Mein heißgeliebter Motortester von SUN hat leider irgendwo einen Wackelkontakt, unauffindbar!
Nun suche ich schon seit einiger Zeit moderneren "Ersatz" für die Drehzahlmessung und den Schließwinkel.
Der Multimeter AT-200 von Conrad ist leider unbrauchbar, da nicht richtig abgeschirmt und somit immer etwas anderes anzeigt wird!
Für meinen Halbautomat muß ich schon ein verlässliches Instrument haben.
Mit welchem Gerät arbeitet ihr?
ich hab´ einene relativ einfachen Motortester: Interconti MT42520.
Der hat ´ne Riesenscala und einen Drehzahlmessbereich bis 1600U/min - also nahezu perfekt für die HA-Einstellung!
Ich hab´ bei e..y für 13€ erwischt, hab´ aber länger nach so einem Teil suchen müssen.
Von Optilux gibt´s übrigens einen ganz ähnlichen!!
das ist nahezu identisch mit meiner "Conrad-Version".
Sobald die Zange für den induktiven Abgriff andere Zündkabel berührte spielte die Anzeige verrückt.
Der Schließwinkel war damit ebenfalls nicht zu messen: die Anzeige hüpfte zwischen 25 und 80 hin und her...
Ich habe das Ding 1mal umgetauscht: kein Unterschied.
> Sobald die Zange für den induktiven Abgriff andere
> Zündkabel berührte spielte die Anzeige verrückt.
Du meinst einen induktiven Abgriff an einem Stroboskop, das bei gleichzeitiger Benutzung beider Instrumente den Motortester stoert?
Beim letzten Zuendzeitpunkteinstellen liefen Strobo und Tester ohne Probleme parallel. Das war allerdings ein altes Strobo zum Einschleifen, also ohne induktiven Trigger.
> Der Schließwinkel war damit ebenfalls nicht zu
> messen: die Anzeige hüpfte zwischen 25 und 80 hin
> und her...
Die Schliesswinkelmessung funktioniert einwandfrei und wird von mir regelmaessig benutzt.
Bei gleichzeitigem Anschluss eines Strobos, kann ich es nicht garantieren. Eine Schliesswinkelmessung ist aber beim Stroboskopgebrauch im Gegensatz zur Drehzahlmessung auch uninteressant.
Ich probiere das beides mal aus, habe jetzt ein (bisher noch nicht benutztes) Induktiv-Stroboskop.
Gruss,
Nein, ich habe nur das Gerät allein mit der Zange am 1.Zylinder angeschlossen. Die Zündkabel liegen i.d.R. so dicht beisammen das die Zange aussen(!) immer Kontakt mit anderen Kabeln hat.
Bei meiner Zündzeitpunktpistole und dem bisherigem Gerät von SUN störten die benachbarten Kabel nicht.
Ich bin dem auf die Schliche gekommen als ich die Zange direkt am Zylinderkopf um das Kabel gelegt habe: keine Störungen!
Und bei der Schließwinkelmessung kommen andere Kabel zum Einsatz: die Kroko-klemmen schön befestigt und Anlasser betätigen: Anzeige hüpft hin und her...
Also mit dem Ding von Conrad kann wirklich nicht arbeiten.
Deswegen meine gezielte Frage zu Deiner Version. (Scheinen mir letztendlich wohl vom selben Hersteller zu kommen...)
> Nein, ich habe nur das Gerät allein mit der Zange
> am 1.Zylinder angeschlossen. Die Zündkabel liegen
> i.d.R. so dicht beisammen das die Zange aussen(!)
> immer Kontakt mit anderen Kabeln hat.
Ich verstehe nicht, welche Zange gemeint ist. Dem von mir beschriebenen Geraet liegen lediglich zwei normale Messleitung, wie bei jedem Multimeter bei. Entsprechend kann man damit - genau wie mit einem Multimeter - Strom, Spannung, Widerstand messen.
Zur Drehzahl- und Schliesswinkelmessung wird das Geraet mit den gleichen Messleitungen genau wie der bei DSsen ab MJ 1970 eingebaute Drehzahlmesser angeschlossen, d.h. schwarz an Masse, rot an den Unterbrecherkontakt.
> Und bei der Schließwinkelmessung kommen andere
> Kabel zum Einsatz:
Nein, Schliesswinkel- und Drehzahlmessung unterscheiden sich nur in der Stellung des Wahlschalters am Motortester. Das Anschluessschema am Motor (siehe oben) ist identisch.
> die Kroko-klemmen schön
> befestigt und Anlasser betätigen: Anzeige hüpft
> hin und her...
Warum testest Du den Schliesswinkel nur mit dem Anlasser? Den Motor normal laufen zu lassen finde ich bequemer und freundlicher dem Anlasser gegenueber...
> Deswegen meine gezielte Frage zu Deiner Version.
> (Scheinen mir letztendlich wohl vom selben
> Hersteller zu kommen...)
Wie gesagt, Interferenzen zwischen dem Tester und einem induktiv abgreifenden Stroboskop kann ich gerne testen, aber das meintest Du wohl gar nicht...
Gruss,
richtig, mein Gerät hat zur Drehzahlmessung eine Zange welche um das Zündkabel greift: induktiv.
Nein, ich habe das Gerät von Conrad allein angeschlossen.
All diese Probleme hatte ich mit dem alten Profigrät von SUN nicht.
Wie stelltst Du den Schließwinkel bei laufendem Motor ein...?
dann sind das von mir verwendete Geraet und Dein Conrad-Geraet doch ziemlich unterschiedlich.
Den Schliesswinkel bzw. Unterbrecherabstand justiere ich natuerlich nicht bei laufendem Motor, aber messen sollte man den Winkel schon so. Das ist natuerlich etwas umstaendlich, immer wieder die Verteilerkappe abzunehmen und wieder aufzusetzen, Zuendung wieder anmachen und Starten, aber man erhaelt vernuenftige/stabile Werte zum Ablesen.
Bei dem von mir erwaehnten Geraet laeuft die Schliesswinkelanzeige von 90 Grad ausgehend, langsam auf den "wahren" Wert zu. Das allein dauert schon einige Sekunden. Zudem kann ich durch Gasgeben die Schliesswinkelkonstanz innerhalb der geforderten Toleranz von +/- 2 Grad
auch bei hoeheren Drehzahlen messen.
Gruss,