der Drosselklappe begrenzt, habe ich nicht geändert. Sie ist so eingestellt, dass (von unten betrachtet) die untere Übergangsbohrung noch sichtbar ist und die andere verdeckt wird.
Die Leerlaufgemischregulierschraube hatte ich zwecks Reinigung draussen - ist also verändert. Mit der habe ich jetzt den Leerlauf erstmal eingestellt.
Ich finde das Auto allerdings (vor allem bei Starten) etwas qualmig. Abgesehen von möglichen anderen Ursachen wie Ventilschaftdichtungen (bitte nicht!) - wie geht man bei der Einstellung bei Leerlauf und Gemisch denn richtig vor?
Viele Grüße,
Gerhard
Solex PBIC 2
Re: Solex PBIC 2
Das ist der primitivste Vergaser den die Autos haben können.
Motor auf Betriebstemperatur bringen.Leerlauf auf 800-850, zu nieder ist schlecht wegen der Fördermenge der Ölpumpe.
Gemischschraube hereindrehen, bis der Leerlauf unrund wird.Nun wieder herausdrehen, bis der Motor rund läuft.Es heisst im Buch "bis zur maximalen Beschleunigung", irgendwann fängt der Motor dann wieder an, zu überfetten, also wieder hineindrehen.Mit 6% CO läuft er aber immer noch rund, also tendenziell wieder bis zum mageren und dann wieder etwas herausdrehen.
Dann aber auch wieder den Leerlauf von der Drehzahl beobachten.
Ich würde zu einer Werkstatt fahren und mal höflich fragen, ob die den CO Tester mal anwerfen und ob man eben das CO justieren kann, schlimmstenfalls im Beisein des Mech. und dann Trinkgeldkasse.
Das ist exakt und da ist nix dejustiert.Zündung sollte stimme, ist klar.
Wenn man den Choke zieht, überfettet der Motor natürlich.
Motor auf Betriebstemperatur bringen.Leerlauf auf 800-850, zu nieder ist schlecht wegen der Fördermenge der Ölpumpe.
Gemischschraube hereindrehen, bis der Leerlauf unrund wird.Nun wieder herausdrehen, bis der Motor rund läuft.Es heisst im Buch "bis zur maximalen Beschleunigung", irgendwann fängt der Motor dann wieder an, zu überfetten, also wieder hineindrehen.Mit 6% CO läuft er aber immer noch rund, also tendenziell wieder bis zum mageren und dann wieder etwas herausdrehen.
Dann aber auch wieder den Leerlauf von der Drehzahl beobachten.
Ich würde zu einer Werkstatt fahren und mal höflich fragen, ob die den CO Tester mal anwerfen und ob man eben das CO justieren kann, schlimmstenfalls im Beisein des Mech. und dann Trinkgeldkasse.
Das ist exakt und da ist nix dejustiert.Zündung sollte stimme, ist klar.
Wenn man den Choke zieht, überfettet der Motor natürlich.
-
Gerhard Klaus
Re: Solex PBIC 2
Klingt gut - so werd ich's machen.
Vielen Dank,
Gerhard
P.S. ist nicht wichtig, bin aber neugierig: weiss denn jemand,was das "X" auf der Leerlaufdüse (s.o.) bedeutet?
Vielen Dank,
Gerhard
P.S. ist nicht wichtig, bin aber neugierig: weiss denn jemand,was das "X" auf der Leerlaufdüse (s.o.) bedeutet?
Gerhard