Restauration Heck

Diskussionen rund um's Thema...
citrojoe Verified

Re: Restauration Heck

Beitrag von citrojoe Verified »

Habe jetzt mal meine Göttin rückwärts entblättert (gutes Wetter draußen, noch Urlaub ) und bin doch entsetzt was ich vorgefunden habe:
Verschrotten oder versuchen?
citrojoe Verified

Beitrag von citrojoe Verified »

Hier weitere Bilder: am Übergang der Kotflügelzur c-Säule klaffen auf beiden seiten Rostlöcher, sind die bei Erneuerung der Kotflügelinnenteileweg oder sind dann die C-Säulen dran?
Jochen
id19b

Beitrag von id19b »

Hallo Jochen,

von den Bildern ausgegangen, die Du zum Schluß einstelltest, würde ich sagen, alles tatsächlich "machbar" und das mit nicht großem Aufwand. Die von Dir fotografierten Stellen sind "normal" und bei jeder DS früher oder später fällig. Gut, ist gewiss kein Trost. Aber viele Andere und auch ich könnte Dir Bilder zeigen, wo die Entscheidung mehr als eindeutig gewesen wäre - und diese Autos fahren heute wieder.

Die hier bereits schon angesprochende Gegenseite, die Achsaufnahme, ist gravierend schwerer instand zu setzen. Die Formgebung der verlaufenden Bleche stellen einen erheblich größeren Arbeitsaufwand dar.

Wenn Du nun selbst an die Arbeit der Sanierung des Hecks gehst, wirst Du schnell feststellen, wie gut die "von der Hand geht", die Dir den Bildern nach zu urteilen, bevorsteht. Nee, kein Zynismus!

Stehe Dir ebenfalls gerne mit Bildern von Restaurationen der Teilbereiche, die Du nun angehen musst, zur Verfügung.

Gruß Jochen (ein weiterer)
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
so leid es mir tut, aber wenn Du die Karosseriearbeiten nicht selbst machen kannst, dann würd ich mich von dem Wagen trennen. Wenn selbst die C-Säulen seitlich durch sind! Da gehen Stunden drauf ohne Ende. Ich denke hinten muß das meiste neu gemacht werden. Wenn dann tatsächlich an der Achsaufnahme auch Schäden vorhanden sind, dann ist die Chance groß dass der Wagen in der Werkatatt eh bloß geflickt und vermurkst wird. Läßt Du die Sache aber beim DS-Profi machen, dann wirds wohl ein finanzielles Desaster. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich nicht der, der bei jedem Loch sagt: vergiss es. Aber wenn ich bedenke wieviel Arbeit meine ID macht, und die ist rostmäßig wirklich recht gut!!?? Bau nicht zuviel auseinander, zerlegt bekommst Du noch weniger als wenn der Wagen komplett ist.
Gruß
Stefan Sikeler
http://freenet-homepage.de/strichacht72/
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Hallo Stefan,

ich habe mir mal gerade die beeindruckenden Bilder auf Deiner Homepage angesehen. Könntest Du mal posten, wieviel Arbeitsstunden der Aufwand bei der ID 19 Restaurierung war? Hast Du das machen lassen oder bist Du selbst so ein Schweißvirtuose? Interessant wäre noch zu wissen, warum Du anscheinend selbst so viele Reparaturbleche angefertigt hast, wo es die doch zu kaufen gibt...

Bewundernde Grüße Nils
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo.
Stunden hab ich aufgeschrieben aber noch nicht zusammengezählt, steh ja auch erst am Anfang der Restaurierung. Nur soviel, ich bin mindestens 3-4 Tage pro Woche zwischen 2 - 6 Std. dran. Wobei ich bekennen muß dass es mir oft um die Arbeit geht und ich deshalb mit Sicherheit nicht der Schnellste bin. Die Bleche hab ich selbst angefertigt weil es zum Einen Spaß macht, zum Zweiten kann ich so die Blechstärke selbst bestimmen und es spart auch etwas an Geld. Bisher hab ich nur ein Blech gekauft, die Gummiaufnahmenleiste neben der Regenrinne. Bei der DS kommt natürlich hinzu dass sich die Bleche relativ gut herstellen lassen. Ich hab bisher alles selbst erledigt, bin Autodidakt. Spätestens bei der anstehenden LHS-Sanierung werde ich dann wohl Hilfe benötigen.
Gruß
Stefan
(Göttinenhinterteil noch gestern grundiert, morgen gehts in Urlaub, unter anderem nach Holland, da schau ich mal bei Blikwerk vorbei)
Hybried

Beitrag von Hybried »

Hi Stefan,

bezüglich der Gummiaufnahmeleiste ich denke Du meinst die wo später das Kofferraumdichtgummi seinen halt finden soll hätte ich eine Frage.

Ist das Blechteil brauchbar? Selber herstellen ist meines erachtens in diesem speziellen Fall sehr schwierigig.

Im übrigen muss ich Stefan beipflichten die meisten Bleche sind sehr einfach leider sind die Kaufbleche alle ausnahmslos nur 0,8mm dick.
Die unteren Treppensrifen allerdings zB. 1,25mm org. und auch sonst ist alles mind. 1,0 mm dick.
Robert Verified

Keinen jungen Hund ersäufen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Citrojoe,

bei der ganzen Diskussion, ob es sich lohnt, den Wagen zu machen, ist m.E. ein Punkt bisher aussen vor geblieben, nämlich was das überhaupt für ein Auto ist. Die Frage, wie viel Geld man in so ein Auto steckt, hängt doch auch vom Gesamtwert und der Frage, was man an Originalität erhalten will oder nicht ab, also bei einer 57er DS19 würde die Entscheidung doch ganz anders aussehen als bei einer 74er D-Special. Wie ich hier schon das eine oder andere Mal geschrieben habe, arbeite ich im Moment an einer 68er DS21Pallas, die ich für kleines Geld, aber mit festgegangener Maschine, schlechter Karosserie und stark verrostetem Chassis gekauft habe. Bei diesem Auto lohnt sich der Aufwand, aber doch nur, weil hier DX-Motor, HA, Pallastapezierung und altes Armaturenbrett auf der Habenseite stehen. Man sollte auch bedenken, dass die rostfreien, perfekten Ersatzchassis auch nicht an jeder Ecke rumstehen und ein gutes gebrauchtes meistens auch noch einiges an Arbeit verlangt - an der Hutablage/C-Säule und an den Stossstangenaufnahmen hinten sind sie doch ALLE morsch, soweit noch nicht geschweisst.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,
@stefan: wenn ich nur erstmal soweit wäre, hut ab, das sieht richtig gut aus.
@hybried: diese bleche hatte ich mit 1,3mm gemessen, mit rost (seufz)
>> bei van wezel gibt es 0,9 mm blech 9902.05
Zu dem Thema: Vor einiger Zeit habe ich das das Hinterteil meiner Göttin entblättert wie hier so nett geschrieben. Das gleiche wie anscheinend immer. Das Thema "lohnt sich das" stelle ich mir persönlich nicht, also ran !
In diesem Zug habe ich von allen Blechen im hinteren unteren Bereich mit Autocad Zeichnungen angefertigt die ich mir hier am Ort in Blech lasern lasse. Unter anderem habe ich da die hintere untere Treppe im Kofferraum gezeichnet bin mal gespannt was da nach dem Kanten raus kommt. Blechstärken sind 1mm und 1,5mm, das passt denke ich. Meine Erfahrungen tue ich dann im Forum kund.
Grüsse Jörg
>>Jörg P. DS23HA<<
Antworten