Feuer im Motorraum !!!!

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Re: Feuer im Motorraum !!!!

Beitrag von Garvin »

dankeschön für die story ... feuerlöscher sind ja bei mir immer drin, aber ab nächste woche wohl auch noch die ersatzleitungen...neben keilriemen ist noch ein platz frei ..

Beitrag von shy »

Krassssse Story, mille merci! Chapeau für die Kaltblütigkeit, weiterzufahren...
Ich hätte auch dreimal überlegt, das Wasser in den heißen Motorraum... - aber was ist ein geplatzter Was-Auch-Immer gegen eine abgebrannte Göttin?!

Bin eine Woche vorher auf dem Weg zum Depot-Treffen erst an dieser ARAL-Tanke in Mitterteich gewesen... {8-0

Feuerlöscher hab ich auch dabei - bisher allerdings im Kofferraum (wegen der Wahrscheinlichkeiten und mehrfach geäußerten Verdachts auf Hypochondrie). Nun lese ich , dass andere Schwebende gleich mehrere solcher Teile mit sich führen:
"... feuerlöscher sind ja bei mir immer drin,"

Uff. Was nun? Griffbereit neben dem Fahrersitz befestigen wie originalgetreu in Dietmars ID20F Ambulance?
Wie macht ihr das?
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe einen Feuerlöscher hinter dem Vordersitz liegen, neben dem Schweller, längs eingeklemmt zwischen der Gurtrolle und der Schräge, auf dem der Fahrersitz montiert ist. Bei einer Panne komme ich da sicher ´ran, ich weiß allerdings nicht, wie es im Fall eines Unfalls aussieht.

Ich wäre auch dankbar für optisch unauffällige und minimalinvasive Alternativen...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

So ein Feuerlöscher sollte zumindest 2 kg, besser noch 5 kg haben und müsste, damit er im Fall eines Unfalls nicht zum tödlichen Geschoß wird, fest mit der Karosserie verschaubt werden. Ich habe den Platz, wo er nicht stört, leider noch nicht gefunden und führe ihn nach wie vor im Kofferraum mit. Aber es gibt auch Brandlöschdecken. So eine habe ich griffbereit unter dem Sitz. Wie wirksam diese 100 x 100 cm große feuerfeste Decke einem Brandherd den Sauerstoff entzieht, habe ich allerdings noch nie in der Praxis ausprobiert. Die Löschdecke ist ja eigentlich für den Küchenbereich entwickelt worden.
Garvin

Beitrag von Garvin »

@shy: ne, hab in der DS nur EINEN .. meinte, dass ich in jedem Wagen einen Feuerlöscher hab... uns ist mal bei einem Auto die Rückbank weggebrannt, weil das Auspuffrohr zu heiss wurde ...

ist zwar nicht besonders hübsch, aber mein kleiner Löscher ist in der Tasche vorne zwischen den Sitzen unter den Lüftungsreglern ... neben der Warnweste hinterm Rücksitz war leider kein Platz mehr :P

Beitrag von shy »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass so ein "kleiner handlicher" (1kg??) Löscher, der da vorn in die Tasche paßt, ca. 7 sec lang löscht... {8-0
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Mir ist mal ein 24v XM abgebrannt.Da hat auch so ein Löscherchen nix geholfen.Pfft, leer.Ausserdem kannst Du das Auto nachher entsorgen, wenn es ein Pulverlöscher ist.Das Zeug ist extrem korrosiv.Finster.
Halon ist verboten, aber lassen wir das.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

@ shy:

7 sec. ist leider wahr, das wusste ich aber auch schon (steht auf dem Löscher drauf). Wenn der Brandherd aber noch relativ begrenzt und gut zu orten ist und nicht schon das halbe Auto in Flammen steht, kann man in 7 sec. noch einiges errichen...

@ Doctor-D:

"Das Zeug ist extrem korrosiv." Wusste ich bisher nicht. Das kann ja wohl nicht wahr sein, was für ein unglaublicher Mist...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Pulverlöscher sind immer noch die Beste Alternative im Auto.
Schaumlöscher sind (noch) weniger ergiebig und Co2-Löscher im Freien nicht einsetzbar und einen Eimer Wasser wird man nicht immer in der Nähe finden.

Lieber eine gründliche Motorraumreinigung nach einem Löschpulvereinsatz, als ein abgebranntes Auto.

Hier noch Tipps zum löschen von Fahrzeugbränden:

http://www.feuerwehr-le.de/56.0.html

Ich denke, das Problem wird im Ernstfall oft sein, dass man als Laie keine Übung im Umgang mit Feuwerlöschern hat und daher das Ding nicht richtig und effektiv einsetzt.

Wichtig ist sicher auch - wie aus der Geschichte von Uli zu sehen - Nerven bewahren und überlegt handeln.

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

hallo uli, kamen dir aus deinem motorraum tatsächlich flammen entgegen, oder hat es nur wie verrückt gequalmt? der hintergrund dieser frage ist, ob sich LHM tatsächlich bei hohen temperaturen entzünden kann, oder ob es eben zu erheblicher rauchentwicklung beim kontakt mit heißen teilen kommt? zweiteres wäre im ernstfall ja nicht ganz so schlimm. wer hat hier konkrete erfahrungen gemacht?

@uli: auch von mir noch ein aufrichtiges respect zu deiner reaktion.

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Antworten