Triangle De Présignalisation

Diskussionen rund um's Thema...
Simon

Triangle De Présignalisation

Beitrag von Simon »

Hallo allerseits,

beim Stöbern in meiner DS - Zubehörkiste , die ich seinerzeit zum Auto dazubekam, habe ich eine völlig verdreckte Kunstgewebetasche mit einem uralten Warndreieck darin gefunden.

Nach einer Generalreinigung sieht das Ding jetzt wieder richtig schön und annehmbar aus.

Meine Frage ist : Handelt es sich beim Dreieck um französisches Standard - Zubehör oder ist es DS/ID - spezifisch?

Es hat von der Machart jedenfalls absolute Ähnlichkeit mit den Verkehrszeichen , wie sie en France beispielsweise in Baustellen aufgestellt werden ...

Grüße von : Simon
pauli

Re: Triangle De Présignalisation

Beitrag von pauli »

Gegenfrage: Schauen Pannendreiecke in Deutschland anders aus?

Die Dreiecke mit den orangen Streifen im inneren (lt. ECE-Norm) wurden bei uns in Oesterreich vor ca. 15 Jahren Pflicht, die alten Dreiecke ohne orange Streifen duerfen seither nicht mehr verwendet werden. Das wird ja wohl in Deutschland aehnlich sein, oder?
Simon

Beitrag von Simon »

Ja pauli , schauen sie !

In D sieht ein Warndreieck SO wie abgebildet aus.

Danke für die völlig danebenliegende Antwort auf meine Frage.

Im Übrigen dürfte es im Notfall wohl völlig Latte sein,wie das Dreieck aussieht,hauptsache , es ist DA und wird AUFGESTELLT !!

Oder wie??

thomandres

Beitrag von thomandres »

Lieber Simon!

Eigentlich ist Deine eigene Antwort nicht ganz richtig! Warndreiecke sehen in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr so aus wie das von Dir abgebildete! Denn das von Dir in der Kiste gefundene Dreieck entspricht der aktuellen Euro-Norm! Siehe z.B. ADAC, etc.
Der Kollege aus Österreich hat vollkommen recht!! Ob die alten Warndreiecke in D verboten sind, weiss ich nicht! Ich könnte es mir bei der deutschen Regulierungswut vorstellen.
Die STVZO sagt allerdings nur:
---------------------------------------------------->
§ 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage.

(1) Warndreiecke und Warnleuchten müssen tragbar, standsicher und so beschaffen sein, dass sie bei Gebrauch auf ausreichende Entfernung erkennbar sind. Warndreiecke müssen rückstrahlend sein; Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, von der Lichtanlage des Fahrzeugs unabhängig sein und eine ausreichende Brenndauer haben. Die Warneinrichtungen müssen in betriebsfertigem Zustand sein.
<-------------------------------------------------------

Die Dreiecke, die seinerzeit zu Madame's besten Zeiten in Frankreich verwendet wurden, sahen auch wieder anders aus! Sie waren in gelber Signalfarbe mit Reflektionsstreifen oder so ähnlich! So lagen sie zumindest in meinen alten französischen Auitos. Hat einer ein Bild?

Gruß! Thomas

dsfan

Beitrag von dsfan »

kleinkarierte Korinthenkacker gibts überall
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Eine Äußerung, die wohl besser ins Golf-GTI-Forum passen würde...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Simon

Beitrag von Simon »

Ok.

Aber hier ist es halt so abgebildet :

http://de.wikipedia.org/wiki/Warndreieck

Hat denn jemand von Euch auch ein solches Warndreieck von "arcoll" ?
dietmar

Beitrag von dietmar »

Simon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok.
>
> Aber hier ist es halt so abgebildet :
>
>
>
>
> Hat denn jemand von Euch auch ein solches
> Warndreieck von "arcoll" ?

das aus der wikipedia ist SICHER ein ORIGINAL aus der DS 1957 1/2! So ein anders aussehendes Dreieck und noch viel mehr altes Zeugs habe ich auch noch liegen...
Ich seh' mal nach, ob ich noch ein unpassenderes Bild zu gammeligen Dreiecken aus den 60ern finde....

Also, ich fasse die Diskussion zusammen:
Frage weder verstanden noch beantwortet, jeder hat schonmal irgendein Dreieck gesehen und wir sind alle sooo toll.
Aetsch, das letztere WUSSTE ich schon VORHER!!

Wenn jetzt noch so ein Depp daherkommt, der ein zeitgenoessisches Dreieck aus dem Accessoire-Katalog der 50er abbildet (gab's sowas??), dem kann ich nur sagen: So waere es gemeint gewesen.... aber das groehlt nicht so schoen.

/d

;-)
Simon

Beitrag von Simon »

So,

nun nochmal neu und detaillierter :

Beim Stöbern in meiner DS - Zubehörkiste , die ich seinerzeit zum Auto dazubekam, habe ich eine völlig verdreckte Kunstgewebetasche mit einem uralten Warndreieck darin gefunden.

Nach einer Generalreinigung sieht das Ding jetzt wieder richtig schön und annehmbar aus.

Meine Frage ist : Handelt es sich beim Dreieck um französisches Standard - Zubehör oder ist es DS/ID - spezifisch?

Besitzt außer mir noch jemand ein solches in den angehängten Fotos abgebildetes Warndreieck des französischen Herstellers "arcoll" mit den Aufschriften >> SEIMA 45010200 FRANCE Also, ich fasse die Diskussion zusammen:
> Frage weder verstanden noch beantwortet, jeder hat
> schonmal irgendein Dreieck gesehen und wir sind
> alle sooo toll.

Absolut richtig !

Aber :
Du kennst Dich doch offenbar mit der Materie aus.Kannst Du auch eine Aussage treffen,mit der außer mir auch andere etwas anfangen können?

Vielen Dank

Simon

pauli

Beitrag von pauli »

Lieber Simon,

Auf die Gefahr hin, dass du mich nochmals missverstehst:

Diese Dreiecke sind geltender EU-Standard und zum Beispiel in Oesterreich seit ca. 15 Jahren VERPFLICHTEND mitzufuehren. Alle anderen, aelteren Modelle sind bei uns NICHT mehr zulaessig.

Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Keineswegs ist dieses Ding historisch oder DS-spezifisch, sondern einfach ein vergammeltes Dreieck von maximal 10-20 Jahren.
Antworten