Hallo zusammen,
da ich demnächst in Urlaub fahre, musste meine DSpeciale schon in den Winterschlaf. Hierzu habe ich den Motor gewaschen (werde ich nie mehr tun!!), seit da nimmt sie schlecht Gas an, vorallem beim Niedertourigen fahren. Auch läuft sie erst ab ca. 2500 Touren rund und nur noch mit wenig stottern, darunter stottert sie und hat kaum Saft. Habe Zündverteiler und Kerzenstecker schon ausgeblasen, was nichts geholfen hat. Folgende Fragen stellen sich mir:
- wie kriege ich die schöne wieder zum laufen wie vorher?
- kann ich sie so stehenlassen bis im Frühjahr oder muss ich sie noch in die Werkstatt bringen (Feuchtigkeit irgendwo)?
- nimmt der Wagen Schaden, wenn ich so bis zu meiner Werkstatt fahre? Sind ca. 25 Km.?
Danke für Tipps, es eilt, wegen dem Urlaub?
Gruss aus Zürich
Daniel
Motor gewaschen....
-
Hans-Uwe Fischer
Re: Motor gewaschen....
Hallo Daniel,
grundsätzlich kommen da mehrere Ursachen in Betracht. Die wichtigste sind aber die Zündkerzenschächte. Diese laufen randvoll und sorgen für einen sehr schlechten Motorlauf. Mit Druckluft ausblasen.
Nicht die Kerzen herausschrauben bevor ausgeblasen wurde!!! Das empfiehlt sich auch bei JEDEM Zündkerzenherausschrauben. Der gesamte Dreck im Kerzenschacht fällt sonst immer in den Verbrennungsraum.
Falls keine Druckluft vorhanden, eine Fahrradpumpe mit eingestecktem Röhrchen ( ca. 5 cm lang ) funktioniert genauso gut. Es geht aber auch ohne Röhrchen.
Viel Erfolg
Hans-Uwe Fischer
grundsätzlich kommen da mehrere Ursachen in Betracht. Die wichtigste sind aber die Zündkerzenschächte. Diese laufen randvoll und sorgen für einen sehr schlechten Motorlauf. Mit Druckluft ausblasen.
Nicht die Kerzen herausschrauben bevor ausgeblasen wurde!!! Das empfiehlt sich auch bei JEDEM Zündkerzenherausschrauben. Der gesamte Dreck im Kerzenschacht fällt sonst immer in den Verbrennungsraum.
Falls keine Druckluft vorhanden, eine Fahrradpumpe mit eingestecktem Röhrchen ( ca. 5 cm lang ) funktioniert genauso gut. Es geht aber auch ohne Röhrchen.
Viel Erfolg
Hans-Uwe Fischer
Hallo Daniel,
nachdem ich die Zündkabel gewechselt hatte, war mit meinem Motor nach der Wäsche - wie bei Dir: nie wieder - alles in bester Ordnung.
viele Grüße
Hein
nachdem ich die Zündkabel gewechselt hatte, war mit meinem Motor nach der Wäsche - wie bei Dir: nie wieder - alles in bester Ordnung.
viele Grüße
Hein
-
Martin
... und noch mal richtig warmfahren, damit sich alle Feuchtigkeit verflüchtigt. Feucht solltest Du ihn nicht abstellen.
Und merke: DS-Motoren wäscht man nicht - sie konserveiren sich selbst. Aber das weißt Du nun ja schon
))
Es grüßt (leicht ölig)
Martin
Und merke: DS-Motoren wäscht man nicht - sie konserveiren sich selbst. Aber das weißt Du nun ja schon
Es grüßt (leicht ölig)
Martin