DS 3 Gang?

Diskussionen rund um's Thema...
Salamitaktik

DS 3 Gang?

Beitrag von Salamitaktik »

Liebes Forum,

oute mich als DS Neuling.
Ein Freund hat mir erzählt, er ist in Frankreich eine DS mit einfachem 3 Gang Getriebe gefahren, mit einem versetzten 1. Gang.
Aus einem Buch von Alexander Spoerl weiss ich, daß im Alltagsbetrieb ein 3 Gang Getriebe grosse Vorteile hat, z.B. daß ein Schaltvorgang wegfällt, vor allem im Stadtverkehr.
Meine Frage?
Kann man ein Schaltgetriebe vom 11CV in die DS einbauen?Oder kennt jemand so ein Auto, das zum Verkauf steht?
Ich merke, daß es Zeit wird, sich einen Jugendtraum zu erfüllen(Man wird ja nicht jünger).
Es gibt doch hier sicher jemanden mit einer 3 Gang DS, wie hoch ist die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch?
Vielen lieben Dank, ich hoffe brennend auf Informationen.
Robert Verified

Re: DS 3 Gang?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Salamitaktik,

ich halte einen solchen Umbau für schwierig. wenn, ginge das nur bei Langhubern, denn da passt die Getriebeglocke der Tractiongetriebe dran. Dann müsste man an das Tractiongetriebe die Differentialwellen der DS anbauen. Das könnte gehen, denn die Tractionisten machen es genau andersrum und adaptieren DS-Langhuber-Vierganggetriebe für ihre Viecher. Du könntest versuchen, die bei so einem Umbau übriggebliebenen Teile zu erwerben. Aber sie haben gute Gründe, denn die Traction- wie DS-Motore sind, obwohl Langhuber, nicht gerade Drehmomentmonster, vielmehr wollen sie fleissig geschaltet sein. Dreigangfahren ist cool, wenn man die entsprechende Maschine hat. Mein alter Kapi schaltete bei 30 in den 3. und blieb dort für den Rest des Tages. Mit einer DS geht das nicht. Fahr erst mal eine DS und urteile dann. Gerade Salamitaktiker sollten doch eigentlich feine Abstufungen zu würdigen wissen. Und wenn Du es Dir unbedingt geben willst: Die DS-BW hat drei Gänge und muss überhaupt nicht geschaltet werden.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

Ist schon wieder April ?

Carsten
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Wie abwegig! Das Loch zwischen dem 3. und dem 4. Gang ist bei den DS-Getrieben doch schon groß genug, viele rüsten deswegen 4-Gang-Wagen auf 5-Gang-Getriebe um.

Ich mache mit meinem C4 G von 1932 ständige Erfahrungen mit einem 3-Gang-Getriebe, das ist kein echter Spaß, weder im Stadtverkehr noch auf der Landstraße...

Bei einem großvolumigen Ami-V8 mag ein 3-Gang-Getriebe Sinn machen, bei einem D-Modell auf keinen Fall.

Ich empfehle, erst einmal ausgiebig 4- und 5-Gang-Wagen probezufahren.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Salamitaktik ,

Eine dreigang DS ist im original schlicht und einfach nicht erhältlich !!!
Sollte irgendwann mal jemand so ..... gewesen sein "zurückzurüsten" ?
Ich fahre meinen 11CV mit dreigang gerne.
Lieber aber die D-Super mit fünfgang !
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
mf

Beitrag von mf »

Selbst als schaltfaulen Menschen kann das Verlangen nach einem 3-Gang Geriebe gut verstehen. Ich fahre noch einen 15/six und da hat man genügend Drehmomentreserve (siehe Post von Robert). Der unsynchronisierte 1. Gang legt Dir aber im Stadtverkehr doch wieder ein Ei. Zudem quittieren die Tractiongetriebe zu schnelle Gängewechsel mit einem Förstergruss.

Hierzu ein interessanter Bericht aus der Zeit:

http://zeus.zeit.de/text/2005/22/Auto_2 ... n_Oldtimer

(wobei da die Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch untertrieben sind)

PS Wenn Du viel und gerne Stadt fährst, versuche mal eine DS IE BorgWarner Vollautomat und als Alternative einen Halbautomaten.

Gruss Mike
Mike (CH)
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Dieser Thread hat unter "Sommerloch bei DS-Fahrern?" eine interessante weitere Diskussion ausgelöst. Wer Lust hat, kann hier weiterlesen:

read.php?1,31014

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

"Aus einem Buch von Alexander Spoerl weiss ich, daß im Alltagsbetrieb ein 3 Gang Getriebe grosse Vorteile hat, z.B. daß ein Schaltvorgang wegfällt, vor allem im Stadtverkehr."

Hallo ,

Der gute Herr Spoerl - Jahrgang 1917 und berühmter DS-Liebhaber - war sicher ein Autokenner. Ich würde mir aufgrund einer von ihm vermutlich vor Jahrzehnten gemachten Aussage aber den Kopf nicht derart über den theoretischen Einbau eines 3-Gang Getriebes zerbrechen.
Vor allem nicht wenn ich (vermutlich) eine DS überhaupt noch nicht selbst gefahren habe.

Ausserdem wäre eine Automatik oder Halbautomatik doch ideal für Schalt- (bzw. Kupplungs-) Faule, warum also der Aufwand ?

Ich persönlich halte - seit ich eine DSuper probefahren durfte - das 5-Gang für das komfortabelste D-Modell-Getriebe zum "Dahingleiten", bin mit meinem lang übersetzten 4-Gang (ID19B BJ 68) aber zufrieden.

Also - wie hier schon mehrfach von Verschiedenen geschrieben - am Besten erstmal verschiedene Autos probefahren. Ein D Modell mit 3-Gang wird aber wohl schwer aufzutreiben sein ;-)

Ich würde mich ausserdem (wenn nicht schon geschehen) intensiv mit den vielen weiteren Details der Modellhistorie beschäftigen, ( DS/ID/DSuper - alte/neue Front - Armaturenbrett - Lenkrad - Innenausstattung - etc. etc.) um die "Richtige" aus der beinahe unendlichen Vielfalt rauszufischen - das ist schon schwer genug.

z.B. hier:

http://www.nuancierds.fr/

Sonst kauft man eventuell die "Erstbeste" und findet später dies oder jenes Detail bei anderen Modellen viel schöner und ärgert sich.

Für den Kauf und die Suche nach "seiner" DS sollte man sich vor allem eins:
Zeit lassen.

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
Antworten