bremsenversagen

Diskussionen rund um's Thema...
krissi

bremsenversagen

Beitrag von krissi »

brauch wieder mal euren rat: starte meine ds am sonntag morgen und will los fahren, macht sie einen sprung nach vorn (klar total verpennt, gang drin) ich reflexartig auf die bremse, aber bremst nicht. hab nach dem hydraulik-flüssigkeits-stand geguckt: sah gut aus (knapp unter maximum - wie immer) bin heim gefahren (hochgefahren ist sie, aber bremsen und lenkung gingen ganz schlecht) zu hause nochmal nach der flüssigkeit gesehen undda hab ichs erst bemerkt: der kontrollschlauch hat sich im unteren bereich verfärbt und war LEER. hab einen halben liter LHM nachgegossen, den ich noch hatte (hat gezischt) aber das hat nicht mal gereicht um aufs minimum zu kommen...sichtbar ausgelaufen ist nichts.

soll ich einfach weiter nachgießen, bis genug drin ist?

muss ich das system entlüften?

oder hab ich schon alles komplett geschrottet?

dankbar für jeden tip:

christof
...hannes

Re: bremsenversagen

Beitrag von ...hannes »

krissi schrieb:
-------------------------------------------------------
hab nach dem hydraulik-flüssigkeits-stand
> geguckt: sah gut aus (knapp unter maximum - wie
> immer) bin heim gefahren (hochgefahren ist sie,
> aber bremsen und lenkung gingen ganz schlecht) zu
> hause nochmal nach der flüssigkeit gesehen undda
> hab ichs erst bemerkt: der kontrollschlauch hat
> sich im unteren bereich verfärbt und war LEER. hab
> einen halben liter LHM nachgegossen, den ich noch
> hatte (hat gezischt) aber das hat nicht mal
> gereicht um aufs minimum zu kommen...sichtbar
> ausgelaufen ist nichts.
>
> soll ich einfach weiter nachgießen, bis genug drin
> ist?
>
> muss ich das system entlüften?
>
> oder hab ich schon alles komplett geschrottet?
>
> dankbar für jeden tip:
>
> christof

Erstens würde mich interessieren, ob du den Hydraulikölstand auch richtig gemessen hast - also Fahrzeug muss im Höchstniveau (!) stehen, Pegel gegen "Max".
Zweitens: Hat die Pumpe ständig arbeiten müssen (man vernimmt dabei ein deutliches Rattern der HP), als Bremse und Lenkung "schwer" gingen?

Wenn der LHM- Stand vor der Fahrt richtig gemessen wurde und du schlagartig einen halben Liter verloren hast, könnte auch das Membran einer Kugel - möglicherweise eben das der Druckspeicherkugel - geplatzt sein, das fehlende LHM ist jetzt also in dem Hohlraum, der früher durch Stickstoff aufgefüllt war.

Oder hat sich inzwischen die Leckstelle bereits geoutet, indem deine Dame ein grünes Pfützchen unter sich gelassen hat?

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
kann es sein, dass du schon lange mit zu wenig LHM fährst?
Dazu eine weitere Frage an alle: Bei meiner Göttin ist es auch sehr schwer den LHM Stand an dem milchigen Röhrchen abzulesen.
An die Originalis: war das schon immer so, oder war das Röhrchen mal klarer?
An die Verbesserer: Gibt es Ideen? Ich denke an ein anderes Röhrchenmaterial (Glas), oder einen deutlich sichtbaren Schwimmer?
Viele Grüße und viel Spaß mit Göttinnen aller Art!
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit schrieb:

> An die Originalis: war das schon immer so, oder
> war das Röhrchen mal klarer?

Hallo Pit,

deas Roehrchen war definitiv mal klarer! Das Ablesen ist bei meiner DS mit (vermutlich) Originalfaesschen absolut problemlos moeglich.
Vielleicht wurde bei Deiner DS das Roehrchen in der Vergangenheit mit irgendetwas zu reinigen versucht, das es angegriffen hat und vermilchen liess...!?
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
ich habe gerade das Bild des Tanks bei Sassen angeschaut, das sieht auch milchig aus. Hast du LHM oder LHS, das man wahrscheinlich besser sieht?
pit
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Bei meinem Wagen laesst sich der LHM-Stand auch nicht zweifelsfrei am Roehrchen ablesen. Ich pruefe den Oelstand mit einem Zollstock als Peilstab durch die Einfuelloeffnung. Das sieht zwar voellig daneben, albern und unprofessionell aus, aber immerhin bin ich mir dann sicher, dass der LHM-Stand stimmt...

Matthias
krissi

Beitrag von krissi »

bin mir inzwischen sicher, dass ich schon eine weile mit viel zu wenig hydrauliköl unterwegs bin. dachte immer der stand passt und hab nicht genauer nachgesehen - nicht schimpfen, etz weiß ichs ja...

lenkung und bremsen sind wohl in letzter zeit auch immer schlechter gegangen, was mir nicht aufgefallen ist (grobmotoriker) aber meine freundin, die selten fährt, hats am tag vor dem "zusammenbruch" noch gesagt, dass die lenkung nicht mehr so gut geht.

eine pfütze hats nach dem nachfüllen des halben liters nicht gegeben.

soll ich mal weiter nachkippen oder ists eh schon alles zu spät...?
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo krissi,

ein wenig LHM muss ja noch drin gewesen sein, sonst kaeme der Wagen ja nicht hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Hydrauliksystem durch zuwenig LHM (ich meine "zuwenig", nicht "kein") zwangslaeufig zerstoert (ausser dass man das Auto mangels Bremsleistung crasht...). Besser wird es dadurch garantiert nicht und natuerlich sollte man nie wissentlich unter MIN fahren, aber jetzt nicht gleich in Panik verfallen.
Ich wuerde erst einmal den LHM-Stand auf MAX bringen, die Bremsen entlueften und vorsichtig Probe fahren (Bremsen!). Dass Du bis dahin das Auto nicht mehr bewegst versteht sich von selbst. Gleiches gilt natuerlich wenn der vorsichtige (!!!) Bremstest irgendwelche Auffaelligkeiten zeigt!
Der Hinweis von Hannes ist gut: Laeuft die HD-Pumpe neuerdings staendig? Das wuerde auf ein geplatztes Hauptspeichermembran hinweisen. Damit wuerde ich das Auto auch nicht mehr bewegen.

Matthias

PS: Ich bin allerdings mehr Fahrer als Schrauber - vielleicht koennen die Experten meine Aussagen detailieren bzw. korrigieren?

PPS: Da es sich bei Lenkung und Bremse um die sicherheitsrelevantesten Teile handelt gilt natuerlich immer im Zweifel NICHT zu fahren!!
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wenn der LHM- Pegel im Vorratsbehälter unter ein bestimmtes Niveau absinkt, saugt die Pumpe Luftbläschen mit. Diese Luftbläschen wirken der Funktion der Hydraulik entgegen, weil sie sich komprimieren lassen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Pit,

fahre LHM. Muss mal Foto machen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten