Lichthupe (Bedienung)

Diskussionen rund um's Thema...
Kalle

Lichthupe (Bedienung)

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen!

Ich habe (noch) keine Bedienungsanleitung für meine DS21 Pallas aus '66. Hat dieses Modell eine "Lichthupe"?
Wenn ja, wie wird diese bedient?

Bei moderneren Fahrzeugen wird dafür am Blinkerhebel getippt (gezogen); diese Funktion stellt an meinem Auto allerdings den Blinker zurück, oder?

Danke und Gruß
Kalle
vfltoni Verified

Re: Lichthupe (Bedienung)

Beitrag von vfltoni Verified »

Hallo Kalle,
bei mir ist es so (bj 69), dass wenn ich am Blinkerhebel ziehe die Fanfare losbruellt.
Lichthupe wird durch die entgegengesetzte Bewegung aktiviert, also nach vorne druecken.
Gruss
Juergen
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Kalle,
die Lichthupe wird durch Ziehen des Blinkerhebels zum Lenkrad hin bedient (sicher nach Bedienungsanleitung). Rückstellung des Blinkers durch Rückstellung des Hebels.
Hallo Jürgen, ich glaube bei Dir stimmt was nicht :=). Aber Bj. 69 kenn ich nicht so genau. Bei 68 ist es sicher so wie bei 66.
pit
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Bei meinem Wagen (s.u.) ist es auch so wie bei bei Jürgen: Heranziehen des Blinkerhebels zu mir = Hupe, Wegdrücken des Hebels in Richtung Armaturenbrett = Lichthupe.
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Kalle,

bei DS vor 69 gibt es 2 verschiedene Ausführungen des Blinkerschalters. Die eine ist die "klassische" Variante, wo die Rückstellung des Blinkers durch ein leichtes Ziehen am Hebel erfolgt. Bei der anderen Variante wird der Blinkerhebel einfach zurückgeschoben, ein Ziehen zum Fahrer hin betätigt die Lichthupe. Es kann aber auch sein, dass der eine Blinkerschalter durch den anderen irgendwann ersetzt wurde und dann die Verdrahtung für die Lichthupe fehlt. Die lässt sich dann aber leicht nachrüsten.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jürgen, hallo Stephan,
dann ist ja bei Jürgen doch alles in Ordnung =).
Die normale Hupenbetätigung durch Drücken des Lichtschalters gibt es dann trotzdem noch?
pit

cluster72

Beitrag von cluster72 »

hebel zum fahrer leicht ziehen: stadthupe, stark ziehen: stadthupe + fanfaren, wegdrücken:lichthupe...

meißtens geht aber nur eine der beiden, oder wenn alle beide gehen, blinkt der blinker nicht, blinkt er doch, kann die uhr ausgefallen sein, oder, falls diese doch tickt, leuchtet die kofferraumleuchte nicht . . . ;-)
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
job-ds

Beitrag von job-ds »

Hallo miteinander,

um die Konfusion mal ein bißchen aufzudröseln: Wenn die Signatur von Kalle noch aktuell ist, dann hat er das gleiche Auto wie ich (s.u.). Bei diesem Modell mit dem alten Armaturenbrett wird die Lichthupe in der Tat mit dem Blinkerhebel links durch Heranziehen zum Fahrer betätigt. Blinken tut man ganz traditionell, die Rückstellung erfolgt durch Zurückstellen des Blinkerhebels in die MIttelstellung. Die Hupe wird hier mit dem rechten Hebel hinter dem Lenkrad betätigt, indem man den Hebel Richtung Lenksäule drückt (leichtes Drücken: Stadthupe, festes Drücken: Überlandhupe - Kompressorfanfare). Hier wird auch das Licht durch Drehen des Knaufs eingeschaltet. Der Lichthebel hat zwei Stellungen, eine näher zum Fahrer und eine Richtung Windschutzscheibe. In ersterer Stellung geht nach einer Drehung des Knaufs das Standlicht an, nach einer Drehung weiter dann das Abblendlicht, und durch Drücken des Hebels Richtung Windschutzscheibe dann das Fernlicht. Lichthupe (linker Hebel!) funktioniert in allen Stellungen. So, ich hoffe, das war's.

Frohes Hupen und Blinken wünscht
Jochen
der jetzt endlich nur noch Öl in der Ölwanne hat
(DS 21 Pallas HA 1966, LHM)
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Info's !!

Hallo Jochen,

ja meine Signatur ist noch aktuell!
So dürfte das auch bei mir funktionieren; bei der Verdrahtung des neuen Kabelbaum stellte ich fest das an meinem Blinkerschalter der Anschluss "N28" + "J40" fehlt.
Da der Blinker aber funktionierte bevor ich das Auto auiseinandernahm, kann hier nur der falsche Schalter eingebaut sein. (Wie so vieles was an meinem Wagen falsch war...)

Danke und Gruß
Kalle
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Tach Pit,

bei mir führt das Hineindrücken des Lichtschalters zum Zuschalten der Zusatzscheinwerfer. Es gab über die Jahre tausend verschiedene Varianten...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten