Ich bin der Meinung das eine gute Grundierung und Chassislack vollkommen ausreichend sind.
Dann das ganze noch mit ordentlich Wachs beschichten da passiert nix.
Ausser in den Radkästen und direkt hinter den Rädern da sollte noch eine ordentliche Portion Steinschlagschutz darauf.
Das einzige was ich immer noch nicht weis ist, wo anfallendes Kondenswasser im Schweller ablaufen kann.
konstruktiver Korrosionsschutz
Re: konstruktiver Korrosionsschutz
Kalle schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Aber ich möchte mein Auto fahren; wenn ich
> unterwegs Pech habe auch durch Rollsplit!
[...]
Helfen Dir Lokari Innenkotflügel ?
Stichwort Lokari in die Suche >> interessant!
/d
[...]
> Aber ich möchte mein Auto fahren; wenn ich
> unterwegs Pech habe auch durch Rollsplit!
[...]
Helfen Dir Lokari Innenkotflügel ?
Stichwort Lokari in die Suche >> interessant!
/d
;-)
Hallo Dietmar,
das wußte ich nicht! Tolle Sache!
Wer hat Erfahrung damit? Passen die gut etc?
Die letzten Einträge im Forum sind ja schon recht alt.
Gruß
Kalle
das wußte ich nicht! Tolle Sache!
Wer hat Erfahrung damit? Passen die gut etc?
Die letzten Einträge im Forum sind ja schon recht alt.
Gruß
Kalle
upside schrieb:
> Lokari gibt es aber leider nur für hinten
Ja, gute Ideen setzen sich nicht genuegend durch. Dabei ist vorne im Kotfluegel, gerade im Blinkerbereich vieles nicht schuetzbar, ich denke da an Kapillarraeume und Druckwasser durch anspritzendes Wasser vom Reifen.
Citroën hat ja bei der DS schon so Schlabberlaetzchen angebracht, die Idee ist da. Allerdings nicht gerade weit gedacht, ablaufendes Wasser und Korrosion in Kapillarraeumen war einfach nicht vorgesehen (als ob F nur aus Sommer Sonne Herzinfarkt bestehen wuerde...).
Bei meinem kleinen Eigenbau hatte ich damals (in Unkenntnis der Erfindung von Lokaris) die Radkaesten mit Fussmatten ausgekleidet (allerdings auch hinten). Die dahinter befindlichen Schrauben und Elektroteile dick eingefettet und siehe da, die schon damals ueberwiegendschrottreifen Teile sind noch immer funktional und demontierbar.
Das haben VW und Co abgekukkt
) und machen heute Plastikschalen in die Radkaesten.
Koennte man evtl solche Teile aus Plastik formen (kenn' ich mich nicht aus mit) oder aus Industriegummimatten eine Auskleidung schaffen, die den selben Effekt wie Lokaris bringen?
Da kaemen garantiert einige Interessenten zusammen.
Nur so eine Idee....
/d
> Lokari gibt es aber leider nur für hinten
Ja, gute Ideen setzen sich nicht genuegend durch. Dabei ist vorne im Kotfluegel, gerade im Blinkerbereich vieles nicht schuetzbar, ich denke da an Kapillarraeume und Druckwasser durch anspritzendes Wasser vom Reifen.
Citroën hat ja bei der DS schon so Schlabberlaetzchen angebracht, die Idee ist da. Allerdings nicht gerade weit gedacht, ablaufendes Wasser und Korrosion in Kapillarraeumen war einfach nicht vorgesehen (als ob F nur aus Sommer Sonne Herzinfarkt bestehen wuerde...).
Bei meinem kleinen Eigenbau hatte ich damals (in Unkenntnis der Erfindung von Lokaris) die Radkaesten mit Fussmatten ausgekleidet (allerdings auch hinten). Die dahinter befindlichen Schrauben und Elektroteile dick eingefettet und siehe da, die schon damals ueberwiegendschrottreifen Teile sind noch immer funktional und demontierbar.
Das haben VW und Co abgekukkt
Koennte man evtl solche Teile aus Plastik formen (kenn' ich mich nicht aus mit) oder aus Industriegummimatten eine Auskleidung schaffen, die den selben Effekt wie Lokaris bringen?
Da kaemen garantiert einige Interessenten zusammen.
Nur so eine Idee....
/d
;-)
Unter dem Stichwort "konstruktiver Rostschutz" möchte ich die diversen Wasserabläufe in Erinnerung rufen, die nicht nur allmählich von Sandschlamm sondern auch beim zu gut gemeinten Hohlraumschutz (gilt auch für Sanderfett) zugesetzt werden. Diesen empfehle ich unbedingt nachzuspüren und deren zugedachte Funktion wiederherzustellen.
... wo finde ich die Abläufe denn?
Wenn sie den einmal fertig ist, soll die IDee ja nicht baden gehen ...
Wenn sie den einmal fertig ist, soll die IDee ja nicht baden gehen ...
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Vordere Kotflügel, Türen: immer an den tiefsten Stellen (logisch). Weiters etliche Mal im Unterbodenbereich (zB. Tankkasten, Querträger...), an A-B-B- Säulen usw., kurz: an jedem Hohlraum, der geeigenet ist, sich mit Wasser zu füllen. Und wenn dir ein Hohlraum unterkommt, an dem du keinen Wasserablauf ausfindig machen kannst (er wurde möglicherweise aus Unverstand vom Vorbesitzer kunstvoll zugeklopft und/oder mit Unterbodenschutz zugeschmiert), dann bohre ein 10mm- Loch (dann kommst du auch gleich mit der Sandersonde rein). Achte darauf, dass der Abfluss möglichst im spritzwassergeschützten Bereich und gleichzeitig am tiefsten Punkt liegen sollte.
PS: Ich erinnere mich (liegt schon lange zurück) an das Problem eines Mitgliedes hier im Forum mit einem schwappenden Geräusch - der Tank sei es jedenfalls nicht;-) Lösung: Die Türen waren vor einiger Zeit renoviert worden und seit dem Zeitpunkt füllten sie sich allmählich bis zur Türpappe hinauf mit Wasser...
PS: Ich erinnere mich (liegt schon lange zurück) an das Problem eines Mitgliedes hier im Forum mit einem schwappenden Geräusch - der Tank sei es jedenfalls nicht;-) Lösung: Die Türen waren vor einiger Zeit renoviert worden und seit dem Zeitpunkt füllten sie sich allmählich bis zur Türpappe hinauf mit Wasser...