Kopfstützen nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Garvin,

ja, Danke.
Wie aber erreichen Dich jetzt die 2 Kisten??
Kömmst Du eventuell im September nach Lipsheim??

Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

was trinkt Ihr denn für seltsame Dinge, Vitamalz? Glaube mich immer mehr in einem Kreis von Esoterikern zu befinden…but when it comes to Kopfstützen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die irgendwelche Verbesserungen der Sicherheit mit sich bringen. Die DS-Sitze sind ja wunderbar bequem, aber auf ihre Stabilität im Un-Fall würde ich nicht bauen, und ohne stabile Sitze bringt die Kopfstütze wenig, ausserdem sind die Lehnen auch bei der späteren Ausführung so niedrig, dass die Kopfstützen bei normal grossen Menschen im Falle des Heckaufpralls bestenfalls ein Widerlager für den Bruch der Nackenwirbel abgeben dürften. Bin sowieso kein Freund von den Dingern, wenn sie denn die richtige Höhe habe, hindern sie einen am Umgucken, und das ist das wichtigste. Mit alten Autos ist es wie mit Motorrädern: Man muss wissen, dass man verwundbar ist und entsprechend vernünftig fahren. Und wenn ich, wie jetzt, nicht hinterm Lenkrad sondern am Rechner (habe jetzt gelernt, französisch heisst das Ding ordinateur und die bytes octets, süss, gelle) sitze, trinke ich einen leckeren Weissburgunder aus der Pfalz.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
dsfan

Beitrag von dsfan »

...ich finde die Kopfstützen einfach grausam und möchte und werde diese in meiner DS jedenfalls nie drin haben. Einfach unpassend. Wer sie mir schenken will, dessen Angebot würde ich gerne ausschlagen...

Malzbier ist pfui!!!

Sicherheit bei einem Oldtimer - lachhaft.
Garvin

Beitrag von Garvin »

also ich muss mir ja das Sicherheitsgerede auch immer von meinen Eltern anhören ...aber wenn man sich die altersstatistik so anschaut, dürften so unsicher die autos nicht gewesen sein ;-)

und a.) sterbe ich lieber in einer DS oder Heckflosse statt in einem Ford Ka und b.) glaube ich auch, dass ich - zumindest bei meinem fast 2 Tonnen Mercedes - ich da vom Gefühl hersicherer aufgehoben bin als in einem dieser neuen Smarts mit hier und da Schnickschnack .... (Meine jetzt nicht, vom LKW zerquetscht zu werden, sondern eher, wenn einem ein tiefergelegter Plastikeimer die Vorfahrt nimmt)

Vitamalz : MATE-TEE ist für Esotheriker, Vitamalz ist einfach NUR GESUND ;-)

ICh find auch, die Kopfstützen (alle) bei der DS versauen einem das Sofa- und Raumgefühl..vor allem diese richtig dicken Dinger in Stofffarbe..

Beitrag von dsfan »

ita est!!!
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...ibidem!

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten