Kopfstützen nachrüsten
-
Bernhard(Süd) Verified
Kopfstützen nachrüsten
Hallo,
vor 2 Jahren gab es die (auch schon fast historisch anmutenden) Einfach-Kopfstützen zum Aufschieben auf die Rückenlehne von der Firma trendparts.
Besser als gar keine Kopfstützen, dachte ich mir, und wollte per internet bestellen. ABER: Die Adresse trendparts.de ist erloschen.
Weiß Jemand, ob es diese Firma oder besser: Diese Kopfstützen noch gibt?
(Und ob sie gegebenen UN-Falls einigermaßen hilfreich sind)-?
Danke! Gruß Bernhard
vor 2 Jahren gab es die (auch schon fast historisch anmutenden) Einfach-Kopfstützen zum Aufschieben auf die Rückenlehne von der Firma trendparts.
Besser als gar keine Kopfstützen, dachte ich mir, und wollte per internet bestellen. ABER: Die Adresse trendparts.de ist erloschen.
Weiß Jemand, ob es diese Firma oder besser: Diese Kopfstützen noch gibt?
(Und ob sie gegebenen UN-Falls einigermaßen hilfreich sind)-?
Danke! Gruß Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Stephan J.
Re: Kopfstützen nachrüsten
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Bernhard(Süd) Verified
Danke, Stephan.
Naja, lustigerweise kostet die Kopfstütze jetzt "plötzlich" kanpp 64,- anstatt 28,- imn Jahre 2005...
Und ist das nicht möglicherweise grausam, den steifen Kopfstützenträger im Rücken zu spüren, anstatt des weichen Dunlopillo...???
Gruß, Be
Naja, lustigerweise kostet die Kopfstütze jetzt "plötzlich" kanpp 64,- anstatt 28,- imn Jahre 2005...
Und ist das nicht möglicherweise grausam, den steifen Kopfstützenträger im Rücken zu spüren, anstatt des weichen Dunlopillo...???
Gruß, Be
- Stephan J.
Hallo Bernhard,
ich konnte mich auch nie zu den Teilen durchringen, fahre bis heute ohne Stützen. Die schwarzen Teile würden wohl auch nicht so gut zu meiner braunen Innenausstattung passen.
Von 28,- auf 64,50 € ist wirklich eine ganz nette Preissteigerung, bist Du sicher? Ich meine, als ich vor ein paar Jahren mal im örtlichen Kfz.-Teile-Handel nach den Teilen gefragt habe, lagen die auch schon etwa in dieser Preisklasse. Als Hersteller wurde mir damals Aroso genannt (soweit ich mich erinnere...), im Internet habe ich sie darunter allerdings jetzt nicht mehr gefunden.
Andererseits kann ich natürlich auch nicht garantieren, dass es die Dinger nicht anderswo günstiger gibt als bei Heinrici.
Gruß,
ich konnte mich auch nie zu den Teilen durchringen, fahre bis heute ohne Stützen. Die schwarzen Teile würden wohl auch nicht so gut zu meiner braunen Innenausstattung passen.
Von 28,- auf 64,50 € ist wirklich eine ganz nette Preissteigerung, bist Du sicher? Ich meine, als ich vor ein paar Jahren mal im örtlichen Kfz.-Teile-Handel nach den Teilen gefragt habe, lagen die auch schon etwa in dieser Preisklasse. Als Hersteller wurde mir damals Aroso genannt (soweit ich mich erinnere...), im Internet habe ich sie darunter allerdings jetzt nicht mehr gefunden.
Andererseits kann ich natürlich auch nicht garantieren, dass es die Dinger nicht anderswo günstiger gibt als bei Heinrici.
Gruß,
Stephan J.
Kopfstützen dieser Art sind sicherheitstechnisch absolut sinnlos, denn die dünnen Blechstreifen, die die Rücklehne umklammern, können keine Kräfte aufnehmen, die Stützen drehen sich einfach nach hinten weg, sobald man den Kopf fester zurücklehnt.
Möglicherweise gefällt dir dieses Sechzigerjahrezubehör jedoch so gut, dass du sie unbedingt in deine DS nachrüsten möchtest?
Möglicherweise gefällt dir dieses Sechzigerjahrezubehör jedoch so gut, dass du sie unbedingt in deine DS nachrüsten möchtest?
hi bernhard, wie weit südlich wohnst du denn?
ich hab noch eine rumfliegen, die war bei meinem vw käfer mit
dabei ... kann ich dir ja dann leihen und du schaust, wie sie dir gefällt ...
ich fand sie super sinnlos und unbequem, aber das kann natürlich auch am ganzen konstrukt käfer liegen ..
ich hab noch eine rumfliegen, die war bei meinem vw käfer mit
dabei ... kann ich dir ja dann leihen und du schaust, wie sie dir gefällt ...
ich fand sie super sinnlos und unbequem, aber das kann natürlich auch am ganzen konstrukt käfer liegen ..
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
...Danke, Garvin: Südlich Stuttgart.
Ja, aber...falls die Dinger wirklich sicherheitstechnisch nutzlos sind-???
Ich dachte, wenn man z.B. bei einem Aufprall vorne mit Rücken UND Kopf nach hinten gedrückt wird, dann drückts auch die Kopfstützenhalterung nach hinten an die Lehne?
ODER: Was sollte man alternativ sicherheitstechnisch unternehmen? DENN die alten Modelle haben ja auch noch keine Gurte!!
Fragende Grüße: Be
...Danke, Garvin: Südlich Stuttgart.
Ja, aber...falls die Dinger wirklich sicherheitstechnisch nutzlos sind-???
Ich dachte, wenn man z.B. bei einem Aufprall vorne mit Rücken UND Kopf nach hinten gedrückt wird, dann drückts auch die Kopfstützenhalterung nach hinten an die Lehne?
ODER: Was sollte man alternativ sicherheitstechnisch unternehmen? DENN die alten Modelle haben ja auch noch keine Gurte!!
Fragende Grüße: Be
Bei einem frontalen Aufprall fliegt dein Körper zuerst einmal nach vorne. Die Kopfstütze fliegen dahinter nach. Schau dir ruhig einmal ein Crashvideo an, damit du dir die Abläufe vorstellen kannst.
Sicherheit gewinnst du am effektivsten durch besonnene, vorausschauende Fahrweise!
Sicherheit gewinnst du am effektivsten durch besonnene, vorausschauende Fahrweise!
-
Bernhard(Süd) Verified
Hoj Hannes,
ja, ja... weiß das alles auch der teenygesteuerte BMW (oder der 30-Tonner auf der AB...), der z.B. von HINTEN (so hab ichs gemeint...) auf mich drauffährt???
Angst: Be
ja, ja... weiß das alles auch der teenygesteuerte BMW (oder der 30-Tonner auf der AB...), der z.B. von HINTEN (so hab ichs gemeint...) auf mich drauffährt???
Angst: Be
also wenn Du magst, kannst Du die Kopfstütze von mir haben im Tausch gegen 2 Kisten Vitamalz .. denn fürs Verleihen ist das ja n bisserl weit weg ...