konstruktiver Korrosionsschutz

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

konstruktiver Korrosionsschutz

Beitrag von scardale »

Hallo allerseits,

eigentlich wäre es doch besser wenn das Chassis an den nicht sichtbaren Stellen in heller Farbe lackiert wäre. Ein transparentes Wachs, z.B. Permafilm drüber und gut ist. So könnte man durchdringenden Rost viel schneller erkennen und dementsprechend rechtzeitig reagieren. Bei schwarzer Lackierung ist der Rost meist erst zu erkennen wenn es zu spät ist. Zumindest am Unterboden und in den Radkästen werd ich mir die Sache überlegen. Wüsste nicht was dagegen spricht, außer natürlich das Thema Originalität, welches hier aber nicht zum einmillionsten Male eröffnet werden soll.

Gruß
Stefan Sikeler

(demnächst im Urlaub in Holland, ich glaube ich schau bei Blikwerk vorbei!)
Kalle

Re: konstruktiver Korrosionsschutz

Beitrag von Kalle »

Oje,

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe meine alte Dame KOMPLETT entlackt, entmottet, entrostet, zum Teil gesandstrahlt etc. etc.!
Dann habe ich das gesamte Chassis mit einer hochwertigen Grundierung von Standox grundiert. Bereiche die man später nicht sofort sieht habe ich hellgrau lackiert, den Rest wie im Original schwarz.
Dann sollten die hellgrauen Bereiche mit PermaFilm versehen werden. Den Tankboden und die Tankwanne habe ich damit schon behandelt.

Aber ich möchte mein Auto fahren; wenn ich unterwegs Pech habe auch durch Rollsplit!

Und PermaFilm wird irgendwie nicht richtig "hart".

Also ich grübel im Moment mächtig!!

Kalle
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
gleiches Schicksal, komplett entlackt (von Hand geschabt und geschliffen) und dann mit Brantho Korrux 3fach versiegelt. Brantho ist Grundierung und Decklack in einem und kann auch auf Restrost gestrichen werden. Mein Strich/8 wurde auch komplett am Unterboden so aufgebaut, bisher keine erneuten Schäden, die Versiegelung mit Perma reicht aus. Man muß es einigermaßen dick auftragen und lange warten. Härtet nicht vollständig aus, was auch gut ist so.
Gruß
Stefan

http://freenet-homepage.de/strichacht72/
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

der zeckmedes sieht richtig gut aus, Kompliment!!
Aber was ist mit Steinschlag?
Im Radkasten?
Kotflügel hinten?

*graus* *grusel*

Kalle
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
fahr jetzt schon zwei Jahre so rum, ich mach heute mittag mal zwei aktuelle Bilder vom Radkasten und stell die Bilder dann ein.
Gruß
Kalle

Beitrag von Kalle »

Sehr gute Idee!!

Wie hast Du das PermaFilm aufgetragen: Pinsel, Pistole...?

Gruß
Kalle
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
Unterbodenschutzpistole. Es müsste evtl. auch mit einer Lackierpistole gehen wenn man eine sehr große Düse benutzt und das Perma verdünnt. Dies ergäbe einen gleichmäßigeren Auftrag.
Gruß
tefan
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

also sehe ich das richtig: unverdünnt mir einer u-schutz-pistole?

Ich galub ich wage das...

lg
Kalle
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
evtl. etwas warm machen. das Zeugs hauts ziemlich raus, mit etwas Übung gehts aber ganz gut. Wenn zu dick, dann einfach verdünnen.
Gruß
Stefan
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo nochmals,
habe jetzt noch zwei Bilder geschossen. Im Radkasten ists recht schmutzig, eine Stelle sehe ich auf dem Foto die Rost sein könnte, glaube aber eher nicht. Am Unterboden scheint die Sache ganz unbedenklich zu sein, da ist nicht zu erkennen daß das Fahrzeug seit 3 Jahren ohne jegliche Unterbodenwäsche bewegt wird (zugegebenermaßen nicht allzuviel).
Gruß
Stefan Sikeler
Antworten